Diakon und Kaplan Adam Schmidt in Ermsleben - Studium?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel1808
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2011
    • 2255

    Diakon und Kaplan Adam Schmidt in Ermsleben - Studium?

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Infos zu Adam Schmidt.
    Er war um 1600 Diakon & Caplan an der Kirche St. Sixtus in Ermsleben. Er ist ca. 1631 auch dort verstorben.
    Seine Frau hieß Katharina und ist 1608 dort verstorben.

    Hat vielleicht jemand weitere Infos für mich??

    Viele Grüße

    Daniel
  • Daniel1808
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2011
    • 2255

    #2
    Wo kann ich Infos evtl. über das Theologiestudium von Adam Schmidt erfahren? Seit dem Eintrag von mir aus 2011 habe herausgefunden, dass er von 1593 bis 1623 in Ermsleben seine Amtszeit als Diakon dort verrichtet hat.

    Kann mir hierzu jemand behilflich sein?

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      #3
      Hallo, ich denke nicht, dass dafür ein Theologiestudium notwendig war.

      Zur generellen Problematik: Universitäten im weiteren Umkreis (Wittenberg, Leipzig, Jena, Erfurt) ins Auge fassen, dann Recherche in Matrikeln (teilweise digitalisiert, sonst meist ältere Veröffentlichungen, teils auch aktuelle Datenbanken wie in Rostock, siehe auch http://genwiki.genealogy.net/Universit%C3%A4tsmatrikel.

      A.

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        #4
        Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
        Hallo, ich denke nicht, dass dafür ein Theologiestudium notwendig war.
        A.
        Hallo,
        ich weiß ja nicht, wie es im 16./17. Jh. Usus war. Heute braucht ein Diakon zwar kein Studium, aber ein Kaplan hat das Theologiestudium absolviert und die Priesterweihe erhalten. Er ist sozusagen im "Referendariat", wenn man diesen Vergleich mal heranziehen darf, d. h. einem Pfarrer noch unterstellt und in der Vorstufe zum Pfarrer. Aber evtl. kann es in den verg. Jahrhunderten anders gewesen sein.
        Ansonsten kann ich mich Acunthurus nur anschließen, die Matrikeln der Universitäten, soweit verfügbar, heranziehen und durchsehen.
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        Lädt...
        X