Rekrutierungslisten der altpreußischen Regimenter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • retrograd
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2011
    • 103

    Rekrutierungslisten der altpreußischen Regimenter

    hallo,
    ich suche Rekrutierunglisten des altpreußischen Infantrieregiments Nr. 26.
    Wo finde ich derartige Unterlagen nach vergebl. Versuch beim GStA in Berlin?
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo retrograd,

    fast alle relevanten Unterlagen aus der Zeit der Preußen wurden in Potsdam 1945 vernichtet. Außerhalb von Marine und höheren Offiziersgraden wird es da nicht viel geben. Ideen für dich, die allerdings nicht ganz dem entsprechen, was du möchtest:
    • Militärkirchenbücher (und auch zivile) aus den Garnisonsorten, wo das Regiment früher stationiert war. Haben Soldaten geheiratet oder Kinder vor Ort bekommen, so wurde das dort vermerkt - so kann man sich dann über Umwege eine Liste von Soldaten zusammenstellen.
    • Bereitstellungslisten (oder wie man die auch nennt) von umliegenden Ortschaften, soweit vorhanden. Darin wurden zum Militärdienst abgestellte Männer genannt. Weiß aber nicht, bis wann das der Fall war und ob die dann automatisch dem nähesten Regiment zugeordnet wurden. Letztens hatte ich jedenfalls eine für meinen Nachbarort in der Hand.


    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • focke13
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2015
      • 1331

      #3
      hallo

      Hallo
      hier steht was über die Gründung drin
      und zwar auch das eben nicht alle aus den umliegenden Ortschaften
      kamen



      mfg
      focke13

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo zusammen,
        zum altpreussische Inf.-Rgt. Nr.26 (Berlinische Inspektion) dürfte es leider kaum noch vollständige Unterlagen geben.
        Aber im Geheimen-Staatsarchiv preusischer Kulturgüter in Berlin kannst Du Dich schon mal erkundigen, schaden kann es nicht.
        Ansonsten (und wie bereits geschrieben) evtl. irgendwelche Garnsions-Kirchenbücher.
        Gruß Jens


        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • retrograd
          Erfahrener Benutzer
          • 13.07.2011
          • 103

          #5
          Rekrutierungslisten d. altperußischen Regimenter

          vielen Dank für Eure Hilfe. Vieleicht könnt Ihr mir noch die entspr. Gernisonskirche vom altpreuß. Infantrieregiment Nr. 26 nennen, das um 1794 in Berlin am Spittelmarkt stationiert war.

          Kommentar

          Lädt...
          X