betrifft Metryki.GenBaza.pl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osoblanco
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2013
    • 625

    #76
    Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
    Wenn der Anbieter der Meinung ist, dass er bezüglich der Indexierung zukünftig lieber analog zum Platzhirsch handeln will, dann steht ihm das zu. Wo liegt also das Problem? Das der Anbieter seine eigenen Vorstellungen verfolgt?
    Vielleicht weißt du da mehr als ich und magst mich erleuchten. Soweit ich weiß, hat das Staatsarchiv Köslin die Scans auf Druck gewisser Leute wieder zurückgezogen. Also wer sind diese Leute und wie haben sie das geschafft? Und was haben sie davon? Wenn es darum ginge, die Scans später kostenpflichtig (zum Beispiel bei Ancestry) anzubieten, würde ich das verstehen. Aber wenn es nur darum geht, die Daten unter Verschluß zu halten, bis sie indexiert sind, dann fang ich irgendwie doch an mich am Kopf zu kratzen. Nicht indexierte Dokumente sind doch besser als gar keine Dokumente, oder?

    Kommentar

    • Gertrud Dinse
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2013
      • 981

      #77
      Warum fragst du nicht im Staatsarchiv Köslin an? Ich finde es übrigens unverfroren, Leuten unlautere Absichten zu unterstellen, weil sie ihr Konzept neu ausrichten.

      Ganz nebenbei- es wäre mir neu, dass Polen sich an Ancestry beteiligt.

      Gertrud

      Kommentar

      • osoblanco
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2013
        • 625

        #78
        Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
        Ich finde es übrigens unverfroren, Leuten unlautere Absichten zu unterstellen, weil sie ihr Konzept neu ausrichten.
        Du findest alles unverfroren, was nicht in dein Weltbild paßt, oder? Ich bitte dich hiermit zum wiederholten Male meine Beiträge GENAU zu lesen, bevor du solche Unterstellungen losläßt!

        Und wer hat von unlauteren Absichten gesprochen? Weißt du doch mehr als ich?

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #79
          @Gertrud
          Du willst jetzt nur noch krampfhaft Dinge reinlesen, oder? Und das mit Ancestry hast du auch falsch verstanden (das Zauberwort ist "ginge"). Vielleicht mal kurz durchatmen vor dem nächsten Post.

          Kommentar

          • osoblanco
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2013
            • 625

            #80
            versehentlich erstellt - bitte löschen!
            Zuletzt geändert von osoblanco; 04.02.2016, 18:44.

            Kommentar

            • hermie
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2007
              • 1100

              #81
              Guten Abend,

              im Anhang ist nochmal der Vertrag zu lesen der zwischen Betreibern geschlossen wurde.
              Weiterhin, sollte man auch das lesen.



              Besonders das hier: "Zitat" in
              denen häufig zwischen den Zeilen zu lesen war, dass man es als
              Selbstverständlichkeit betrachtet, dass die entsprechenden Unterlagen im
              Internet frei und von Jedermann nutzbar sind.
              Dieser Meinung kann sich der "Pommersche Greif" nicht vorbehaltlos
              anschließen. Familienforschung hat immer zwei Seiten, die man kurz und
              prägnant mit den Worten "Geben und Nehmen" beschreiben kann. Wir alle
              kennen eine Vielzahl geschlossener Datenbanken, die nur durch
              Vereinsmitgliedschaft oder durch Bezahlung genutzt werden können.

              Soweit ich weiß, hat das Staatsarchiv Köslin die Scans auf Druck gewisser Leute wieder zurückgezogen. Also wer sind diese Leute und wie haben sie das geschafft?
              Was sind denn das wieder für Verschwörungstheorien? Klär uns doch mal bitte auf, aus welcher Quelle diese Info stammen soll?!
              Aber bei solchen Argumenten, alles schnell zu bekommen, möglichst Vorgestern und auf dem Silbertablett präsentiert. Das kann einem schon die Lust am indexieren nehmen.
              Im übrigen sind weiterhin Scans online. Man muss nur lesen http://forum.ahnenforschung.net/show...3&postcount=63

              Gruss Hermie
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von hermie; 05.02.2016, 00:40.
              Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
              Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
              Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
              USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

              Kommentar

              • Fumo
                Erfahrener Benutzer
                • 13.11.2013
                • 223

                #82
                Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
                Es hat leider nicht jeder so unendlich viel Zeit, daß er neben seinen eigenen Forschungen auch noch zum Indexieren kommt. Der Tag hat eben nur 24 Stunden, und einige von uns gehen so ganz nebenbei auch noch arbeiten!
                Bei solchen Aussagen komme ich wirklich ins grübeln. Wie wäre es mal für kurze Zeit die eigene Forschung hinten anzustellen? Nach dem indexieren benötigt man für die "eigenen" Forschungen ja auch nur noch einen Bruchteil der Zeit... Und den letzten Nebensatz überlese ich jetzt einfach mal!

                Dann kann ich auch den Standpunkt des Pommerschen Greif sehr gut verstehen, den Zugang zu solchen Unterlagen einzuschränken.

                Aber egal. Es gibt genug Leute die die Arbeit wertschätzen...
                Suche aufgrund schwieriger Datenlage Hinweise zu folgenden FN:
                Pommern/Cammin:
                HINZ, STREGE, WISKOW ; Pommern/Greifenhagen: BEIERSDORF, KUHN
                Hinweise zu folgenden FN gesucht:
                Ostpreußen/Kr. Heilsberg: SCHWARK
                Alle Informationen zu Vorkommen von:
                Vorpommern: BÜNNING

                Kommentar

                • osoblanco
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2013
                  • 625

                  #83
                  Zitat von Fumo Beitrag anzeigen
                  Wie wäre es mal für kurze Zeit die eigene Forschung hinten anzustellen?
                  Hätte ich das getan, wären mir wegen des plötzlichen Rückzugs der Scans zig Dokumente entgangen. Ich bin in diesem Falle wirklich sehr froh, daß ich mich erstmal um meine eigenen Dinge gekümmert habe. So kann ich die Ergebnisse jetzt noch mit meiner Oma teilen, die mit 91 nicht mehr alle Zeit der Welt hat.

                  Zitat von Fumo Beitrag anzeigen
                  Es gibt genug Leute die die Arbeit wertschätzen...
                  Wie gesagt, den Indexieren gilt mein vollster Respekt!

                  Kommentar

                  • Gertrud Dinse
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.02.2013
                    • 981

                    #84
                    Auf den Dank bezüglich meines Engagement verzichte ich gerne. Zu sehr blitzt da die Heuchelei raus.

                    Gertrud

                    Kommentar

                    • osoblanco
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2013
                      • 625

                      #85
                      Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                      Auf den Dank bezüglich meines Engagement verzichte ich gerne. Zu sehr blitzt da die Heuchelei raus.
                      Bei jedem anderen würde ich diese Bemerkung persönlich nehmen, aber von dir habe ich eigentlich nichts anderes erwartet. Dafür bist du ja schließlich bekannt hier im Forum, oder sollte ich sagen berüchtigt?

                      Bitte tu mir einen Gefallen und anworte zukünftig nicht mehr auf meine Beiträge.

                      Einen schönen Lebensabend wünscht
                      Oso Blanco

                      Kommentar

                      • Gertrud Dinse
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2013
                        • 981

                        #86
                        Ein Tipp vielleicht noch. Statt sich aufzuregen, einfach mal nachfragen, ob vielleicht jemand gerade das Buch indexiert und weiter helfen könnte. Macht man ja bei Ancestry und Archion auch.

                        Gertrud

                        Kommentar

                        • hermie
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.10.2007
                          • 1100

                          #87
                          Hallo,

                          Hätte ich das getan, wären mir wegen des plötzlichen Rückzugs der Scans zig Dokumente entgangen. Ich bin in diesem Falle wirklich sehr froh, daß ich mich erstmal um meine eigenen Dinge gekümmert habe. So kann ich die Ergebnisse jetzt noch mit meiner Oma teilen, die mit 91 nicht mehr alle Zeit der Welt hat.
                          Dein Engagement bezüglich Deiner Großmutter ehrt Dich.
                          Die andere Aussage, zeigt mir eigentlich nur, das Du gerne Dein eigenes Süppchen kochen möchtest, aber trotzdem Hilfe erwartest? Das steht für mich im glatten Widerspruch.

                          Bei jedem anderen würde ich diese Bemerkung persönlich nehmen, aber von dir habe ich eigentlich nichts anderes erwartet. Dafür bist du ja schließlich bekannt hier im Forum, oder sollte ich sagen berüchtigt?
                          Nur weil Gertrud das ausspricht was andere nur denken? Ich sehe das genauso!

                          Soweit ich weiß, hat das Staatsarchiv Köslin die Scans auf Druck gewisser Leute wieder zurückgezogen.
                          Du bist uns noch eine Antwort schuldig! Oder ist das nur heisse Luft von Dir.
                          Ansonsten halte Dich mit Deinen Mutmaßungen zurück!

                          Gruss Hermie
                          Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                          Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                          Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                          USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                          Kommentar

                          • StefOsi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2013
                            • 4066

                            #88
                            Könnt ihr diesen ganzen verdammten Kindergarten mal einstellen? Als ob sich kleine beleidigte Kinder unterhalten und wenn ich nach euren Namen/Avataren gehe, seid ihr aus dem Alter eigentlich heraus.
                            Und ein kleinen Seitenhieb kann ich mir trotzdem nicht verkneifen. Wenn ich indexiere, dann mache ich das aus Spaß und bin dann nicht beleidigt, wenn jemand das nur nutzt und selbst nichts dazu beiträgt. Aber hey..andere machen das wohl für ihre 5min Ruhm..ach egal...einfach nur albern hier.

                            Kommentar

                            • Gertrud Dinse
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.02.2013
                              • 981

                              #89
                              Ruhm und Ehr ist nicht das Begehr. Aber wenn ich lese, dass man sich net beteiligen mag, aber gerne fordert das andere nur nach den Spielregeln zu handeln haben, die man selber festlegt... dann hat das schon ein Geschmäckle. Der Ton macht halt oft die Musik.

                              Und mich stört nicht nur hier das z.T. sehr anmaßende Denken. Das aber nur am Rande.

                              Gertrud

                              Kommentar

                              • hermie
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.10.2007
                                • 1100

                                #90
                                Hallo,

                                Und ein kleinen Seitenhieb kann ich mir trotzdem nicht verkneifen. Wenn ich indexiere, dann mache ich das aus Spaß und bin dann nicht beleidigt, wenn jemand das nur nutzt und selbst nichts dazu beiträgt. Aber hey..andere machen das wohl für ihre 5min Ruhm..ach egal...einfach nur albern hier.
                                Jetzt platzt mir aber wirklich der Kragen. Ja klar immer nehmen nur nicht geben. Selber saufen macht dumm. Oder wie? Was heißt denn hier 5 Min Ruhm, Ruhm will hier keiner haben. Wofür auch!?? Der Ton macht die Musik!! Aber manche wollen eben nicht. Beanspruchen vermeintliche Rechte die niemanden zustehen! Mir reicht das jetzt aber. Von mir bekommt hier niemand mehr etwas. Das wird so lange dauern bis sich die Einstellung mancher Mitglieder sich wieder ändert und die Mitnahmementalität aufhört! Da es aber nicht passieren wird, wird sich an meiner Einstellung nichts ändern! Basta und Ende im Gelände!! Macht Euren Kram alleine.

                                Tschüß Hermie
                                Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                                Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                                Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                                USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X