Ich suche die Vorfahren Oberhausen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maria53
    • Heute

    Ich suche die Vorfahren Oberhausen.

    Guten Tag, ich suche die Vorfahren meiner Schwiegertochter, die laut ihr in Oberhausen geboren wurde, die Familie heißt Holloh der Uropa hieß Wilhelm Heinrich Holloh geboren am 24.o8.1898 in Oberhausen Alstaden seine Frau hieß Maria Schmidt geb. am 14.12.1897 in Oberhausen.
    Das Stadtarchiv hatte ich angeschrieben ob man dort selbst suchen kann, das geht nicht also man muss wenn man suchen läßt mindestens 15 Euro zahlen.
    Vielleicht hat jemand hier auch diesen Namen in seiner Familie und kann mir weiter helfen.
    Viele Grüße Maria
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1156

    #2
    Holloh

    Ich weiß nicht wer das ist...

    Wilhelm Holloh geb. 20.10.1868 in Alstaden und Fritz Holloh geb. 10.12.1870 Alstaden. Eltern der beiden sind Gerhard Holloh und Elisabeth Telinde.

    Im Adressbuch von Alstaden 1872 fand ich den Tagelöhner Gerhard Hollo (ich denke, jemand hat das h vergessen). Er wohnte Hausnummer 152.

    Gruß Beggusch
    Zuletzt geändert von Beggusch; 26.04.2018, 18:41.

    Kommentar

    • Niederrheiner94
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2016
      • 786

      #3
      Hallo Maria!

      Ich denke, dass ein Missverständnis vorliegt. Auf deren Seite steht:

      Zugang

      Ziel der bisherigen Maßnahmen ist die Bereitstellung des Archivguts. Interessenten können die erschlossenen Archivalien bestellen und im Lesesaal des Stadtarchivs einsehen. Ausgenommen hiervon ist Archivgut, dessen Schutzfristen noch nicht abgelaufen sind. Nach Prüfung der gängigen Rechtslage kann in Einzelfällen eine Ausnahmegenehmigung zur Verkürzung der Schutzfristen erteilt werden.
      Sowie

      Die wichtigsten Nutzergruppen des Stadtarchivs sind Wissenschaftler und Studierende, Ahnenforscher und Heimatforscher, die Oberhausener Schüler- und Lehrerschaft, öffentliche Einrichtungen von Kommunen bis zu Amtsgerichten sowie die Medien. All diese und sämtliche Bürgerinnen und Bürger sind uns, dem Team des Stadtarchivs, herzlich willkommen. Wir beraten Sie gerne über die für Ihren Untersuchungsgegenstand geeigneten Archivalien und stellen Ihnen diese im Lesesaal bereit. Auf Wunsch erhalten Sie Fotokopien, sofern der Erhaltungszustand der Archivalien dies gestattet.
      Gruß
      Fabian

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,
        ich hatte keine Zeit mehr hier noch mal rein zu gucken.........
        Danke Beggusch für die Info, dann könnte der Wilhelm der Vater von Wilhelm geb.1898 sein und Fritz ein Bruder sein.
        Ich habe die Heiratsurkunde von Wilhelm mit Maria Schmidt angefordert und die Geburtsurkunde von Maria auch, zusammen 24 Euro und natürlich die Portokosten.
        Die Geburtsurkunde von Wilhelm muss ich in Mülheim anfragen, Alstaden hörte zu dieser Zeit zu Mülheim, da habe ich auch schon hin geschrieben aber noch nichts gehört.

        Hallo Fabian, ich dachte auch das man selber gucken kann und sich die Namen und die Daten dazu aufschreiben kann.
        Wir wohnen in Kleve und im Stadtarchiv kann man erst mal die Listen durchgucken, wenn man die Namen gefunden hat bekommt die Bücher und man darf sogar die Urkunden fotografieren.
        Dann gibt es in Kleve die Familienkundliche Vereinigung Mosaik, da sind wir schon lange Mitglied da kann man alles selbst suchen und eine Kopie kostet 0,50 Cent wenn man Mitglied ist.
        Ich weiß wirklich nicht warum mir gesagt wurde ich darf nicht selber suchen, nur das Personal darf suchen und wie gesagt was das kostet.......
        in Mülheim waren wir schon einmal, da die väterliche Seite meines Mannes aus Mülheim kommt ich warte mal was die mir berichten nächste Woche.
        LG Maria

        Kommentar

        • Kai Heinrich2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2009
          • 1406

          #5
          Hallo.

          im Oberhausener Archiv lohnt es sich auch mal nach Meldekarten zum Namen Hollloh zu erfragen. Da steht oft etwas mehr drin als z.B. in den Geburtsurkunden. Man muss da übrigens auch nicht belegen, das man ein Nachfahre ist.

          Lieber Gruss,

          Kai
          Meine Namensliste / mein Stammbusch:
          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

          Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

          Kommentar


          • #6
            Guten Morgen Kai,
            Meldekarten, dann fahre ich doch mal nach Oberhausen um die an zu sehen.

            Ein Gruß am 1. Mai von Maria

            Kommentar

            Lädt...
            X