Ruppertsgrün bei Elsterberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IngridB
    • Heute

    Ruppertsgrün bei Elsterberg

    Liebe Sachsen - Forscher,

    kennt sich jemand in der Gegend aus zu den Ämtern und könnte mir auf Anhieb mitteilen, wo sich die archivrelevanten StA - Unterlagen von Ruppertsgrün bei Elsterberg aktuell befinden ? - Es geht um eine Heirat 1888 oder kurz davor. Danke !

    Viele Grüße von
    Ingrid.
  • Dorle47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2007
    • 748

    #2
    Hallo Ingrid,
    suchst Du das Ruppertsgrün bei Beiersdorf ? Da suche ich auch um 1796 - leider kann ich aber auch wegen der Unterlagen nicht weiterhelfen, sorry.

    Viele Grüße
    Doris
    Doris

    Dauersuche:
    Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
    Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
    Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
    Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
    Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
    Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
    Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

    Kommentar

    • Claqueur
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2010
      • 522

      #3
      Hallo zusammen,

      das gesuchte Ruppertsgrün sollte das im Zwickauer Land sein... d.h. es ist heute ein Ortsteil der Gemeinde Fraureuth - das dortige Standesamt sollte wissen, welche Unterlagen sie noch vor Ort haben oder welches Archiv ggf zuständig sein würde (u.U. könnte das das Kreisarchiv in Zwickau sein, doch das sollte das Standesamt beantworten können).


      Sicher bin ich mir nicht, aber die Kirchenbücher würde ich wohl in Werdau vermuten (wie gesagt vermuten!).

      Viele Grüße
      Martina

      Kommentar


      • #4


        Hallo Doris und Martina,

        es geht um das Ruppertsgrün bei Elsterberg, nicht um den gleichnamigen Ort bei Werdau/Zwickauer Land. Mein gesuchter Ort hatte früher kein eigenes Standesamt. Momentan wird nachgeforscht, wo denn zwischen 1876 und 1888 die standesamtlichen Einträge erfolgten, Elsterberg/Pöhl oder in Plauen. Ich hatte nur gedacht/gehofft, daß sich jemand in der Region aus dem Stegreif auskennt/hier schon mal Bedarf hatte zum alten Personenstand.
        Ob die Kirchenbücher dieser Zeit hilfreich sein könnten, ist mir zu ungewiß. Nach Beginn der Standesämter waren mancherorts die Einträge recht spärlich, oft sogar ohne Elternangaben, auf die es mir besonders ankommt.

        Viele Grüße
        Ingrid.

        Kommentar

        • Nancy Barchfeld
          Erfahrener Benutzer
          • 17.04.2008
          • 937

          #5
          Hallo Ingrid,

          rufe doch einfach mal im Pfarramt in Ruppertsgrün bei Pöhl an, die Ruppertsgrüner Kirchenbücher müssten dort noch vor Ort liegen.



          In den Plauener Kirchenbüchern ist Ruppertsgrün nicht enthalten.

          VG Nancy
          Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 28.10.2015, 15:38.
          Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

          Kommentar


          • #6
            Hallo Nancy,

            danke für den Link, nächste Woche am Dienstag ist wieder geöffnet, dann wird sicher auch jemand ans Telefon gehen, per Mail versuche ich es schon vorher.

            Viele Grüße von
            Ingrid.

            Kommentar

            • #7401bm401
              Benutzer
              • 13.01.2019
              • 58

              #7
              StA.-Unterlagen Ruppertsgrün bei Elsterberg

              Hallo Ingrid,



              ich suche auch Informationen zu o.a. Unterlagen. Bist Du denn zwischenzeitlich fündig geworden?



              Würde mich über eine Rückmeldung freuen.



              Viele Grüße



              Ulli

              Kommentar

              Lädt...
              X