Personalausweise mit Foto?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4660

    Personalausweise mit Foto?

    Hallo zusammen,

    weiß jemand von Euch, seit wann es eigentlich Personalausweise mit Foto gibt und wo die Akten dazu archiviert werden? Das wäre doch auch eine schöne personengeschichtliche Quelle - vor allem dann, wenn man nicht weiß, wie die zeitnäheren Vorfahren ausgesehen haben.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg
  • katrinkasper

    #2
    Guten Tag,
    die Fotos wurden nicht archiviert.

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4660

      #3
      Hallo Katrin,

      Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigen
      Guten Tag,
      die Fotos wurden nicht archiviert.
      danke, aber geht es vielleicht noch ein bisschen konkreter? Seit wann gab es PA mit Fotos? Und vor allem: Wo werden solche Unterlagen archiviert (egal ob nun mit Foto oder nicht)?

      Nochmals danke!

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • Dominik
        Erfahrener Benutzer
        • 23.06.2011
        • 965

        #4
        die gleiche idee hatte ich vor ein paar jahren auch...auf meine nachfage wurde mir ebenfalls mitgeteilt das die lichtbilder nicht archiviert werden

        ich weiß nicht wie lange es personalausweise mit bild gibt..aber meine cousine hat einen alten reisepass ihres uropas von irgendwann um 1890 herum...da ist allerdings ein ganz normales foto drin und kein porzraitfoto in dem sinne
        Liebe Grüße

        Dominik

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4333

          #5
          Hallo

          Bezüglich Deutschland kann ich dazu nichts sagen, aber folgendes interessiert vielleicht den einen oder anderen von euch ebenfalls.

          Auswanderer nach Amerika, die sich dort eingebürgert haben und später wieder nach Europa reisten, haben in Amerika einen Pass beantragt. Diese Passport Applications kann man bei ancestry und auch bei familysearch einsehen. Sie bestehen meist aus zwei Seiten, manchmal aber auch aus 3-5 Seiten und enthalten auch ein Passfoto.

          Zu Personen, die im 20. Jahrhundert nach Brasilien reisten (Auswanderer, Beruflich, Urlaubsreise) gibt es die Brazil Immigration Cards von Sao Paulo und Rio de Janeiro. Diese enthalten ebenfalls ein Passfoto, meist bestehen sie aus zwei Seiten und sind ebenfalls bei ancestry und familysearch einsehbar.

          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • rigrü
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2010
            • 2559

            #6
            Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
            Seit wann gab es PA mit Fotos?
            Interessante Frage. Vermutlich dürfte (jedenfalls reichsweit) die folgende Rechtsvorschrift zum ersten Mal Passfotos verbindlich gemacht haben:

            rigrü

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              Hallo zusammen,

              hinsichtlich Deutschland kann ich leider auch nichts beitragen.

              In der lettischen Republik gab es ab 1918 bis 1940 für jeden Bürger einen Pass mit Lichtbild.

              Die Mehrheit dieser (abgelaufenen oder durch Sterbefall ungültigen) Pässe aller Rigaer Bürger sind noch heute im Personenstandsarchiv des Lettischen Historischen Staatsarchivs in Riga erhalten. Ebenso gilt dies auch für Passdokumente aus anderen Verwaltungskreisen Lettlands, die in weiten Teilen ebenfalls erhalten sind.


              Viele Grüße

              AlAvo
              Angehängte Dateien
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • MaJaLu
                Erfahrener Benutzer
                • 20.04.2014
                • 145

                #8
                Hallo Ihr Lieben,

                aus dem Handbuch der Verfassung u. Verwaltung in Preußen u. dem Deutschen Reich...

                aus § 210:

                Durch Verordnung des Bundesrates vom 21.Juni 1916 u. durch die Paßverordnung vom 10.Juni 1919 wurde mit Rücksicht auf den Krieg u. die Kriegsfolgen, für den Ein-
                und Austritt aus dem Reichsgebiet die Paß und Sichtvermerkspflicht vorgeschrieben.

                Paßgesetze gab es wohl aber schon um 1800 herum , jedoch ohne Sichtvermerkspflicht.

                Dass sie speziell archiviert wurden ist mir auch nicht bekannt.

                Ich darf mich an einer Kopie von meinem Urgroßvater von 1920 erfreuen.
                Da sitzt die Frisur, der Bart und die Fliege.

                Liebe Grüße
                Andrea

                Kommentar

                • rigrü
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.01.2010
                  • 2559

                  #9
                  Zitat von MaJaLu Beitrag anzeigen
                  Durch Verordnung des Bundesrates vom 21.Juni 1916 u. durch die Paßverordnung vom 10.Juni 1919 wurde mit Rücksicht auf den Krieg u. die Kriegsfolgen, für den Ein-
                  und Austritt aus dem Reichsgebiet die Paß und Sichtvermerkspflicht vorgeschrieben.

                  Paßgesetze gab es wohl aber schon um 1800 herum , jedoch ohne Sichtvermerkspflicht.
                  Das hat aber mit der Fragestellung nichts zu tun, oder?
                  rigrü

                  Kommentar

                  • Alter Mansfelder
                    Super-Moderator
                    • 21.12.2013
                    • 4660

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    danke für eure bisherigen Antworten!

                    Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
                    Das hat aber mit der Fragestellung nichts zu tun, oder?
                    Ja, das stimmt. Dies betrifft nur die Passpflicht als solche und die Sichtvermerke zur Registrierung der Grenzübertritte. Die eigentlichen Fragen, seit wann Ausweise bzw. Pässe Bilder haben müssen und wo die diesbezüglichen Unterlagen archiviert werden, ist damit noch nicht beantwortet.

                    Es grüßt der Alte Mansfelder
                    Gesucht:
                    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                    - Tote Punkte in Ostwestfalen
                    - Tote Punkte am Deister und Umland
                    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28326

                      #11
                      Hallo,

                      Zitat von MaJaLu Beitrag anzeigen

                      Paßgesetze gab es wohl aber schon um 1800 herum , jedoch ohne Sichtvermerkspflicht.
                      nicht, daß es zu Missverständnissen kommt. Ein Sichtvermerk hat nichts mit einem Foto zu tun, es ist ein Visum!
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine
                      sigpic .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Hallo,

                        1865(?) gab es zumindest schon eine Diskussion: https://books.google.de/books?id=AZz...fSC7cQ6AEILzAC
                        ab Ende 1914 gab es die Lichtbildpflicht für den Reisepass: https://de.wikipedia.org/wiki/Reisepass

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X