Mühlenschulte Möhnesee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Emilia
    • 20.07.2014
    • 210

    Mühlenschulte Möhnesee

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1740
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Möhnesee
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Familienforscher,
    mein 4-facher Urgroßvater war Franz Bernhard Mühlenschulte, * 18. 01. 1711 in Stockum/Möhnesee. Er heiratete am 18. 07. 1740 Elisabeth Jürgens aus Hewingsen/Möhnesee. Ihr Sohn Johann Franz Jürgens wurde am 02. 04. 1760 geboren und starb am 19. 06. 1828 in Hewingsen. Da Johann Franz erst 20 Jahre nach der Eheschließung seiner Eltern geboren wurde, hat es mit hoher Wahrscheinlichkeit ältere Geschwister gegeben.
    Hat jemand weitere Informationen zum Ehepaar Mühlenschulte/Jürgens? Evtl auch zu deren Eltern? Für Informationen bin ich sehr dankbar!
    Viele Grüße
    Bruno
  • Janvonwerth
    Benutzer
    • 21.10.2020
    • 10

    #2
    Mühlenschulte

    Guten Morgen,
    kann es sein, dass der Vater Franz Bernhard Mühlenschulte durch seine Mutter noch mehrere Halbgeschwister hatte?
    Gruß Bernhard

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #3
      Hallo Bernhard,
      der Teilnehmer 2emilia (Bruno) ist leider verstorben. Aber vielleicht können andere Deine Frage beantworten (ich leider nicht) Hast Du ein paar zusätzliche Angaben?
      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1910

        #4
        Hallo Bernhard,

        Hewingsen und Stockum gehörten beide zur katholischen Pfarre Körbecke, und deren Kirchenbücher sind inzwischen online bei Matricula.

        Es gibt auch Namensregister zu den Taufen, sodaß du nicht alle Kirchenbuchseiten durchgehen musst.

        Gruß,
        AndreJ
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Janvonwerth
          Benutzer
          • 21.10.2020
          • 10

          #5
          Hallo zusammen,
          vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise. -- Meine Forschung sind da noch etwas spekulativ. Daher hatte ich auch die Frage gestellt. -- Die Bücher der Pfarrei Körbecke sind nicht ganz online. Es fehlen die Taufen 1826 - 1845. Ich suche eigentlich eine Familie Menne in Möhnesee-Hewingsen und nach meinem Forschungsstand scheinen die Familien verwandt zu sein. Als Ahnenspitze habe ich einen Anton Menne * Hewingsen 10. März 1746 + Hewingsen 17.01.1796 oo Körbecke 04.07.1769 mit Elisabeth Ebel * Hewingsen 28.09.1746; Eltern "Andreas und Anna Margaretha Menne". Es finden sich dann noch zwei ältere Geschwister. Bei der Trauung der Eltern heißt es Vater Andreas Schulte aus der Stockumer Mühle und Anna Margaretha Menne, Witwe von Joes Menne. Also dürfte sie einen anderen Familiennamen haben. Ein Andreas Mühlenschulte wurde am 12.09.1717 in Stockum geboren. Eltern: Anton Einhoff & Anna Catharina Schulte Sie könnte in erster Ehe mit einem Johann Franz Haarhoff verheiratet gewesen sein. Eltern von Franz Bernhard Mühlenschulte, * 18. 01. 1711 in Stockum/Möhnesee. Viele Grüße Bernhard

          Kommentar

          • kamikaz27
            Erfahrener Benutzer
            • 09.03.2019
            • 350

            #6
            Guten Morgen

            Im Ahnenforscher Stammtisch Unna gibt es Personen ,die sich mit der Geschichte
            Möhnesee,Körbecke intensiv auseinandersetzen und dort auch einen eigenen Ahnenforschertreff haben. Aus Datenschutzgründen möchte ich die Namen hier nicht nennen .
            Aber wenn Ihr euch an mit eurer Frage an den Ahnenforschertreff Unna wendet , werdet ihr bestimmt freundlicherweise an die entsprechende Personen weitergeleitet.

            Der Ahnenforscher Stammtisch Unna wurde im Januar 2001 in Unna, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, gegründet, um Ahnenforschenden einen vereinsfreien privaten Treffpunkt zu bieten, an dem man das faszinierende Hobby der Ahnenforschung ohne jegliche Verpflichtung oder Mitgliedschaft kostenlos gemeinsam erleben kann! Seit April 2020 sind wir ein Online-Ahnenforscher-Stammtisch, der die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen über die Webmeeting-Plattform "Zoom" ermöglicht, egal wo man sich gerade auf der Welt befindet! Bei unseren Online-Treffen reden wir uns grundsätzlich mit "Du" und mit den Vornamen an, egal ob du das erste Mal dabei bist oder schon viele Jahre an den Treffen teilnimmst. Bei uns gibt es keine distanzierten "Forscherkolleginnen und -kollegen", sondern "Forscherfreundinnen und -freunde" aus aller Welt und so schaffen wir unsere allseits bekannte positive, lockere, herzliche und familiäre Atmosphäre.


            oder hier



            Und hier noch ein Link über Körbecke



            Gruß
            Gereon
            Zuletzt geändert von kamikaz27; 22.10.2020, 09:26.
            Bleibt gesund !
            Gruß
            Gereon

            Kommentar

            • Janvonwerth
              Benutzer
              • 21.10.2020
              • 10

              #7
              Guten Morgen Gereon,
              vielen Dank für Deine Hinweise. Ich werde es mal versuchen.
              Ein Hinweis zu deinem Link bezüglich Körbecke. Das müsste Körbecke bei Warburg sein und nicht Möhnesee-Körbecke?
              Gruß Bernhard

              Kommentar

              • kamikaz27
                Erfahrener Benutzer
                • 09.03.2019
                • 350

                #8
                Ups

                Hallo Bernhard

                Den Link habe ich irgendwann mal bei mir auf der Platte abgelegt , den Bericht auch noch nicht gelesen . Hab ich heute morgen einfach rausgehauen.

                Du hast recht .... ist nicht Körbeke an der Möhne ....sorry

                Aber die anderen Infos passen .... gehe selbst öfter zum Stammtisch Unna und kenne die „Körbeke/Möhne -Kenner„

                Gruß
                Gereon
                Zuletzt geändert von kamikaz27; 22.10.2020, 21:09.
                Bleibt gesund !
                Gruß
                Gereon

                Kommentar

                • Janvonwerth
                  Benutzer
                  • 21.10.2020
                  • 10

                  #9
                  Hallo Gereon,
                  danke für die schnelle Antwort. Na, ja macht nichts. --- An den Heimatverein habe ich schon geschrieben und an den Stammtisch folgt. -- Mal sehen was passiert.
                  Gruß
                  Bernhard

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X