Eure Meinung: fremde Familie kontaktieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sahanya
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2013
    • 236

    #16
    Hallo Xylander,

    ja, das ist genau was ich auch dachte. Werde dann später mal den Entwurf ordentlich abschreiben und mich um die Fotos kümmern.

    lg

    Sahanya

    Kommentar

    • Sahanya
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2013
      • 236

      #17
      Stand der Dinge

      Hallo ihr Lieben,

      da sich so viele an dem Thema beteiligt haben, wollte ich mal kurz berichten was sich bisher ergeben hat. Leider nichts nennenswertes, denn mein Brief kam als "nicht zustellbar" zurück.
      Jetzt versuche ich mal die zweite Anschrift aus dem Internet.... Man darf gespannt sein.

      Viele Grüße,

      Sahanya

      Kommentar

      • SAM
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2013
        • 628

        #18
        Hallo Sahanya

        Mach weiter! Habe es auch schon in mehreren Fällen gemacht und bin froh darüber! Ich habe Briefe bzw. Emails geschrieben. Dadurch ergaben sich dann neue Kontakte, die ich dann sogar direkt anrufen konnte, da ich ,Referenzpersonen' hatte. Viel Glück!
        Liebe Grüsse SAM
        _________________
        Auf Dauersuche :

        Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
        N
        eber (Lunden SH)
        Sternberg (Friedrichstadt SH)
        Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
        Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
        Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

        Kommentar

        • marclari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2012
          • 505

          #19
          Eure Meinung: fremde Familie kontaktieren?

          Hallo Sahanya,

          ich würde den brieflichen Kontakt auch auf jeden Fall nochmal versuchen. Per Brief ist immer noch besser als z.B. telefonisch, da wird man nicht so von fremden Personen "überfallen".
          Habe diesen Versuch auch schon mehrfach gestartet mit einem ausführlichem Brief, indem ich mein Anliegen dargestellt habe und einem frankiertem Rückumschlag, für den Fall, dass sie mir antworteten wollten.
          Von sechs Briefen kamen vier ohne Rückmeldung, aber zweimal eine sehr freundliche und positive Antwort. Es hat sich gelohnt! Also bitte auf jeden Fall nochmal probieren!

          Schönen Gruß
          Marclari

          Kommentar

          • Lola38
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 484

            #20
            Hallo, schau lieber Pendolino. Als ich vor einem Jahr anfing zu forschen stand ich unter dem druck, daß eine nichte alle unterlegen weggeschmissen hatte.Es gab nur eine möglichkeit zu beginnen, indem ich 60 jahre nicht gesehene verwandte ansprach. Du wirst es kaum glauben, ich habe inzwischen fast zwei komplette leitlinien mit kindern bis ca. 1650 und viele lebende clanmitglieder getroffen. Ich bin bin manchmal unzufrieden, weil ich ja nicht mehr so viel zeit habe zu forschen, aber deine geschichte hat mich wieder beruhigt.
            Gib dir einen ruck und überwinde dich, deinetwegen. GlG lola38

            Kommentar

            • Lola38
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 484

              #21
              Hallo lieber Pendolino, habe auch noch einen Namen für dich:
              SAUERWEIN Christina *02.03.1802 in Wolfersweiler + 21.01.1869
              Vater:
              SAUERWEIN Johann Daniel * 21.10.1766 in Altenglan + 26.12.1841Wolfersweiler
              Vater:
              SAUERWEIN Wilhelm * in Altenglan 00 vor 1792
              Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen. lg. lola38

              Kommentar

              • Lola38
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 484

                #22
                OOOh. ich bitte um Entschuldigung. Ich habe den Michel 85 mit Pendolino verwechselt. Wo war meine Brille? Ich versuche es nicht mehr geschehen zu lassen. LG lola38

                Kommentar

                • derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

                  #23
                  Hallo Sahanya
                  ich schließe mich voll den Meinungen von Lizzy,Gudrun etc. an.
                  Suche "verzweifelt" nach lebenden Nachkommen von Rudolf Zitte>siehe Beitrag.
                  Habe vor 2 Wochen über "das Telefonbuch" mögliche "Kandidaten" herausgefunden.
                  Beim ersten Anruf nur ein kurzes "Nein" und aufgelegt.
                  Ja,jetzt werde ich es auch mit Brief probieren und lege gleich zur Übersicht einen kleinen Stammbaum dazu!Und einen Umschlag für Rückantwort,fertig mit Adresse
                  und frankiert.
                  Gruß Reinhard

                  Kommentar

                  • Karla
                    • 23.06.2010
                    • 1017

                    #24
                    Hallo zusammen !
                    Ja auch ich würde mich an die Familie Deines Großvaters wenden .
                    Schicke von den Bildern Kopien mit damit sie sehen, dass Du die Wahrheit sagst sprichst !
                    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Recherche.

                    Kommentar

                    • Sahanya
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2013
                      • 236

                      #25
                      Danke euch allen, dass ihr mich bei diesem zwar kleinen, aber doch wichtigen Projekt begleitet.
                      Wenn ich eure Texte lese, bin ich immer sofort weiter motiviert und gespannt.
                      Werde mich melden, wenn es etwas neues gibt.

                      Bis dahin....liebe Grüße,

                      Sahanya

                      Kommentar

                      • derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

                        #26
                        Erschreckend>Erfahrungsbericht

                        Hallo an Alle
                        Meine neueste Erkenntnis:Habe in Deutschland lebende Nachfahren des Bruders meines Urgroßvaters über "Telefonbuch" etc. gefunden.War einfach da seltene Nachnamen und ich regional zuordnen konnte.
                        Also kleinen Stammbaum ausgedruckt (markiert wer Opa und Urgroßvater ist/sein könnte),einen lieben Brief dazu gelegt incl. frankierten Rückumschlag.
                        1.Alle Rückumschläge kamen zurück! aber>
                        2.KEINE ERINNERUNG AN DEN URGROßVATER!!!
                        Daraufhin habe ich mein Personal befragt>auch sie kannten ihre Urgroßeltern namentlich nicht!
                        Traurig!
                        Grüße Reinhard

                        Kommentar

                        • dorsch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.12.2011
                          • 295

                          #27
                          Hallo, Teilsachse,
                          wenn du "erschreckend" und "traurig" sagst, was erwartest du?!?? Urgroßeltern sind Personen, die man - im Gegensatz zu den Großeltern - nie gekannt hat, und davon gleich 8 Stück ... und die soll man im Kopf haben?! Nimm zum Beispiel meinen Urgroßvater väterlicherseits: Der wurde 1839 geboren, in einer Gegend, die für mich (geboren Ende der 1950er) hinter dem "Eisernen Vorhang" lag. Es ist noch nicht einmal so, dass mich die Familie nicht interessiert hätte, aber weder Ort noch Zeit waren für mich anschaulich. Das galt für den Rest der Verwandtschaft auch. Ich hatte schon Mühe genug, meine 7 Onkels (väterlicher- und mütterlicherseits) vom Erzählen her auseinander zu halten, die alle im Krieg gefallen waren und für mich nur als Namen existierten. Ich finde, du legst die Latte ziemlich hoch.
                          Lieben Gruß
                          DorSch
                          „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

                          Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

                          Kommentar

                          • Mats
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.01.2009
                            • 3390

                            #28
                            Zitat von dorsch Beitrag anzeigen
                            Urgroßeltern sind Personen, die man - im Gegensatz zu den Großeltern - nie gekannt hat
                            Hallo,

                            das ist zum Glück nicht immer so. Ich z. B. habe einen Teil meiner Urgroßeltern kennen gelernt, eine Urgroßmutter hat sogar ihren UrUrenkel noch erlebt. Da würde ich mich z.B. über Fotos der Geschwister freuen.

                            Grüße aus OWL
                            Anja
                            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                            also ist heute der richtige Tag
                            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                            Dalai Lama

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von dorsch Beitrag anzeigen
                              Urgroßeltern sind Personen, die man - im Gegensatz zu den Großeltern - nie gekannt hat, und davon gleich 8 Stück ... und die soll man im Kopf haben?!
                              Hallo,

                              da kann ich Anja nur beipflichten. Man muss ja nicht gleich alle Urgroßeltern kennen. Aber auch ich habe noch zwei Urgroßmütter und einen Urgroßvater gekannt. Und ich kann mich noch sehr wohl an sie erinnern.
                              Und mein Vater hat viel über seine Eltern und Großeltern (die alle vor meiner Zeit verstorben sind) erzählt. So kenne ich natürlich nicht nur die Namen, sondern auch viel aus ihrem Leben.

                              Gruß Joanna

                              Kommentar

                              • derteilsachse
                                Gesperrt
                                • 28.10.2013
                                • 1286

                                #30
                                Hallo Dorsch
                                In meinem abgeschickten Stammbaum waren natürlich die Großeltern als erste
                                Generation benannt!!!Die Urgroßeltern waren nur "ein 2. Hinweis".
                                Danke Joanna und Anja für eueren Beitrag!
                                Mein Vater (86J alt) kann sich noch an seine Ururgroßeltern erinnern!!!!
                                Gute Quelle!
                                Auch ich habe noch sehr viele Erinnerungen aus den Erzählungen meiner Oma:hilft mir heute noch für meine Forschung!!
                                Mit "traurig" meinte ich genau dies:KEIN/WENIG INTERESSE der "jungen Generationen an ihren AHNEN"!>aber das ist hier schon erörtert worden -das Interesse nimmt zu!!
                                Passt wie die Faust aufs Auge:Heute bekam ich einen Brief:"Es bestände doch Interesse" !
                                Grüße vom Teilsachsen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X