Suche Josefa Hyttry geb. Groger in Rotthausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnuppi1956
    Benutzer
    • 26.01.2009
    • 70

    Suche Josefa Hyttry geb. Groger in Rotthausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: unbekannt
    Konfession der gesuchten Person(en): Groger= kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv Berlin


    Hallo in die Runde,
    ich suche in Berlin meine Ahnen. Hierbei bin ich in den Unterlagen auf den Namen Hyttry gestossen. Ob dieser Name richtig geschrieben ist, kann ich nicht sagen. Er steht so in einer Gerichtsakte aus Berlin. Ich suche eine Josefa Hyttry geb.Groger. In den Berliner Unterlagen taucht sie nur in dieser Gerichtsakte auf. Diese Akte ist aus dem Jahre 1942. Ich habe gar nichts über sie gefunden. Nur, dass sie einen Herrn Hyttry geheiratet hat und mit diesen scheinbar in Rotthausen lebte. Sie hatte noch 8 Geschwister, davon habe ich sieben in den Standesamt Rixdorf gefunden. Ihr Vater war Friedrich Wilhelm Groger und die Mutter Hedwig Ginter. Der Nachname der Mutter würde auch mit Günter / Günther angegeben.
    Kann mir jemand mitteilen, wo in Rotthausen ich nach Personen suchen kann? Über Hinweise zur Suche wäre ich dankbar.
    Vielen Dank
    Marion Kuna
  • Axel
    Benutzer
    • 07.02.2010
    • 91

    #2
    Hallo Marion,

    Mit Rotthausen kann der heutige Stadtteil von Gelsenkirchen gemeint sein. Rotthausen war früher mal eine selbstständige Stadt. Im heutigen Telefonbuch von Gelsenkirchen ist ein Teilnehmer mit dem Namen Hytry verzeichnet. Evtl. wäre dies ein Ansatz, da der Name ja nicht allzu häufig ist.

    Viele Grüße
    Axel

    Kommentar

    • Axel
      Benutzer
      • 07.02.2010
      • 91

      #3
      Hallo Marion,

      noch einen kleinen Nachtrag:
      im Adressbuch Rotthausen von 1908 gibt es einen Valentin Hytry, vom Beruf Lehrhauer und wohnhaft in der Achternbergstraße 66.

      Viele Grüße
      Axel

      Kommentar

      Lädt...
      X