Kirchgessner aus Wössingen oder Jöhlingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    #16
    Guten Abend!

    Als ich den Namen Kirchgessner und den Bezug zur Namensverteilung im Raum Mosbach las, bin ich doch mal hellhörig geworden und habe im örtlichen Telefonbuch meiner Heimatstadt Eberbach am Neckar geschaut, dort ist der Name tatsächlich auch vertreten - nur zur Info.

    Gruß
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    • Spargel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2008
      • 1332

      #17
      Hallo Betula,

      nun ist auch die ominöse "Herkunft" gelöst.

      Der Randvermerk lautet "aus Hurerei".
      Manche Pfarrer gebrauchten diesen Ausdruck für uneheliche Kinder.

      Über ein Dankeschön freuen sich die Entschlüssler im Forum ARCHION.
      Im dortigen Forum können auch Beiträge von Benutzern eingestellt werden, die nicht
      kostenpflichtig angemeldet sind.
      Es ist lediglich eine kostenlose Anmeldung vorzunehmen.
      Zuletzt geändert von Spargel; 31.08.2015, 08:28.
      Gruß
      Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
      https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
      Andreas Michler *um 1714,
      kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

      Kommentar

      • Betula
        Benutzer
        • 11.08.2015
        • 68

        #18
        Hallo Joachim,

        vielen herzlichen Dank für die Bemühungen, bei Archion zu recherchieren. Ich bin in der letzten Woche in Breslau auf den Spuren der Ahnen gewandert (3 Generationen) und daher habe ich erst jetzt alle Beiträge im Forum gelesen.
        Es ist wohl jetzt aussichtslos weiter nach dem Vater zu suchen oder hat er wohl irgendwann die Vaterschaft anerkannt? Eigentlich müsste das doch auch in den KB angezeigt sein? Dieser Johann Kirchgessner ist dann wohl in der neuen Familie Asch in Pforzheim erzogen worden. Ich werde mich auf jeden Fall auch im Archion Forum melden.

        Gruß Betula

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #19
          Hallo Betula,
          wenn der Nachname des Vaters (Kirchgessner) bekannt war, dann war auch sein Vorname bekannt. Musst halt suchen wo es noch aufgeschrieben steht. Normalerweise z.b. bei der ersten Eheschließung.
          Gruss
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Betula
            Benutzer
            • 11.08.2015
            • 68

            #20
            Hallo,
            ich habe im Oktober sehr fleißig den freien Zugang bei Ancstry genutzt. Leider habe ich den Toten Punkt vor 1796 des Johannes Kirchgessner aus Wössingen nicht überwinden können. Ganz im Gegenteil zur Ur-Ur-Ur-Großmutter, seiner Ehefrau. Da gelang es mir den Nachweis der Familie Aydt (Aid) aus Ersingen bis 1590 zu verfolgen. Weitere Angaben bei Ancstry, familysearch, Myheritage geben nur spärliche Daten her. In den online gestellten Daten des Landesarchivs Karlsruhe habe ich dann (hoffe alle) Nachkommen aufgespürt - bis 1870 (Ende der Standesbücher). Unser direkter Vorfahr Theodor Kirchgessner geb. 14. Januar 1869 wandert mit ungefähr 20 Jahren nach Breslau aus und heiratete dort 2x. Nach dem I. Weltkrieg muss wohl dann der Kontakt zu seiner Familie mehr und mehr abgebrochen sein.
            Was ist aus seinen Brüdern und Schwestern und deren Nachkommen geworden?

            Hier die Auflistung der Geschwister von Theodor
            - Emilie geb. 6. März 1859
            - Frieda geb. 14. Mai 1860
            - Carl Adolf geb. 25. August 1862 Heirat mit Mina Koelmel, Tochter Emilie geb. 1882 Heirat 1917 Alfons Otto Beck
            - Emil Robert geb. 24. Oktober 1864 Heirat mit Bertha Heinz, Tochter Martha Heirat 1917 Hans Erwin Karl Reutter
            - Mathilde geb. 4. Januar 1867

            Finde ich eventuell in Pforzheim noch Nachkommen?
            Bedanke mich für jeden Hinweis
            Gruß Betula

            Kommentar

            • didirich
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2011
              • 1344

              #21
              Hallo Betula
              Laut Telefonbuch Pforzheim gibt es noch 3x den Namen Kirchgässner und 1x Kirchgessner.
              In den Pforzheimer Geschichtsblättern habe ich gefunden:
              Eugenie Dittler * 1888, + 1974, oo 1922 Josef Kirchgäßner, kinderlos;
              Viel Erfolg bei deiner Suche
              Didirich

              Kommentar

              • Betula
                Benutzer
                • 11.08.2015
                • 68

                #22
                Telefonsuche in Pforzheim nach dem Namen Kirchgässner

                Hallo lieber diderich,
                vielen Dank für Deine info. Habe mir alle Kirchgässner + verschiedene Schreibweisen aus dem Telefonbuch gesucht und werde dort einmal anrufen.
                Gruß Betula

                Kommentar

                • Betula
                  Benutzer
                  • 11.08.2015
                  • 68

                  #23
                  Bijouteriefabrikation Kirchgaessner und Robert Kraft in Pforzheim

                  Hallo liebe Forenmitglieder rund um und in Pforzheim,

                  ich suche immer noch Nachkommen der Brüder von Theodor Kirchgessner (Kirchgäßner), die wohl alle in der Schmuckbranche beschäftigt waren. Dazu eine Geschichte, die mir vor etwa 25 Jahren von einer Großtante erzählt wurde. Sie reiste als Kleinkind noch vor dem I. Weltkrieg mit ihren Eltern von Breslau nach Pforzheim. Dort bot der Bruder von Theodor ihm an nach Pforzheim zurück zu kehren um an seiner Statt in die Firma einzusteigen. Theodor lehnte ab, denn er besaß in Breslau selbst ein Schmuckladen.
                  Diese Erzählung deckt sich mit dem Werdegang der Firma Kirchgaessner und Robert Kraft, gegründet 1886. Ab 1909 führte Robert Kraft die Firma allein weiter. Die Firma lief aber bis zur Zerstörung im II. WK unter gleichem Namen weiter. Bei allen Recherchen (noch heute befinden sich Jugendstilschmuckstücke zum Beispiel im Museum Dortmund) war nicht heraus zu finden: WIE hieß dieser Kirchgaessner mit Vornamen? War es ein Bruder oder ein Onkel)
                  Wer kann darüber nähere Angaben machen. Vielen Dank für etwaige Hinweise.
                  Gruß Betula

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #24
                    Hallo,

                    das war ja nun einfach dank Tante guhgel : https://www.google.de/search?q=kirch...+%26+kraft%22+ 2. Treffer, danach also Emil Robert K.

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Betula
                      Benutzer
                      • 11.08.2015
                      • 68

                      #25
                      Hallo Kasstor,
                      ich habe schon immer mal bei "Tante guhgel" nachgeschaut, aber immer nur Hinweise auf die Firma gefunden, die den Namen Kirchgäßner und Robert Kraft nennen. Jetzt erst, durch Deinen Hinweis, tauchte der Name Emil Robert auf. Doch ein Bruder.
                      Danke!
                      Gruß Betula

                      Kommentar

                      • Betula
                        Benutzer
                        • 11.08.2015
                        • 68

                        #26
                        Suche nach OFB Jöhlingen

                        Hallo liebe Forenmitglieder,
                        seit Dezember 2015 trete ich auf der Stelle nach der Suche des biologischen Vaters von Johannes Kirchgessner (unterschiedliche Schreibweisen). Geb. am 27.9.1796 in Wössingen unehl. von Dorothea Schwarzmeier, die 1800 einen Bernhard Asch heiratete. Randvermerk an der Geburtsurkunde (Hilfe von einem Forenmitglied) war: aus Hurerei. Da das Kind aber den Namen Kirchgessner erhielt, vermute ich, dass der Vater das Kind im Nachhinein anerkannte. Wössingen und Jöhlingen lagen nicht weit auseinander und dort gab es viele Familien mit dem Namen Kirchgessner. Vielleicht gibt es im OFB Jöhlingen einen Hinweis auf ein Verhältnis zu einem 24 jährigen Mädchen aus Wössingen. Vielleicht hatte sie ganz bewußt den Namen Johannes gewählt?

                        Wer besitzt das OFB Jöhlingen und könnte dort einmal nachschauen?

                        Für jeden Hinweis bedanke ich mich im vorraus.

                        Grüße Betula

                        Kommentar

                        • Ruža
                          Benutzer
                          • 31.03.2016
                          • 38

                          #27
                          Hallo Betula,
                          ich weiss nicht ob dir das was nützt aber ich habe in meinem Stammbaum auch ein paar Kirchgäßner/Kirchgaessner aus Ispringen.
                          Gabriel Kirchgäßner, 6. Mrz. 1820, wenn das alles stimmt. Denn einmal heisst es er sei in Ispringen geboren und ein anderes mal in Ittersbach.

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9237

                            #28
                            Zitat von Ruža Beitrag anzeigen
                            Gabriel Kirchgäßner, 6. Mrz. 1820, wenn das alles stimmt. Denn einmal heisst es er sei in Ispringen geboren und ein anderes mal in Ittersbach.
                            Und tatsächlich geboren wurde er am 26. März in Jöhlingen.

                            Geburtseintrag:
                            Angehängte Dateien
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • Ruža
                              Benutzer
                              • 31.03.2016
                              • 38

                              #29
                              Danke Anita,
                              wie hast du das rausgefunden? Ihr seit mir sehr unheimlich...muahhh.

                              Weisst Du auch wo seine Tochter Christina Wenz geb. Kirchgässner geboren wurde. Hier habe ich das gleiche, einmal Ittersbach und einmal Ihringen.

                              Kommentar

                              • animei
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.11.2007
                                • 9237

                                #30
                                Zitat von Ruža
                                Weisst Du auch wo seine Tochter Christina Wenz geb. Kirchgässner geboren wurde. Hier habe ich das gleiche, einmal Ittersbach und einmal Ihringen.
                                Woher hast Du nur immer diese Informationen? Aus Dokumenten?
                                Ja, ich denke, ich weiß auch wo seine Tochter geboren wurde.
                                Zitat von Ruža Beitrag anzeigen
                                wie hast du das rausgefunden?
                                Ich mache das folgendermaßen. Zuerst sehe ich bei familysearch nach, ob es einen passenden Eintrag gibt: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:NNJW-RBT
                                Christine soll also in Ittersbach getauft worden sein.

                                Nun suche ich den Eintrag in den KB-Duplikaten, die online sind. Den finde ich dort auch, sehe aber, dass es sich um eine Abschrift aus Ispringen handelt. Da Gabriel aber Bürger von Ittersbach war, wurde das eben auch im KB von Ittersbach eingetragen. Da von familysearch den Einträgen nur die Namen und Daten entnommen werden, sieht man diese „Feinheiten“ eben erst im Original bzw. hier eben in den Zweitschriften: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...reenhoehe=1024
                                Gruß
                                Anita

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X