Welche Programme nutzen unsere Mitglieder 2014 und 2015?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gepaepyris
    Benutzer
    • 12.02.2014
    • 20

    #31
    Danke dir Xtine!

    Mehrere Programme nebeneinander ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu verwirrend.
    Ich habe mal die Ages! Testversion angeschaut und was mir dort nicht gefällt, ist, dass ich nicht gleich die Eltern eingeben kann zu einer Person und damit weiterhangeln, sondern jede Person einzeln eingeben muss und dann - schätze ich mal - verknüpfen sich die Verwandtschaften selbst.

    Aber sonst ist es wirklich toll mit den Daten, die man eingeben kann!

    Das heißt, Ages! funktioniert auch zusammen mit dem Stammbaumdrucker von der Pearl-CD? Das wusste ich gar nicht, danke!

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28384

      #32
      Hallo,

      Zitat von Gepaepyris Beitrag anzeigen
      .. was mir dort nicht gefällt, ist, dass ich nicht gleich die Eltern eingeben kann zu einer Person und damit weiterhangeln, sondern jede Person einzeln eingeben muss und dann - schätze ich mal - verknüpfen sich die Verwandtschaften selbst.
      Wieso??? Du kannst doch oben auf das Bild von Vater oder Mutter klicken und dann gleich den Namen eingeben. Die Verknüpfung erfolgt dann automatisch!
      Mit Kindern ist es ähnlich, da klickst Du unten neben dem Kinder-Feld auf das +.


      Zitat von Gepaepyris Beitrag anzeigen
      Das heißt, Ages! funktioniert auch zusammen mit dem Stammbaumdrucker von der Pearl-CD? Das wusste ich gar nicht, danke!
      Ages! speichert grundsätzlich im GEDCOM Format ab. Diese Datei (*.ged) kannst Du in den Stammbaumdrucker importieren.
      Das geht eigentlich mit allen vernünftigen Ahnenforschungsprogrammen. Auch wenn sie ein eigenes Dateiformat haben, sollte ein Export/Import des GEDCOM Formats immer möglich sein.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Ruley
        Benutzer
        • 29.01.2014
        • 11

        #33
        Ich habe testhalber PC-Ahnen installiert, bei der Übertragung von BK5 per GEDCOM sind allerdings sämtliche Umlaute und Sonderzeichen verschwunden. Ich tendiere im Augenblick zu GFAhnen, von dem die neue Version aber noch nicht erschienen ist. Außerdem kostet das Programm einiges. Kann jemand sagen, ob es dieses GEDCOM Problem mit GFAhnen auch gibt, oder liegt es an BK5?

        Ich habe das Problem inzwischen selbst gelöst. Nach der Installation von Ahnenblatt war das GEDCOM Problem beseitigt, alles funktioniert wie gewünscht, PC-Ahnen hab ich gleich wieder gelöscht. Schau mer mal, was Ahnenblatt für Schwierigkeiten macht.

        Gruß
        Rudi

        Kommentar

        • Gepaepyris
          Benutzer
          • 12.02.2014
          • 20

          #34
          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Hallo,


          Wieso??? Du kannst doch oben auf das Bild von Vater oder Mutter klicken und dann gleich den Namen eingeben. Die Verknüpfung erfolgt dann automatisch!
          Mit Kindern ist es ähnlich, da klickst Du unten neben dem Kinder-Feld auf das +.
          Danke, das hab ich auch schon rausgefunden.....
          Immer hübsch klicken, dann kommt man auf viele interessante Sachen *g*
          Eines nur noch diesbezüglich: Beim FTM hatte ich im Hintergrund oder eben im Hauptfenster immer den Stammbaum gleich vor Augen, bei Ages! ist mir das noch nicht aufgefallen, da habe ich bisher immer nur die Karteikarte der gerade bearbeiteten Person. Hab ich da wieder was übersehen/falsch eingestellt?

          Ages! speichert grundsätzlich im GEDCOM Format ab. Diese Datei (*.ged) kannst Du in den Stammbaumdrucker importieren.
          Das geht eigentlich mit allen vernünftigen Ahnenforschungsprogrammen. Auch wenn sie ein eigenes Dateiformat haben, sollte ein Export/Import des GEDCOM Formats immer möglich sein.
          Das probier ich beim FTM gleich mal aus! Danke!

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28384

            #35
            Hallo Gepaepyris,

            Zitat von Gepaepyris Beitrag anzeigen
            Beim FTM hatte ich im Hintergrund oder eben im Hauptfenster immer den Stammbaum gleich vor Augen, bei Ages! ist mir das noch nicht aufgefallen, da habe ich bisher immer nur die Karteikarte der gerade bearbeiteten Person. Hab ich da wieder was übersehen/falsch eingestellt?
            Da Ages! ja mit Fenstern arbeitet, kannst Du Dir einfach eine Vorfahrentafel (oder Sanduhrtafel...) öffnen und in den Hintergrund legen. Wenn Du neue Personen anlegst und dann in das Tafelfenster klickst, wird dieses aktualisiert.
            Übrigens, wenn Du in einer Tafel auf ein Kästchen klickst, öffnet sich das zugehörige Personenfenster
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Gepaepyris
              Benutzer
              • 12.02.2014
              • 20

              #36
              Danke für deine Hilfe!
              Werd mal Ages! und FTM nebeneinander probieren, was mir sympathischer ist.

              Kommentar

              • Feodora
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2014
                • 185

                #37
                Ahnenblatt

                Ich habe erst mit Word angefangen und dann versucht es mit Powerpoint zu "visualisieren", aber als ich dann eine Stammtafel aus dem Jahr 1941 mit 14 Stämmen (gut nur einer gehört in meine direkte Ahnenreihe) bei meinen Eltern gefunden hatte war mir klar das das nicht mehr funktioniert.


                Ein Freund hat mir dann Ahnenblatt empfohlen und ich muß sagen, das ich es bei der Eingabe sehr intuitiv finde. Mit der Ausgabe kämpfe ich noch etwas, da gibt es noch zuviele Variablen die ich (noch) nicht verstehe
                LG Feodora

                Meine losen Enden:
                Maria Siska, *1895
                in Cronaus, Groß Stürlack -+1979 Lünen
                Sohler, Johann Heinrich Sohler, Schuhmachermeister, * Siegen-Hardt 2.7.1780
                Hartmann, Heinrich Ernst, Kleinhändler, * Kurtenbach 12.9.1758, + 24.4.1819 oo 6.10.1784 Elisabeth Holländer

                Johann Henrich
                Hüschemenger Drabenderhöhe 1745 (err.) ‪- 22.03.1807
                oo Elisabeth Wagner Elsenroth 07.10.1742 - ‪ 24.03.1791
                Nocker, Joseph, * Langhecke, Hessen-Nassau 1654 oo 1677 Elisabeth Hochleider, Tyrol

                Kommentar

                • fbehse
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2011
                  • 725

                  #38
                  Zusätzlich zu Ages, Gramps, Stammbaumdrucker und TNG nutze ich noch Branches und Geneaquilt zur schnellen Visualisierung. Report-technisch ist ScionPC großartig. Ahnenblatt ist zwar für Einsteiger toll, jedoch ist es unbrauchbar, sobald man für einzelne Ereignisse eine Quellenverwaltung braucht.
                  Viele Grüße,
                  Florian
                  -----------------------------------------------------------------------------------------------
                  Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
                  -----------------------------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar

                  • Jürgen_Nordlicht
                    Benutzer
                    • 24.02.2014
                    • 6

                    #39
                    Bei mir läuft Ahnenblatt seit etwas 4 Jahren (derzeitige v2.74) und ich habe das Gefühl, daß es bei intuitiver Bedieneroberfläche meine Dateneingaben sauber zuordnet und in übersichtlicher Form mit Foto und eingescannten Urkunden umgehen kann.
                    Auch die Darstellungen von Ahnenliste, Familienliste, Stammliste sowie Ahnen- und Stammtafeln in unterschiedlichen Ausgabeformaten scheint mir recht gelungen.
                    Gruß
                    Jürgen


                    Suche: NEY (Saarlouis), RIVAL (Saarland), WEXEL (Erfurt und Euskirchen), HURTMANNS (Viersen, NRW), PÖHLMANN (Arnstadt, Thüringen), HOFFMANN (Eifel), HÜLSEMANN (Soester- & Thüringer Linie), SCHAPER (Kirchbrak, Niedersachsen)

                    Kommentar

                    • jacq
                      Super-Moderator

                      • 15.01.2012
                      • 9719

                      #40
                      Moin,

                      genial. Vielen Dank Florian für den Hinweis zu Geneaquilts und ScionPC.
                      Die Darstellung in Ersterem ist wirklich interessant und Zweiteres werde ich mir einmal genauer zu Gemüte führen.

                      Ehrlich gesagt würde mich einmal interessieren, wie der Stammbaumdruck der alten BK Version auf Endlospapier ausgesehen hat.


                      Viele Grüße,
                      jacq
                      Viele Grüße,
                      jacq

                      Kommentar

                      • gerhardlang
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.12.2008
                        • 137

                        #41
                        Hallo die Runde,
                        nachdem ich durch einige Programme gedümpelt bin, arbeite ich heute wieder mit PCAHNEN. Den Spruch, es sei ein altes Programm, kann jeder behalten.
                        Besonderen Wert lege ich hier auf das Sippenbuch. Wöchentlich erstelle ich ein neues und verteile es dann. Die Einreicher können damit ihre Daten und was ich daraus gemacht habe sehr gut kontrollieren. Ein paar Kleinigkeiten mache ich dann in HTML per Hand.
                        Die Geschichten in Legacy z. B. sind für diese Aufgaben nicht geeignet.
                        Ein weiterer Mangel bei anderen Programmen: Es besteht keine Eingabemöglichkeit der Reihenfolge in Ehen. Es soll für die Genealogie unwichtig sein, für die Völkerkunde halte ich es doch schon unabdingbar.

                        Ausdrucke mache ich lieber in Excel auf A0. Die Texte bei jeder Person lege ich mir selbst fest.

                        Allen ein schönes Wochenende
                        Gerhard

                        Kommentar

                        • liseboettcher
                          • 26.03.2006
                          • 696

                          #42
                          Welche Programme?

                          Ich arbeite auch von Anfang an bis heute mit PCAHNEN und bin immer noch zufrieden.

                          Schönes Wochenende wünscht allen
                          Lise

                          Kommentar

                          • robotriot
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.02.2009
                            • 690

                            #43
                            Ich verwende seit Jahren Agelong Tree. Besonders gefällt mir dabei die mächtige Stammbaum-Erzeugung, die selbst mit komplexesten Verwandtschaftsverhältnissen zurecht kommt und wirklich alle Verwandte in einem Baum vereinigen kann. Bei der Tabellarischen Auswertung hat es ein paar Schwächen, da behelfe ich mir dann mit Ahnenblatt.

                            Kommentar

                            • Sandra79
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.03.2014
                              • 254

                              #44
                              Da ich ja noch relativ neu sind habe ich wirklich ziemlich viel ausprobiert... irgendwie hakt es aber überall. Bisher habe ich immer die kostenlosen ausprobiert, manchmal was freischalten lassen...

                              Jetzt natürlich wieder eine Frage von mir (wie konnte es auch anders sein ^^):

                              Wie nützlich ist so ein gekauftes Programm? Woran erkenne ich, ob ein Programm seriös ist oder nicht? Und bevor ich es überhaupt kaufe, wie finde ich heraus, ob es zu mir und meinen Ahnen passt?

                              Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten und Ratschläge!

                              LG
                              Sandra

                              Kommentar

                              • Xtine
                                Administrator
                                • 16.07.2006
                                • 28384

                                #45
                                Hallo Sandra,

                                schau mal hier, das sollte weiterhelfen.
                                Genealogie Programme Übersicht es sind auch einige mit Testversionen dabei
                                Welches Programm / Welche Software ist empfehlenswert
                                Viele Grüße .................................. .
                                Christine

                                .. .............
                                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                                (Konfuzius)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X