Tante Lieschen, die am Gebiss erstickte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    Tante Lieschen, die am Gebiss erstickte

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1852-1853
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wittenberg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Landesarchiv Berlin


    Ein freundliches Hallo an die Sachsen-Anhalt-Spezialisten!

    Tante Lieschen hieß eigentlich Luise Friederike Henriette Schmidt, und die Familienlegende besagt, dass sie so eitel war, dass sie ihre falschen Zähne auch nachts im Mund behielt. Und daran ist sie dann eines Nachts auch erstickt, im reifen Alter von 81 Jahren.
    Im Sterbeeintrag, den ich im Landesarchiv Berlin fand, steht davon allerdings nichts.
    Dafür stand dort, dass sie in der Kreisstadt Wittenberg geboren sei, vom Sterbealter zurückgerechnet 1852 oder 1853.
    1853 ist wahrscheinlicher, da ihr älterer Bruder am 10.01.1852 geboren wurde.

    Da ich in Sachsen-Anhalt so gar keine Ahnung habe, bitte ich um Hilfe und Hinweise:

    Wie gehe ich bei der Suche nach dem Geburtseintrag oder dem Taufeintrag (evangelisch) am besten vor?
    Gibt es Onlineregister, oder an welche Archive oder Standesämter müsste ich mich wenden?
    Welche Kirchengemeinden sollte ich berücksichtigen?
    Gibt es Adressbücher aus dieser Zeit, vielleicht sogar online?
    Ihr Vater Johann Schmidt (zumindest der Vater ihres älteren Bruders...) war Brenner (Schnaps, vermute ich) und kam möglicherweise aus Ostpreußen, die Mutter hieß Luise Ackermann: Gibt es vielleicht Branchenverzeichnisse aus der Zeit?

    Ich würde mich über jeden Tipp freuen!
    Gruß Asphaltblume
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo, https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library, Film Nr. 1190822 sollte dann als größte Gemeinde am wahrscheinlichsten Auskunft geben können. Bürgerbücher, Steuerlisten, alles bei FamilySearch unter Wittenberg gelistet.

    Grüße, A.

    Kommentar

    • Asphaltblume
      Erfahrener Benutzer
      • 04.09.2012
      • 1500

      #3
      Dann sollte ich dringend mal das nächste Family History Center raussuchen und kontaktieren! Danke, Acantharus!
      Gruß Asphaltblume

      Kommentar

      Lädt...
      X