Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.09.2018, 14:40
Thorsten Hirsch Thorsten Hirsch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2018
Beiträge: 1
Standard Fam. Hencke oder Henke aus Hoffnungstal/Bessarabien Vorfahren gesucht

Hallo an alle,


ich beschäftige mich zur Zeit mit meinen Vorfahren. Meine Oma/Opa sind schon längere Zeit gestorben. Auf einmal überkam mich das Bedürfnis mehr über meine Vorfahren zu erfahren. Warum kann ich auch nicht sagen.
Ich war schon auf verschiedenen Seiten im Internet unterwegs. Unter anderem www.odessa3.org habe aber leider nichts in der Zeit finden können. Davor gibt es sehr viele Einträge über Hen(c)ke.

Hat jemand irgendwelche Infos daüber?
Hier mal die Daten meines OPa:
Eduard Hencke (oder Henke, er sagte mal er habe immer versucht seinen NAmen auf der Post usw. richtigstellen zu lassen, hat es aber irgendwann aufgegeben. Ich weiss aber leider nimmer welcher NAme jetzt die richtige Schreibform war. Sorry)
geb. 24.01.1916 in Hoffnungstal (zumindest gelebt)
2.Weltkrieg zurück nach Deutschland



Seine Frau war

Emilia Jassmann (oder Jasmann)
geb.: 08.04.1914 in Hannowka (zumindest gelebt)
2.Weltkrieg zurück nach Deutschland


Hätte jemand Lust mir hier weiterzuhelfen?
Ich wäre euch sehr dankbar.


Liebe Grüße
Thorsten Hirsch

Geändert von Thorsten Hirsch (15.09.2018 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.09.2018, 15:57
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.655
Standard

Hallo Thorsten,

laut den Unterlagen des Deutschen Ausland-Instituts (DAI) sind die Eltern von dem Eduard Henke (ohne c!) mit diesem Geburtsdatum Wilhelm Henke und Magdalena geb. Engelhardt, wobei dazu irgendwie keinerlei andere Daten vorliegen.

Dieses Ehepaar soll angeblich am 20. Februar 1904 in Klöstitz/Bessarabien geheiratet haben, Wilhelm Henke soll am 4. Juli 1876 in Hoffnungstal geboren worden sein, Magdalena Engelhardt am 26. März 1879 in Hoffnungstal. Ob die Daten und somit die folgenden Anknüpfungen stimmen, kann ich nicht garantieren.

Mir liegen teilweise die Originalkirchenbücher von Hoffnungstal vor, da sich ein Zweig von mir dort abgesetzt hat. Demnach habe ich folgendes herausgefunden:

Wilhelm Henke, geb. 4. Juli 1876 in Hoffnungstal
Sohn v. Wilhelm Henke und Friederika geb. Haas
oo
Magdalena Engelhardt, geb. 26. März 1879 in Hoffnungstal
(Uneheliche) Tochter v. Rudolph Engelhardt, ledig, und Magdalena Singer, ledig


Wilhelm Henke, geb. 4. Mai 1838 in Glückstal (Kreis Tiraspol, Gouvernement Cherson), gest. 3. März 1917 in Hoffnungstal
Sohn v. Johannes Henke und Anna Barbara geb. Schwind
oo
Friederika Haas, geb. 10. Juni 1843 in Glückstal, gest. 30. Dezember 1914 in Hoffnungstal
Tochter v.

Die Familien von Wilhelm und Friederika zogen 1844 von Glückstal nach Hoffnungstal.


Johannes Henke, geb. 13. Dezember 1811 in Glückstal, gest. 18. November 1895 in Hoffnungstal
Sohn v. Jakob Henke und Barbara NN (lt. Revisionsliste 1816)
oo 21. Januar 1836 in Glückstal
Anna Barbara Schwind, geb. 3. August 1815 in Glückstal, gest. 19. November 1887 in Hoffnungstal
Tochter v. Simon Schwind und Anna Maria NN

"Wanderte im Jahre 1814 in Glückstal ein, kam nach Hoffnungstal 1844, über das Landstück Nr. 15"


Jakob Henke, geb. errechnet 3. Februar 1788 in Möhringen (heute Stuttgart-Möhringen), gest. 21. Dezember 1845 in Hoffnungstal
Sohn v.
oo
Barbara Liedle, geb. angeblich 16. Juni 1789 in Brackenheim (Württemberg)*, gest. 1. November 1863 in Hoffnungstal
Tochter v.


Simon Schwind, geb. ca. 1789 in Hördt (Germersheim, Pfalz)**, gest. 18. Dezember 1860 in Glückstal
Sohn v.
oo
Anna Maria NN, geb. ca. 1789
Tochter v.


* im KB Brackenheim diese Taufe nicht gefunden, laut Familysearch wurde am 16. Juni 1789 in Besigheim eine Elisabetha Barbara Lidlin geboren, aber auch diese Taufe habe ich im KB Besigheim nicht gefunden

** laut Revisionsliste 1816 aus Hördt, laut Sterbeeintrag aber in Scherwinker(?), Ungarn geboren = Tscherwenka. Das OFB von Angela Hefner nennt einige Schwind, aber keinen Simon. KB von Tscherwenka nicht erhalten (leider, ich habe auch Ahnen dort).

Vielleicht helfen diese Daten ein wenig weiter.

Liebe Grüße
Kleeschen
__________________
Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2018, 18:05
MaJaLu MaJaLu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 145
Standard Hencke/Jassmann

Hallo Thorsten,


Deine Oma und Dein Opa sind so wie ich es verstanden habe im 2. Weltkrieg irgendwie nach Deutschland gekommen. Also wurden sie wieder eingebürgert.
Diese Unterlagen liegen im Bundesarchiv in Berlin. Dort kannst Du einen schriftlichen Antrag stellen und die jeweilige Akte mit Personalbild und eventuell handschriftlichem Lebenslauf ( wenn Du Glück hast) einsehen, oder als Fotokopie zusenden lassen. In dieser Akte mussten ihre Vorfahren und Familienangehörige angegeben werden.

Ich gehe davon aus, dass man zu beiden Familien etwas findet, denn Deine Oma hatte ja auch noch weitere Geschwister...
Ida, Eduard, Johann, Emanuel, Lidia...
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deiner Suche und verspreche Dir
Ahnenforschung macht süchtig
Liebe Grüße Andrea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2018, 21:49
Patra Patra ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 188
Standard

Hallo,


ich habe weiterführende Unterlagen.
Schreibe mir eine PN
__________________
LG Patra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.01.2019, 15:43
Valentina Hausauer Valentina Hausauer ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 356
Standard

[QUOTE=Kleeschen;1119437]Hallo Thorsten,



Jakob Henke, geb. errechnet 3. Februar 1788 in Möhringen (heute Stuttgart-Möhringen), gest. 21. Dezember 1845 in Hoffnungstal
Sohn v.


Laut Original KB von 1845 Hoffnungstal lautet der Herkunftsort "Mezingen, Königreich Württemberg, OA Eßlingen"


VG
Valentina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.