Welche Einheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel-84
    Benutzer
    • 03.09.2008
    • 38

    Welche Einheit?

    Hallo,

    ich habe ein Bild von meinem Ur-Ur-Großvater gefunden. Leider habe ich von Uniformen nicht sehr viel Ahnung. Kann mir jemand etwas über die Uniform sagen? Ich nehme an die 5 auf der Schulterklappe deutet auf die Zugehörigkeit der Einheit hin... Wisst ihr, um welche Einheit es sich handeln könnte?

    Vielen Dank und Gruß

    Marcel
    Angehängte Dateien
  • Elster
    Benutzer
    • 09.02.2008
    • 51

    #2
    Hallo,

    bin mir mit der Uniform nicht ganz sicher. Wohl kein Infanterist. Die arabische Zahl bei der Infanterie ist die Regimentsnr. Bei der Infanterie wäre das dann das Grenadier-Regiment König Friedrich I. (4.stpreußiosches) Nr. 5 in Danzig, die hatten aber keine Zahl, sondern einen Namenszug und können deshalb ausgeschlossen werden.

    M.E. trägt er den Feldrock M 1909 und ist ein Soldat des Trains. Hier dann Niederschlesisches Train-Bataillon Nr. 5 in Posen.

    Gruß

    Elster

    Kommentar

    • Marcel-84
      Benutzer
      • 03.09.2008
      • 38

      #3
      Hallo Elster,

      vielen Dank für die Erläuterung! Dann werde ich mal gucken, ob ich eventuell Literatur über das Niederschlesische Train-Bataillon 5 bekomme.

      Gruß

      Marcel

      Kommentar

      • Preussin
        Benutzer
        • 06.02.2008
        • 97

        #4
        Hallo Marcel,

        ich habe in einer ähnlichen Frage mal das MGFA (Militärgeschichtliches Forschungsamt der Bundeswehr) in Potsdam kontaktiert, die waren sehr hilfsbereit.

        Falls Dein Vorfahr in einem k.u.k.-Regiment gedient haben könnte, empfehle ich außerdem das Heeresgeschichtliche Museum in Wien: http://www.hgm.or.at .

        Gruß, die Preussin.

        Kommentar

        • Marcel-84
          Benutzer
          • 03.09.2008
          • 38

          #5
          Hallo Preussin,

          vielen Dank für den tollen Hinweis! Das werde ich machen! Danke sehr!

          Gruß

          Marcel

          Kommentar

          Lädt...
          X