Allenstein, Polen - heute Olsztyn (Ostpreußen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ankili
    Neuer Benutzer
    • 22.01.2017
    • 3

    Allenstein, Polen - heute Olsztyn (Ostpreußen)

    Hallo,
    mein Name ist Ann-Kathrin und ich bin neu hier.

    Ich habe ein ziemlich wichtiges Problem. Mein Opa ist schon ziemlich alt, er ist 1931 geboren und war 1937 in den später genannten Schulen. Er redet ständig von seinen früheren Wohnort in Ostpreußen. Durch den Krieg musste er und seine Familie flüchten und fuhr mit einen Zug mit.
    Er wohnte in Allenstein was heute Olsztyn ist. Seine Straße hieß Sensburgerstraße, jedoch wissen wir nicht wie diese Straße heute heißt.
    Ebenso würde uns interessieren ob Sie wissen auf welcher Straße die frühere Schule Hindenburgschule liegt, ebenso auch die Eichendorfschule.
    Wir wollten meinen Opa eine Überraschung machen und noch schnellstmöglich die früheren Orte besuchen, weil es ihm so am Herzen liegt.
    Vielleicht kennen Sie eventuell Websiten wo man sowas raus findet.

    Ich hoffe Sie können mir helfen und mir schnellstmöglich eine Antwort geben.
    Mit vielen Lieben Grüßen,
    Ann-Kathrin
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,

    als ersten Ansatz: Hier ne Karte von 1940 - http://stareplanymiast.pl/PM/OLSZTYN/PM1940/ (Diese KArte hat oben rechts ein Transparenz-Regler - damit kann die heute Straßenlage sichtbar gemacht werden.)

    Sensburger Str. ist unten rechts (Achtung: Als Nebenkarte angefügt - der Teil ist in Wirklichkeit weiter südlich).

    Die Eichendorfschule ist auch drauf verzeichnet. Heute die:
    Szkoła Podstawowa nr 10
    Niepodległości 18
    11-041 Olsztyn

    Die Hindenburgschule auch. Heute die:
    Szkoła Podstawowa nr 2 im. J. Dąbrowskiego
    Tadeusza Kościuszki 70
    11-041 Olsztyn
    Polen


    Nachtrag - Die ehem. Sensburger Str. scheint mir heute eine Abzweigung (Nachtrag) der Wincentego Pstrowskiego zu sein. Aber nicht mehr wirklich als echte Straße, sondern als Parkplatzzufahrtsstraße. Da hat sich wohl einiges verändert. (Streetview in die ehem. Sensburger(?))
    Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 22.01.2017, 11:48.

    Kommentar

    • Ankili
      Neuer Benutzer
      • 22.01.2017
      • 3

      #3
      Danke, danke

      Sie bringen mich ein großen Stück weiter, danke danke danke.

      Kommentar

      • Adea
        Erfahrener Benutzer
        • 17.10.2015
        • 585

        #4
        Bildarchiv Ostpreußen

        Hallo Ann-Kathrin,

        im Bildarchiv Ostpreußen
        Bildarchiv Ostpreußen, eine Sammlung von z.Zt. geplanten 100.000 Fotos, Zeichnungen, Gemälden, Ansichtskarten und Postkarten im Ostpreußen vor allem aus Zeiten vor 1945.

        findest du viele alte Fotos aus Allenstein. Unter "Allenstein, Schule" als Suchbegriff ist auch einiges zu finden.

        LG Adea

        Dauersuche:

        - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
        - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
        - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

        Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


        Kommentar

        • Ankili
          Neuer Benutzer
          • 22.01.2017
          • 3

          #5
          Ist die Sensburgerstraße also die Goldapska ?.. kann ja dann nur die sein

          Wir sind gerade echt froh über diese schnelle Antwort ))

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Zitat von Ankili Beitrag anzeigen
            Ist die Sensburgerstraße also die Goldapska ?.. kann ja dann nur die sein
            Nein, die Sensburger ist auf der Karte von 1940 als "Nebenkarte" drauf. Dieser Teil geht unten rechts weiter ("Fortsetzung Nebenkarte")

            Kommentar

            Lädt...
            X