Sind das die Eltern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMR
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2015
    • 401

    Sind das die Eltern?

    Hallo ihr Lieben,
    ich sitze zurzeit an einem Rätsel und wollte eure Meinung dazu hören.
    Mein Vorfahr Franz Reiber heiratete 1835 in Ober-Widim in Böhmen eine Elisabeth Porsch. Als Franzs Eltern sind im Heiratseintrag sowie in den Geburtseinträgen von Franzs Kindern folgende eingetragen:

    Josef Reiber,Häusler in Ober-Widim Nr.1 und der Katharina Zaworka (manchmal auch Saworka) aus Kriwenitz Nr.29 berschkowitzer Herrschaft.

    1.Ich habe alle Orte schon lokalisiert.
    2.Laut diesem Heiratseintrag wohnte Franz aber in Unter-Widim aber seine Eltern Josef und Katharina in Ober-Widim. Er war aber ledig.
    3.Soll Franz 35 Jahre alt gewesen sein also im Jahr 1800 geboren worden sein (laut seinem Sterbeeintrag auch)

    Ich finde aber keinen Geburtseintrag von einem Franz Reiber um diese Zeit (weder in Widim, noch in Kriwenitz)

    Es gibt aber ein paar Reiber die um die Zeit nach 1800 in UNTER-Widim geboren worden sind. Eltern.

    Josef Reiber, Häusler in Unter-Widim Nr. 18 und Dorothea geb. Czerwenka aus Ober-Widim Nr.11.

    Denkt ihr es sind trotzdem beide die selben Eltern? Ich meine CZERWENKA und ZAWORKA sind sich ja ähnlich.

    Nun gibt es aber ein Problem Josef und Dorothea heirateten erst 1806 und Josef ist erst 1783 geboren. Es ist also undenkbar das er der Vater von Franz ist. Zu Katharina ud Josef finde ich nichts mehr.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    LG Marlon
    Experte für die Region Oberhessen.
  • katrinkasper

    #2
    Zitat von MMR Beitrag anzeigen
    und Josef ist erst 1783 geboren. Es ist also undenkbar das er der Vater von Franz ist.
    Guten Abend,
    undenkbar ist ein 1800 geborenes Kind sicher nicht, denn mit 16 Jahren dürfte er zeugungsfähig gewesen sein.


    Ansonsten sind die Abweichungen schon gravierend: Vorname der Mutter, Hausnummer 1 ungleich 18.
    Vielleicht stirbt ja noch ein zweiter Josef Reiber und eine Dorothea Reiber. Wie sieht es denn damit aus?
    Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2016, 20:53.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat von MMR Beitrag anzeigen
      ... Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ...
      Ja. Und zwar mit dem Hinweis: Weiter suchen, weiter suchen, weiter suchen!
      Viele Grüße

      Kommentar

      • katrinkasper

        #4
        Guten Abend,
        sind das

        die Eltern des 1783 geborenen Reiber?

        Kommentar

        • MMR
          Erfahrener Benutzer
          • 23.01.2015
          • 401

          #5
          Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigen
          Guten Abend,
          sind das

          die Eltern des 1783 geborenen Reiber?
          Ja! Georg Reiber und Theresia Ungermannin
          Experte für die Region Oberhessen.

          Kommentar

          • MMR
            Erfahrener Benutzer
            • 23.01.2015
            • 401

            #6
            Ich habe tatsächlich noch einen Josef Reiber +1827 gefunden, aus Ober-Widim 1. Aber seine Wittwe starb 1830 in Unter-Widim 28.
            Experte für die Region Oberhessen.

            Kommentar

            • katrinkasper

              #7
              Zitat von MMR Beitrag anzeigen
              Ich habe tatsächlich noch einen Josef Reiber +1827 gefunden, aus Ober-Widim 1. Aber seine Wittwe starb 1830 in Unter-Widim 28.
              Guten Tag,

              warum "aber"? Der Todesort kann ja vom Herkunftsort abweichen. Und es kann ja eine spätere Ehefrau des Vaters, also eine Stiefmutter, gewesen sein.

              Kommentar

              Lädt...
              X