Zsámbék - Ansiedlungswelle durch Deutsche in dem Jahr 1725 - Zusammenschreibung durch Peter Zichy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kümmel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2018
    • 155

    Zsámbék - Ansiedlungswelle durch Deutsche in dem Jahr 1725 - Zusammenschreibung durch Peter Zichy

    Hallo liebe Forscher,
    in dem Buch „Schambek/Zsámbék -Dokumente zur Geschichte einer ,,schwäbischen" (donauschwäbischen) Gemeinde im Ofner Bergland/Ungarn Band III“ von Pater Martin A. Jelli bin ich im Kapitel 3.4 Nach der zweiten Ansiedlungswelle 1725* auf folgenden Satz gestoßen:

    *Nach der zweiten großen Ansiedlungswelle durch Deutsche in den Jahren 1723, 1724 und 1725 (letztere haben in diese Liste noch keinen Eingang gefunden) ließ Peter Zichy die Zusammenschreibung in deutscher Sprache aufstellen. Sie findet sich in Z 224 / 210 ET NB NB 2 - 3 / 289 ff. …

    Im Kapitel 3.4 sind nämlich die Deutschen aus den Jahren 1723 und 1724 namentlich erwähnt. Die Deutschen aus dem Jahr 1725 sind dort noch nicht aufgelistet. Nach meiner Recherche müssen meine Vorfahren gegen Anfang oder Mitte des Jahres 1725 nach Zsámbék gekommen sein, da sie im Juli 1725 erstmals in einem Taufeintrag als Paten erwähnt werden. Zudem wird ein Joseph Kümmel 1725 in der Steuerliste aufgelistet. Nun suche ich die Zusammenschreibung in deutscher Sprache von Peter Zichy. Weiß jemand zufällig, ob diese online vorhanden ist, oder wofür „Z 224 / 210 ET NB NB 2 - 3 / 289 ff.“ steht?

    Untenstehend der Link zum Kapitel 3:

    https://www.sulinet.hu/oroksegtar/da...chambek_im.htm

    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Marian
  • Flominator
    Erfahrener Benutzer
    • 06.05.2018
    • 449

    #2
    Hallo Marian,

    neben dem Kapitel 3, findet sich auf der von dir genannten Seite auch das Abkürzungsverzeichnis:
    • Z - Familienarchiv der Zichy im OL mit der offiziellen Signatur P 707. Die erste Ziffer nach Z gibt jeweils das Bündel/csomó an, die zweite den Faszikel und die dritte die Ziffer der Akte bzw. die Seite oder das Blatt/folio.
    • OL - Magyar Országos Levéltár/Ungarisches Hauptstaats*archiv in Budapest.


    Gruß
    Flo
    Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

    Kommentar

    • Kümmel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.08.2018
      • 155

      #3
      Ah, super Flo. Vielen Dank für den Hinweis. Dann versuche ich da mal dran zukommen.

      Kommentar

      Lädt...
      X