Ahnenforschung in Süditalien - Kalabrien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    Ahnenforschung in Süditalien - Kalabrien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1965
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Cardinale Catanzaro
    Konfession der gesuchten Person(en): röm.kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo, liebe Mitforscher,

    habe mir nun auch vorgenommen, der Genealogie meiner Partnerin, sie stammt aus Kalabrien (geb.04.08.1964 in Catanzaro im Krankenhaus), nachzugehen. Die Familie, zumindest ihre Eltern, waren schon immer im Ort Cardinale in Kalabrien beheimatet. Ich kenne die dortige Gegend ganz gut, weis aber nicht, wo ich mit meiner Forschung des FN Clemer anfangen soll und welches Archiv / katholische Kirchengemeinde hier zuständig ist.

    Der Familienname klingt für mich eher nach Zuwanderung in dieses Gebiet....

    Habt Ihr vielleicht einen Tipp?

    Gruß ins Wochenende
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4337

    #2
    Hallo Matthias

    Für die Einträge der Eltern, Grosseltern und vermutlich auch der Urgrosseltern wird noch das Standesamt zuständig sein. Standesämter wurden in Italien ca. ab 1861 eingeführt, aber erst nach 1870 wurden sie überall obligatorisch.

    Ich weiss nicht genau ob man die Standesamtseinträge von Catanzaro und vor allem von Cardinale bereits online einsehen kann, und wenn ja bis zu welcher Zeit. Die Einträge der Eltern und Grosseltern wirst du aber wohl nicht online finden.

    Wenn man in Italien Einträge aus Kirchenbüchern haben will, die nicht online sind, muss man die betreffende Kirchengemeinde anschreiben (möglichst in italienischer Sprache). Wissen denn die Eltern/Verwandten deiner Partnerin nicht, welche Kirche/Pfarrei in Frage kommen könnte?

    Hier ist ein Verzeichnis mit Adressen von Pfarreien in Italien:


    Hier kannst du Standesamtseinträge diverser Orte in Italien einsehen:

    Unter Trova i Nomi sind manche auch mit Namen durchsuchbar, aber längst nicht alle.

    Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 22.10.2016, 00:13.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #3
      Hallo, liebe Svenja!

      Vielen Dank für Deine hilfreichen Informationen und den Links. Werde mich mal an die Arbeit machen!

      Gruß
      Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4337

        #4
        Hallo Matthias

        Ich habe gerade nachgeschaut, im 2. Link gibt es bei Catanzaro tatsächlich Einträge aus Cardinale. Aber leider erst ab 1865 und von den früheren Jahrzehnten, es fehlen also etwa 3-4 Generationen bis zu deiner Partnerin. Ob der Name Clemer damals schon in Cardinale auftaucht, habe ich noch nicht überprüft. Aber ich denke dieser Name war recht selten, denn unter den Gefallenen des 1. Weltkrieges taucht er nicht auf.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2140

          #5
          Hallo

          Also, wie Svenja schon geschrieben hat, wäre für die standesamtliche Zeit eigentlich die Gemeinde zuständig. Du könntest dort (auf italienisch) mal hinschreiben und nach Kopien fragen.

          Aber:
          Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Angestellten auf der Gemeinde nicht besonders motiviert waren, anfangs hat man mich abgewimmelt wegen Datenschutz, danach weil die Akten nicht zugänglich waren usw. Letztes Jahr hat man sie mir ganz stolz präsentiert, nach über 10 Jahren .
          Ich bin dann von Anfang an auf die Kirche ausgewichen und habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.
          In Italien ist die kirchliche Heirat immer noch wichtiger als der standesamtliche Papierkram, daher kannst du gut auch einfach direkt zur Kirche gehen. Ich weiss nicht, wie es in Kalabrien ist, in Molise gibt es bisher nur sehr spärlich Kirchenarchive. Wende dich also als erstes an die Kirche vom Wohnort.
          Wenn ihr sowieso Urlaub dort plant, kann ich die Forschung vor Ort sehr empfehlen, das ist sicher viel effektiver und schneller als Briefe schreiben. Bei E-Mails ist eine gewisse Gefahr da, dass die nicht ankommen oder nicht gelesen werden.

          Ich habe noch nach dem Namen gesucht, der ist wirklich sehr, sehr selten: Karte mit Familiennamen
          Gerade weil der Name so selten ist, solltest du von Anfang an alle Personen mit diesem Namen raus schreiben (/kopieren/fotografieren). Ich habe bei meiner Familie leider zu spät gemerkt, dass da extrem viele Verwandte vorhanden sind, mit denen keiner gerechnet hat. Und dann musste ich Cousins und deren Kinder später nochmal separat raus suchen.

          Viel Erfolg!
          Berichte dann doch bitte, auf welchem Weg du Erfolg hattest.
          Zuletzt geändert von Garfield; 23.10.2016, 18:39. Grund: Link geflickt
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • Matthias Möser
            Erfahrener Benutzer
            • 14.08.2011
            • 2264

            #6
            Hallo, Garfield!

            Für Deine netten Ausführungen und Hinweise velen Dank. Ich werde beim nächsten Besuch dort unten mal an die Kirchentüre klopfen bzw. den dortigen Priester aufsuchen, mit dem Italienisch ist es für mich auch kein größeres Problem. Deine eigenen Erfahrungen sind für mich sehr nützlich, grazie.....

            Schönen Abend noch....

            Gruß
            Matthias
            Suche nach:
            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              #7
              Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
              Hallo Matthias

              Ich habe gerade nachgeschaut, im 2. Link gibt es bei Catanzaro tatsächlich Einträge aus Cardinale. Aber leider erst ab 1865 und von den früheren Jahrzehnten, es fehlen also etwa 3-4 Generationen bis zu deiner Partnerin. Ob der Name Clemer damals schon in Cardinale auftaucht, habe ich noch nicht überprüft. Aber ich denke dieser Name war recht selten, denn unter den Gefallenen des 1. Weltkrieges taucht er nicht auf.

              Gruss
              Svenja
              Hallo, Svenja!

              Danke für die Suche, vielleicht sind sie ja auch zugwandert....Werde mal den Priester in Cardinale aufsuchen und fragen, ob ich in die Kirchenbücher
              schauen darf....

              Gruß
              Matthias
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              Lädt...
              X