Suche Informationen zu den FN Rumpf, FN Hilpert aus Rehungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotkehlchen
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2014
    • 415

    Suche Informationen zu den FN Rumpf, FN Hilpert aus Rehungen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1810-1828
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rehungen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ja


    Ein freundliches Hallo in die Runde!

    Ich habe hier die Namen meiner 3-fach Urgroßeltern und weiß im Moment gar nicht, wie ich weiterforschen kann.
    Aus dem Archiv in Norhausen konnte ich die Heiratsurkunde meiner Ur-Ur-Großmutter Dorothea aus dem Jahr 1875 erhalten:

    Der Weber Heinrich Rumpf zu Rehungen verstorben (zw.1848 - 1875) und dessen Ehefrau Wilhelmine geborene Hilpert zu Rehungen (geb.ca. 1820-1828).
    Die Tochter Dorothea Wilhelmine Rumpf wurde 1848 in Pustleben geboren.

    Vielleicht hat jemand diese FN in seiner Linie und kann mir ein wenig Hilfestellung geben?
    Und wo kann ich wohl das zuständige Kirchenbuch für Rehungen und Pustleben einsehen?

    Vielen Dank vorab!
    Liebe Grüße vom Rotkehlchen
  • 13Annbuan11
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2014
    • 161

    #2
    Rumpf,Hilpert

    Hallo Rotkehlchen,
    Pustleben ist neben Mitteldorf und Oberdorf ein Ortsteil der Gemeinde Wipperdorf. Die Kirchenbücher wurden verfilmt. Selber in die Kirchenbücher Einsicht nehmen wird mittlerweile abgeblockt. Du kannst aber schriftlich eine Anfrage stellen.
    Selber habe ich auch viele "Rumpf" in meiner Liste. Aber keiner aus Rehungen oder Pustleben.
    Gruß 13 Annbuan11

    Kommentar

    • Rotkehlchen
      Erfahrener Benutzer
      • 06.11.2014
      • 415

      #3
      Hallo 13Annbuan11!

      Vielen Dank für Deine Informationen. Leider weiß ich gar nicht woher mein Heinrich Rumpf genau kommt.
      Ich möchte daher gern noch etwas fragen.
      In der Heiratsurkunde der Dorothea steht:

      "Tochter des zu Rehungen verstorbenen Webers Heinrich Rumpf und dessen Ehefrau Wilhelmine geb. Hilpert zu Rehungen"

      Sehe ich das richtig, dass Heinrich Rumpf in Rehungen verstorben ist, Herkunft quasi noch unbekannt oder bezieht sich dieses "zu Rehungen" immer auf die Herkunft (also er stammt aus Rehungen, ist aber bereits in einem anderen Ort verstorben)?

      Bei Wilhelmine Hilpert sehe ich es eindeutig als Herkunftsort an.

      Liebe Grüße vom Rotkehlchen

      Kommentar

      Lädt...
      X