Beschreibungen bei "Mormonen-Kirchenbüchern"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Beschreibungen bei "Mormonen-Kirchenbüchern"

    Hallo, in die Runde!

    Im Moment überlege ich mir, welche "Mormonen-KBs" als nächster Schritt hilfreich bzw. sinnvoll sein könnten....
    Bei den zur Verfügung stehenden KBs WESEL, hier speziell "Maria Himmelfahrt" (katholisch), bin ich in der Beschreibung über etwas "gestolpert", das ich nicht ganz verstehe.
    Ich stelle hier sehr wahrscheinlich eine besonders blöde Frage , aber....
    Ihr mögt das entschuldigen, und ich hoffe, es hilft mir dennoch jemand auf die Sprünge? - Ich habe mit "Mormonen-KBs" so gut wie üüüüberhaupt keine Erfahrung

    Da steht z.B.
    Tote 1839-1850 (l. S.) Tote 1839-1850 (r. S. rückw.) Tote 1851-1874 (l. S.) Tote 1851-1874 (r. S. rückw.) Family History Library International Film 1197696

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das wirklich richtig interpretiere:
    "l.S." = linke Seite?
    "r.S. rückw." = rechte Seite rückwärts? bzw.
    "l.S. rückw." = linke Seite rückwärts?

    Macht das Sinn??? - Meiner Meinung nach nicht wirklich ....
    , mir fällt dennoch keine andere "Übersetzung" ein, und ich bitte dahingehend um
    Vielen DANK im Voraus!!!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    #2
    Hallo Scheuck,

    Du hast das richtig interpretiert.
    Viele Grüße,
    Melanie

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28375

      #3
      Hallo Scheuck,

      doch, stimmt schon.

      Es gibt Filme, da sind nur die linken Seiten drauf und auf dem dazu passenden Pendant nur die rechten Seiten. Warum auch immer.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Beschreibungen bei "Mormonen-KBs"

        Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
        Hallo Scheuck,

        Du hast das richtig interpretiert.
        Boah, Melanie....
        Danke für den Hinweis
        Macht das wirklich Sinn? - Einträge, die "nur in eine Richtung gehen", würden doch vollkommen ausreichen, oder
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Beschreibungen bei "Mormonen-KBs"

          DANK auch Dir, Xtine
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2160

            #6
            Moin Scheuck,
            Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
            Macht das wirklich Sinn?
            Nein, soll es wohl auch nicht. Es war wohl einfach bequem so.
            Für den Benutzer ist das, wie man sich vorstellen kann, äußerst lästig und zeitaufwendig... da kann ich aus Erfahrung ein Lied von singen. Andere sicher auch.
            Gruß, fps
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • Schlumpf
              Erfahrener Benutzer
              • 20.04.2007
              • 358

              #7
              hallo

              Nu, hab ich schon einige Male geschrieben, scheint aber keinen zu interessieren.
              Die Mormonen haben längst nicht so viel gemacht, wie alle glauben.
              Im 2. Weltkrieg (und schon vorher) kam man auf die Idee, die Kirchenbücher im
              deutschen Reich zu verfilmen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in einem
              Band folgenden Passus gelesen: "Dieser Band wurde auf spezial Dokumentenfilm
              aufgenommen, Bielefeld 1936" oder so. Es wurden alle! verfügbaren Register auf
              damals hochmoderne Mifrofitches aufgenommen. War doch toll. Aber die Bücher
              mussten erstmal gesammelt werden. Als genau vor 70 Jahren die Stadt Darmstadt
              zerstört wurde, verbrannten auch viele KB im Schloss, die dort zu Verfilmung
              lagerten. Damit es also etwas schneller gehen sollte, hat man also bei der Verfilmung
              eine Einstellung gewählt und dann gefilmt. Es entstand also ein Film für die
              rechte Seite und einer für die linke Seite. Manchmal wurden die Register verfilmt,
              dann kam der Bombenangriff und die Originale gingen verloren. Daher soll sich
              jeder selber seine Meinung von diesen Aktionen bilden.
              Als nun im März 1945 die US- Armee das linke Rheinufer besetzten, wurden die Filme
              des Sippenamtes der Rheinprovinz beschlagnahmt und den Mormonen übergeben.
              Je nachdem, kann es auch sein, dass man in den Mormonencentern längst nicht
              alle KB einsehen kann. Der Grund dürfte hier das Archivgesetz in NRW sein. (Bei KB
              im Bistum Paderborn liegt der Grund in Verträgen, die das Bistum mit den Mormonen
              geschlossen hat.)
              Wenn nun die ev. Kirche ein Kirchenbuchportal mit den ollen Mikrofitches einrichtet,
              wird man vor den selben Problemen mit "links" oder "rechts" stehen. Der Grund ist, dass
              die Kirche die "Masterfitches" eingescannt hat. Das sind die Filme, die als Sicherung
              nicht für die Benutzer zugänglich sind.
              Nun soll allerdings Wesel ein Sonderfall sein. Ich persönlich habe nur bei den Reformierten
              geforscht, aber:
              Die Scanns (in Farbe) sollen im Stadtarchiv zugänglich sein. Außerdem muss ein alph.
              Namensverzeichnis vorhanden sein. Wesel (rk) geht übrigens bis 1667 zurück.
              Ich wünsche noch viel Spaß bei der Betrachtung.
              Schlumpf
              Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                Beschreibungen bei "Mormonen-KBs"

                JA, fps; genau so habe ich es mir bereits in übelster Weise vorgestellt
                Was lerne ich daraus? ---> dieses KB kommt ganz zum Schluss an die Reihe
                DANKE für Deine wahren Worte !!!
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #9
                  Beschreibungen bei "Mormonen-KBs"

                  Hallo, Schlumpf!
                  Da magst Du recht haben, wenn Du sagst, Wesel sei vielleicht ein Sonderfall ...
                  Ich möchte, kann und will hier auch durchaus keine "Lanze für die Mormonen-Filme brechen" , aber...
                  Was willst Du machen, wenn gerade die katholischen KBs im Stadtarchiv Wesel erhebliche Lücken haben; die Mormonen sie aber "füllen" können???
                  Ein "Spaß" wird das ganz sicher nicht werden, das ist mir durchaus klar Ich hoffe aber, dass die Suche wenigstens teilweise zum Erfolg führen wird
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Jutta,

                    wenn Du Glück hast, sind die Filme relativ einfach zu lesen. Nämlich immer dann, wenn ein Eintrag nicht über zwei Seiten geht oder wenn auf allen Seiten die Jahreszahlen stehen.

                    Ich habe die KB von Ilow/Polen gelesen und da war es recht schwierig. Teilweise gingen die Eintragungen über beide Seiten (also re und lk) und sehr häufig war keine Jahreszahl vorhanden, da diese nur am Anfang des Jahres einmal stand.

                    Aber wenn Du es weißt, kannst Du Dir ja die entsprechenden Seiten notieren und Notizen machen. Dann sollte auch hier das Lesen recht einfach sein. Ich wusste es damals leider nicht und es stand auch bei den Mormonen nicht dabei.

                    Gruß
                    Joanna

                    Kommentar

                    • Acanthurus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.06.2013
                      • 1657

                      #11
                      Hallo!

                      Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
                      Die Mormonen haben längst nicht so viel gemacht, wie alle glauben.
                      Außer eben vor vielen Jahrzehnten angefangen zu haben, an Langzeitarchivierung zu denken.

                      Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
                      Es wurden alle! verfügbaren Register auf
                      damals hochmoderne Mifrofitches aufgenommen. War doch toll. Aber die Bücher mussten erstmal gesammelt werden. Als genau vor 70 Jahren die Stadt Darmstadt zerstört wurde, verbrannten auch viele KB im Schloss, die dort zu Verfilmung lagerten. Damit es also etwas schneller gehen sollte, hat man also bei der Verfilmung eine Einstellung gewählt und dann gefilmt. Es entstand also ein Film für die rechte Seite und einer für die linke Seite. Manchmal wurden die Register verfilmt, dann kam der Bombenangriff und die Originale gingen verloren. Daher soll sich jeder selber seine Meinung von diesen Aktionen bilden.
                      Und der Verlust an Kulturgütern ist den Archivierungsbemühungen der Mormonen anzulasten?

                      Ich würde das Problem übrigens so lösen: Filme jeweils komplett abfotografieren, dabei Einleger und andere "unregelmäßige" Teile des Films ignorieren. Erster Teil (linke Seite) in Ordner A, zweiter Teil (rechte Seite) Ordner B. Alle Dateien eines Ordners jeweils halbautomatisch umbenennen (Bild 1, 2, 3 ...)
                      (NameMangler, Better File Renamer, Shell, Bulk Rename Utility ...). Dann im zweiten Ordner dem identischen Dateinamen eine Zahl/ein Buchstabe anhängen. Dateiinhalte in einen Ordner, die Dateien sind in der Seitenabfolge angeordnet und lassen sich alternierend angucken.

                      Acanthurus

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #12
                        Beschreibungen bei "Mormonen-KBs"

                        Hallo, Joanna und Acanthurus!
                        Danke für Eure Tipps - Man wird sehen; irgendwie wird man's schon verständlich hinfummeln können ...
                        Deine Beschreibung klingt super, Acanthurus; ich werde das mal so weiterleiten, denn ich "lasse" in USA lesen
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X