Vorfahren der Eheleute Johann Müller und Anna Rath aus Güls gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    Vorfahren der Eheleute Johann Müller und Anna Rath aus Güls gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 - 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Güls
    Konfession der gesuchten Person(en): rk.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch, versch. Datenbanken
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Bistumsarchiv Trier


    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach den Vorfahren meines Ahns Johann Müller *28.02.1765 in Güls bin ich bis zu seinen Eltern, Johann Müller und Anna Rath gekommen. Diese heirateten am 15.02.1763 in Güls.

    Laut dieses Datensatzes:

    sind seine Eltern der am 06.04.1731 geborene Johann Müller, Sohn von Peter Müller und Margaretha Clee sowie die am 28.04.1735 geborene Anna Rath, Tochter von Adam Andreas Rath und Anna Mondorf.

    In einem von der Pfarrei Güls verfassten Familienbuch (Zeitraum 1677 - 1899) finden sich allerdings andere Daten. Demnach soll Johann Müller am 04.02. (oder. 11.02.) 1740 geboren sein (Sohn von Caspar Müller und Maria Bündgen), seine Frau Anna am 21.09.1746 (Tochter von Johann Rath und Anna Möhlig).

    Um den Heiratseintrag Müller/Rath von 1763 anzusehen, fehlte mir leider die Zeit...

    Beim Patenvergleich der Kinder von Johann Müller/Anna Rath finden sich allerdings u.a. ein Kaspar Müller, eine Anna Maria Müller und ein Johann Bündgen sowie die Frau von Servatius Kreuter, der wiederum ein Neffe von Anna Maria Bündgen ist.

    Kann jemand evtl. zur Klärung des Falles beitragen? Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Viele Grüße und einen schönen Tag
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Hallo,
    zunächst einmal
    - es gibt im FB Johann * 6.4.1731 Sv Peter M. und Margarethe Clee und
    - Johann * 11.2.1740 Sv Caspar M. und Anna Maria Bündgen
    - beim oo-Eintrag des Johann mit Anna Rath stehen keine *-Daten

    Bei den Daten der Kinder stehen als Paten Caspar und Anna Maria Müller und Anna, Michael, Johann Jakob und Johann Bündgen. Alle anderen Paten kommen nur 1 x vor.
    Der FN Clee kommt bei den Paten nicht vor.

    Anna Maria (* 12.9.1736) und Caspar (* 26.4.1747) sind Geschwister von Johann * 11.2.1740.

    Anna Maria Bündgen * 28.9.1707 hat Geschwister Johann (*14.2.1712) und Michael (* 20.1.1720)

    Anna Maria Bündgen * 19.2.1705 hat Geschwister Jakob (* 25.7.1702), Michael (* 28.9.1715) und Anna Elisabeth (* 5.5.1713)

    Bei Johann würde ich von den Eltern Müller/Bündgen ausgehen, aber danach wird es auch nicht leichter.
    Gruß Jogy

    Kommentar

    • Rheinländer
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2012
      • 1468

      #3
      Hallo Jogy,

      herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

      Schade, dass beim Traueintrag ebenfalls keine weiteren Angaben zu den Eltern des Brautpaars zu finden sein; damit wird die weitere Suche nicht einfacher.

      Eventuell bringen aber die Sterbeurkunden Müller und Rath Aufschluss über die verwandtschaftlichen Verhältnisse; werde weiter recherchieren!

      Viele Grüße und einen schönen Nachmittag

      Kommentar

      • Rheinländer
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2012
        • 1468

        #4
        Hallo zusammen,

        bei den o.g. Eheleuten bin ich ein Stück weitergekommen.


        Der Johann Müller wurde err. 1740 als Sohn von Caspar Müller und Anna Maria Bündgens in Güls geboren. Er verstarb am 07.07.1816 in Güls.

        - (hat evtl. jemand weitere Daten, wie genaues Geburts-/Taufdatum und Taufpaten?).

        Die Eheschließung Müller/Bündgen fand am 06.09.1735 in Güls statt. Gibt es hierzu noch weitere Informationen?


        Bei Anna Rath ist es etwas komplizierter. Sie verstarb am 12.04.1824 in Güls und müsste um 1746 geboren sein. Namen der Eltern sind unbekannt. Müssten laut Familysearch aber Johann Rath und Anna Möhlig sein. Anzeigender des Sterbefalls war neben dem Sohn Johann Müller auch ein Johann Rommersbach (*17.11.1798), der ein Verwandter 3. Grades sein soll. Worin die gemeinsame Verwandtschaft zur Verstorbenen bestehen soll weiß ich momentan allerdings noch nicht...

        Vielleicht hat jemand noch weitere Daten, wäre für Hilfe wie immer dankbar.


        Viele Grüße und einen schönen Tag

        Kommentar

        • Rheinländer
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2012
          • 1468

          #5
          Hallo Hermann,

          vielen Dank. Das hilft mir schon einmal weiter!

          Beste Grüße

          Kommentar

          • Rheinländer
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2012
            • 1468

            #6
            Besten Dank, Hermann!


            Ein schönes Restwochenende und viele Grüße.

            Kommentar

            • Rheinländer
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2012
              • 1468

              #7
              Hallo zusammen,

              in Zusammenhang mit diesem Thema bin ich über den Heiratseintrag eines

              Johann Denkel mit einer Anna Rath gestolpert, die am 29.07.1756 in Güls geheiratet haben.

              Gibt es da eventuell weitere Infos zur Braut oder Paten, die auf eine Abstammung/Verwandtschaft verweisen?

              Viele Grüße und einen schönen Nachmittag

              Kommentar

              • Rheinländer
                Erfahrener Benutzer
                • 14.02.2012
                • 1468

                #8
                Hallo zusammen,

                die o.g. Ehefrau des Johann Denkel, Anna Rath, lässt sich nun dank der Hilfe eines Mitforschers und durch die Patenanalyse der Kinder eindeutig als Tochter von Adam Andreas Rath und Anna Mondorf *28.04.1735 einordnen.

                Somit ist klar, dass die Anna Rath *21.09.1746 die Ehefrau des Johann Müller ist.

                Kommentar

                • Rheinländer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.02.2012
                  • 1468

                  #9
                  Könnte mir in diesem Zusammenhang vielleicht noch jemand mit den Paten der u.g. Kinder weiterhelfen?

                  Zitat von Pollie
                  Müller Caspar aus Güls
                  Junggeselle,von Beruf Fischer
                  oo 6.9.1735
                  Bündgen Anna Maria aus Güls
                  Jungfrau.
                  Trauzeugen:
                  Müller Matthias- Bündgen Johann Jakob beide aus Güls.
                  Kinder:
                  1.Anna Maria * 12.9.1736
                  2.Johann Jakob * 5.1.1739
                  3.Johann * 11.2.1740
                  4.Anna Helena * 31.12.1742
                  5.Johann Jakob * 12.10.1745
                  6.Caspar * 26.4.1747
                  7.Anna Helena * 19.2.1751
                  8.Servatius * 17.12.1753
                  Bei Caspar Müller kämen drei Kandidaten in Frage:

                  1. Johann Caspar Müller *08.01.1705, S.v. Peter Müller und Gertrud Heufft
                  2. Caspar Müller *00.03.1704, S.v. Matthias Müller und Anna Catharina Loeff (verstorben vor 1711???)
                  3. Caspar Müller *20.09.1711, S.v. Matthias Müller und Anna Catharina Loeff

                  Bin für jeden Hinweis dankbar!

                  Viele Grüße und einen schönen Abend

                  Kommentar

                  • Jogy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2010
                    • 2295

                    #10
                    Guten Morgen,
                    leider weder noch, sondern
                    Caspar Rath, Junggeselle und Maria Möhlig, Jungfrau.
                    Bei nur einem der Kinder gibt es einenMüller Paten:
                    Anna Helene * 31.12.1742 = Anna Helene Müller und Johann Bündgen.

                    Der Caspar Rath ist Sv Johann und Gertrud Heufft. Bei ihren Kindern gibt es bei
                    Gertrud * 17.4.1711 eine Patin: Gertrud Müller, Fv Peter Müller jun.

                    Gruß Jogy

                    Kommentar

                    • Rheinländer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.02.2012
                      • 1468

                      #11
                      Guten Abend Jogy,

                      erst einmal vielen Dank für deine Antwort und die o.g. Daten.

                      Vielleicht stehe ich auch etwas auf dem Schlauch, aber bei wem handelt es sich um

                      Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
                      Caspar Rath, Junggeselle und Maria Möhlig, Jungfrau.
                      ?

                      Laut meinen Recherchen lautet die Ahnenreihe folgendermaßen:

                      Müller, Johann, römisch-katholisch, Müller, * Güls 11.02.1740, ~ St. Servatius, Güls 14.02.1740, Taufpaten: Johann Weller, Maria Katharina Möhlig, + Güls 07.07.1816

                      oo Güls 15.02.1763

                      Rath, Anna, römisch-katholisch, * Güls 21.09.1746, ~ St. Servatius, Güls 21.09.1746, Taufpaten: Anna Bündgen, Michael Rath, + Güls 12.04.1824


                      2. Ahnenreihe

                      Müller, Kaspar, römisch-katholisch, Fischer

                      oo Güls 06.09.1735

                      Anna Maria Bündgen


                      Rath, Johann

                      oo Güls 19.02.1737

                      Anna Möhlig

                      Oder ist dies so falsch?

                      Nach Anna Helena Müller habe ich schon gesucht, aber leider keine eindeutige Zuordnung gefunden. Eventuell handelt es sich auch nur um eine angeheiratete Verwandte mit anderem Mädchennamen, dann müsste ich mir vielleicht noch die Orte in der näheren Umgebung anschauen.

                      Viele Grüße und einen schönen Abend

                      Kommentar

                      • Jogy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.05.2010
                        • 2295

                        #12
                        Caspar Rath ist der Pate des Caspar Müller.
                        Gruß Jogy

                        Kommentar

                        • Rheinländer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.02.2012
                          • 1468

                          #13
                          Vielen Dank!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X