General Rheinwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roberto
    Benutzer
    • 07.03.2007
    • 13

    General Rheinwald

    Liebe Forschergemeinde !

    Mein Anliegen an Euch betrift den Sohn eines meiner direkten Vorfahren.Er hieß Julian Charles Rheinwald und wurde im Jahre 1760 in St. Julian im Kreis Kusel in der Pfalz geboren.
    Sein Vater war der dortige Pfarrer und er sollte wie seine beiden Brüder ebenfalls Pfarrer werden.
    Aber er bewarb sich bei der Armee Napoleons,wo er zum General befördert wurde und zum Gouverneur von Glogau in Schlesien.Er starb dort 1811 unter großer Anteilnahme der dortigen Bevölkerung.Es ist im Fort Glogau noch eine Gedenktafel erhalten,die seinen Lebensweg schildert.Dort wird erwähnt,daß er gleichzeitig auch noch Kommandeur der französischen Ehrenlegion war.Auch muß er verheiratet gewesen sein und mindestens 1 Sohn oder eine Tochter gehabt haben.Leider weiß ich sonst nichts über Ihn.Daher meine Frage in die Runde:Wer kann mir hier Tips geben,wo ich eventuell weitere Unterlagen finden kann,die ein wenig Licht in sein militärisches und gesellschatliches Leben werfen.

    Euer Roberto
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,
    ich weiß ja nicht, wie sehr du das Internet schon abgegrast hast. Ich finde jedenfalls die folgenden Hinweise:
    Bestellbar bei:
    LBZ / Landesbibliothek Speyer

    Löwenstein, Max:

    Baron Julius-Karl-Louis Rheinwald. Ein Sohn St. Johanns, verdienter General Napoleons I.
    In: Saarl. Volksztg. 9, Nr. 157 v. 10. 7. 1954., 1954

    sowie:
    138. Dr. jur. Carl Friedrich Rheinwald, 1848 Mitglied der deutschen Nationalversammlung, und seine Herkunft
    (Rheinwald-Vorfahren I). In: Südwestdeutsche Blätter für Familien- und Wappenkunde 19, 1990, S. 457-465.
    139. Der napoleonische General Baron Julien-Charles-Louis Rheinwald und seine Stuttgarter Vettern (Rheinwald-
    Vorfahren II). In: Südwestdeutsche Blätter für Familien- und Wappenkunde 19, 1990, S. 517-522.
    140. Der erfundene Wappenbrief und Stammvater der Stuttgarter Rheinwald (Rheinwald-Vorfahren III). In:
    Südwestdeutsche Blätter für Familien- und Wappenkunde 19, 1990, S. 606-616.

    Gruß

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • petrdetok
      Erfahrener Benutzer
      • 07.11.2006
      • 719

      #3
      Hallo Roberto

      Hier ein paar Infos

      Aus dem Buch : Revue alsacienne, Volume 10 - Page 254
      Adolphe Le Reboullet, Eugéne Seinguerlet, Charles Mehl - History - 1887


      Le baron Charles-Louis Rheinwald, né à Saint-Julien-Sarre le 22 janvier 1760, fut d'abord simple soldat au régiment d'Anhalt, devenu plus tard de Salm-Salm, puis le 62e de ligne. Adjudant en 1791, il était capitaine, lors du siège de Mayence, où la garnison, commandée par Kléber, s'immorlalisa par une héroïque défense qui valut à ceux qui la composaient le glorieux surnom de « Mayencais ». Rheinwald, qui, aux termes de la capitulation, s'était engagé comme ses frères d'armes à ne pas servir pendant une année contre la coalition, reçut le commandement de la place de Golmar, puis fut envoyé à l'armée du Rhin en l'an III avec le grade d'adjudant-général. Chef d'état-major de l'armée d'Helvétie en 1798, il passa l'année suivante à l'armée du Danube et fut nommé général de brigade sur le champ de bataille (30 mars 1799).

      Sous l'Empire, il fut employé à la Grande-Armée et chargé du commandement des places de Stuttgard, de Francfort et de Glogau. Il mourut dans l'exercice de ses fonctions à Glogau, le 22 juin 1810. 11 avait été nommé commandeur de la Légion d'honneur en 1804 et baron de l'Empire en 1808.

      Sowie noch dieses ,aus dem Buch Masséna en Suisse - Page 410
      By Louis Hennequin, France. Armée. Etat-Major - History - 1911 :





      Wie ich sehe hast du zu diesem Thema schon einmal ein Thread eröffnet
      http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=37463 , was eigentlich nicht so toll ist und auch nicht gern gesehen wird.

      Gruß

      Detlef

      P.S

      Kennst du dieses ? :

      Der napoleonische General Baron Julien-Charles-Louis Rheinwald und seine Stuttgarter Vettern (Rheinwald-
      Vorfahren II). In: Südwestdeutsche Blätter für Familien- und Wappenkunde 19, 1990, S. 517-522.
      Zuletzt geändert von petrdetok; 31.05.2010, 10:30. Grund: Nachtrag
      Jede Generation lächelt über die Väter,
      lacht über die Großväter
      und bewundert die Urgroßväter
      (William Somerset Maugham)

      Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
      Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


      Ziegenort in Pommern

      Kommentar

      • klausr29
        Neuer Benutzer
        • 18.10.2010
        • 2

        #4
        Reinwald

        Hallo,
        ich habe eine Datenbank über St Julian der Reinwalds dort. Wäre an Kontakt interessiert, obwohl ich eigentlich nur Reinewald (mit e) suche, aber der Name variiert.
        klaus.reinewald@online.de
        Gruß

        Kommentar

        • klausr29
          Neuer Benutzer
          • 18.10.2010
          • 2

          #5
          Hallo,
          ich habe eine Datenbank über St Julian der Reinwalds dort. Wäre an Kontakt interessiert, obwohl ich eigentlich nur Reinewald (mit e) suche, aber der Name variiert oft.
          klaus.reinewald@online.de
          Gruß

          Kommentar

          • Romeuf
            Neuer Benutzer
            • 29.09.2015
            • 1

            #6
            Hello! Please help you find the portrait of Rheinwald. I would be grateful for your help.
            Regards,
            Alex

            Kommentar

            Lädt...
            X