Auswanderer gesucht Kuefner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnMark
    • Heute

    Auswanderer gesucht Kuefner

    Suche Auswanderer:
    Barbara Kuefner 1858/1859, Johann Kuefner und Familie 1858/1859, Peter Kuefner und Familie ca 1863., Konrad Stumpf ca 1871 Sie stammen alle aus Trebgast bei Kulmbach und sind über Bremen ausgewandert. Niedergelassen haben sie sich in Cincinati, Hamilton und Fort de Mones. Auf ancestry.de kann ich nichst finden und auch bei Ellis Island war nichts. Kann/ mag mir jemand helfen?

    Gruß
    AnMark
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo AnMark,

    ich habe bei ancestry im Census 1880 einen Peter Küfner mit Frau und Sohn Henry gefunden.
    Er wurde um 1827 in Bayern geboren, die Frau (Name kann ich nicht entziffern !) 4 Jahre vorher, und Sohn Henry war 1880 28 Jahre alt.
    Sie lebten allerdings in Iowa.
    Du hast nicht von den Personen das Geburtsjahr oder zumindest den Zeitraum ?

    Unten dann noch der Fund.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    1880 United States Federal Census
    about Peter Kufner



    Name: Peter Kufner Home in 1880: Boone, Dallas, Iowa Age: 53 Estimated birth year: abt 1827 Birthplace: Bavaria Relation to head-of-household: Self (Head) Spouse's name: Kunteguter Kufner Father's birthplace: Bav Mother's birthplace: Bav Neighbors: View others on page Occupation: Farmer Marital Status: Married Race: White Gender: Male Cannot read/write:

    Blind:

    Deaf and dumb:

    Otherwise disabled:

    Idiotic or insane:

    View image
    Household Members: Name Age Peter Kufner 53 Kunteguter Kufner 57 Henry Kufner 28

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Und noch ein Fund bei ancestry:

      Konrad Stumpf, aber auch hier passt nicht alles ganz genau zusammen !
      Der Herkunftsort Niedengrün klingt aber doch vogtländisch - fränkisch !

      Baltimore Passenger and Immigration Lists, 1820-1872
      about Konrad Stumpf


      Name: Konrad Stumpf
      Arrival Date: 23 Aug 1853
      Age: 37
      Gender: Male
      Port of Departure: Bremen
      Occupation: Countryman
      Ship: Anna
      Ship Type: Bark
      Port of Arrival: Baltimore
      Place of Origin: Niedengrun
      National Archives' Series Number: M255
      Microfilm Roll Number: 9
      List Number: 60
      Destination: Baltimore

      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar


      • #4
        Hallo Wolfgang,

        erstmal vielen Dank, für deine Mühe und die Schnelligkeit!

        der Peter Kuefner schint mir zu passen, seine Frau hieß tatsächlich Kunigunda (sie selbst schreibt sich auch Kunichuntha), einen Sohn Heinrich hatten sie auch. Neu ist mir der Ortsname Boone, aber der Staat Iowa passt, seinen letzten Brief schrieb er so um 1878, vielleicht ist er nochmal umgezogen. Aber ich denke, das ist ein Treffer! Warum hab ich da nichts gefunden?
        Der Konrad Stumpf erscheint mir nicht zu passen, er müsste um 1853 erst geboren sein und nicht bereits ausgewandert sein.
        Ganz besonders würde mich noch die Barbara Hauter geb Küfner interessieren, ihr Ehemann hieß Philipp Hauter. Sie hatten 7 Kinder, wohnten zunächst in Cincinati und sind später "aufs Land gemuft", wie Barbara schreibt. Vielleicht kannst du mir nochmal helfen?

        Geburtsdaten habe ich leider nicht, nur ca 70 Briefe von den Auswanderern. Ein wunderbares Beispiel, wie eine Familie, die nächste nach sich zieht.
        Es waren vier Brüder Johann Kuefner der Jüngere, Johann Küfner der Ältere, Peter Kuefner und Adam Kuefner sowie zwei Schwestern Margaretha udn Katharina beide verehelichte Schroppel. 1855 fasst Johann Kuefner der Jüngere den Entschluß auszuwandern, Johann der Ältere schickte seine Tochter Barbara mit. Durchn ihre Briefe ermunterten Sie zunächst zwei Söhne von Peter Kuefner noch zukommen, und schließlich entschlossen sich zwei Jahre später auch deren Vater udn Mutter, sowie die beiden Tanten samt Familie auszuwandern. Auf dringende Bitte von Barbara Kuefner verehelichte Hauter wurde auch eine ihrer Schwestern (hieß auch Barbara Kuefner, später verehelichet Huber) mitgeschickt.
        Noch ein paar Jahre später haben die beiden Tanten Hauter und Huber noch den Sohn ihrer in Deutschland verbliebenen Schwester namens Konrad Stumpf animiert zu Ihnen zu kommen.
        Die 70 Briefe, die sie geschrieben haben zwischen 1859 und 1910 sind wahnsinnig interessant, vielleicht stell ich sie hier mal zum lesen rein. denn ich glaube, dass diese einmalige Dokumente sind. Es scheinen sich nämlich nicht viele Briefe von Auswanderern erhalten zu haben und auch nicht aus einer Familie über einen solangen Zeitraum. Also große Seltenheit?

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #5
          Hallo AnMark,

          na das ist ja wenigstens ein kleiner Erfolg !
          Ich habe ja bis jetzt auch nicht so sehr intensiv gesucht, werde das aber nun doch noch machen !
          Man möchte ja suchen nach KUEFNER (haben sie sich in Deutschland so geschrieben ?) oder auch nach KÜFNER, wobei das in Amerika auch KUFNER sein kann.

          Vielleicht schreibt Du mir mal mit einer privaten Nachricht Deine mail-Adresse, da kann ich Dir dann auch die Dokumente schicken und an eine direkte mail an Dich anhängen.

          Auf den Namen Kunigunda wäre ich aber nicht gekommen. Doch nun ist es klar !

          Viele Grüße
          Wolfgang

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #6
            Hallo AnMark,

            ich habe noch eine ganze Reihe an Dokumenten gefunden zum Census, auch für einige der Nachkommen und auch Sterbedaten.

            Viele Grüße
            Wolfgang

            Kommentar

            Lädt...
            X