Suche nach einer Eheschließung in der Nähe von Köslin 1926-1932

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FamJohannsen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2010
    • 371

    Suche nach einer Eheschließung in der Nähe von Köslin 1926-1932

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1926-1932
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Köslin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Pommerndatenbank


    Moin Moin,
    meine Großmutter ist 1910 in Berlin geboren und schon mit ca 15 Jahren (1924/25) nach Pommern gekommen, sie soll dort auf einem Gut gearbeitet haben.
    Ich habe ihre Geburtseintragung aus Berlin bekommen, daraus gehen nur die Namen der Eltern und der Wohnort hervor. Einwohnermeldekarten haben den Krieg wohl nicht überstanden, das Landesarchiv Berlin konnte nicht helfen. Ich weiß noch nicht mal ob die Eltern aus Berlin stammten oder dort hingezogen waren.
    Aus Erzählungen meiner Mutter weiß ich, dass meine Großmutter meinen Großvater im Dezember 1933 in Konikow geheiratet hat. Mein Großvater ist in Neuklenz / Köslin aufgewachsen. Die Familienunterlagen sind leider 1945 auf der Flucht verloren gegangen.
    Für meine Großmutter war das die zweite Ehe, der erste Mann hieß Bernhard Behling und müßte zwischen 1931 und 1933 verstorben sein.
    Ich hoffe, irgendwo eine Eheeintragung von Bernhard Behling und Dorothea Martha Kolbe zu finden (zwischen 1926 und 1932) und darüber weitere Informationen zu den Eltern der Braut zu bekommen.
    Vielleicht hat jemand einen Rat.
    Grüße
    Arne
    Forschung zu FN
    Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
    Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2
    URZĄD GMINY ŚWIESZYNO
    urząd stanu cywilnego
    76-024 Świeszyno 71
    e-mail : gmina(at)swieszyno.pl
    http://www.swieszyno.pl

    Für Konikow war das Standesamt Schwessin
    (Świeszyno) zuständig. Die Heiratsurkunde von 1933 müssten sich noch dort befinden.Die Anfrage muss in polnischer Sprache erfolgen sonst kommt keine Antwort.

    Heiratsurkunde = dokument małżeństwa



    Ältere Standesamtbücher ab 1874 - 1910/ 1911 sind im Archiv in Köslin:




    Viele Grüße

    Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 30.10.2012, 18:26.

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
      Für Konikow war das Standesamt Schwessin [/FONT](Świeszyno) zuständig. Die Heiratsurkunde von 1933 müssten sich noch dort *) befinden.Die Anfrage muss in polnischer Sprache erfolgen sonst kommt keine Antwort.
      *) Die Standesamsregister des Standesamtes Schwessin werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, nicht im Standesamt Schwessin, sondern beim Standesamt Köslin = Urzad Stanu Cywilnego, Rynek Staromiejski 6/7, PL-75-950 Koszalin, aufbewahrt.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • FamJohannsen
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2010
        • 371

        #4
        Ich danke Euch für die Hinweise, bisher war mein Stand, dass aus dieser Zeit keine Unterlagen mehr verfügbar waren. zumindest in den 50er und 60er Jahren nicht. Damals mußten meine Großeltern zu ihrem Ehestand und für die Geburten ihrer Kinder eidesstattliche Versicherungen abgeben da keine Urkunden beschafft werden konnten.
        Gruß
        Arne

        Dann werde ich mal eine Anfrage nach Köslin schicken
        Forschung zu FN
        Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
        Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          Es war schon in den 50iger und 60iger Jahren möglich, Urkunden zu beschaffen. Nur waren die damals sehr, sehr teuer und mussten in Dollar bezahlt werden.
          MfG
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2645

            #6
            Hallo Arne,

            nach Köslin kannst Du auch per E-Mail ans Standesamt schreiben:

            Koszalin (Köslin)
            Urząd Stanu Cywilnego (Standesamt)
            75-007 Koszalin, ul. Dąbrówki 1
            Telefon: (0-94) 34-88-834, (0-94) 34-88-837
            e-mail: usc-koszalin(at)um.man.koszalin.pl

            Viele Grüße

            Uwe

            Kommentar

            • FamJohannsen
              Erfahrener Benutzer
              • 05.11.2010
              • 371

              #7
              Ich habe eben eine Anfrage per mail an das USC Koszalin geschickt.
              Jetzt warte ich mal auf die Antwort... (dafür werde ich dann wohl Übersetzungshilfe brauchen)
              Grüße
              Arne
              Forschung zu FN
              Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
              Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

              Kommentar

              • uwe-tbb
                Erfahrener Benutzer
                • 06.07.2010
                • 2645

                #8
                Hallo Arne,

                einfach den Text dann hier einstellen - wir übersetzen das für Dich.

                Viele Grüße

                Uwe

                Kommentar

                • Martin1966
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.05.2012
                  • 259

                  #9
                  Standesamt Köslin

                  Hallo Uwe,

                  danke für die Einstellung der Mailadresse vom Standesamt Köslin!
                  Ich hatte bisher nur die vom Staatsarchiv. Von dort habe ich leider nur eine negative Antwort zu meiner Anfrage nach Gumz & Tonn (Thom)erhalten.
                  Da werde ich gleich mal eine Anfrage starten.

                  LG Martin
                  Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
                  Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
                  Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
                  http://www.martin-gumz.de
                  http://www.ahnensuchen24.de

                  Kommentar

                  • uwe-tbb
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.07.2010
                    • 2645

                    #10
                    Hallo Martin,

                    im Standesamt Köslin sind müssten noch Unterlagen ab 1910/1911 liegen. Erst 100 Jahre zurück geht alles an Staatsarchiv.

                    Danke dran auf polnisch anzuschreiben und verlange kserokopie = beglaubigte Kopien ist billiger und das sind Kopien die Originaleinträge.

                    Viele Grüße

                    Uwe

                    Kommentar

                    • Martin1966
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.05.2012
                      • 259

                      #11
                      Na dann wird es wohl wieder nichts. Die geb. Urkunden die ich benötige sind 1829 und 1833 ausgestellt worden. Das Staatsarchiv Köslin konnte sie leider nicht finden. Ich warte nun aber trotzdem gespannt. Vielleicht haben die ja die Sterbeurkunde von der Ulrike Gumz geb. Tonn (Thom) das war erst 1902 in Borntin Kreis Neustettin.

                      Gruß Martin
                      Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
                      Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
                      Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
                      http://www.martin-gumz.de
                      http://www.ahnensuchen24.de

                      Kommentar

                      • maria1883
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2009
                        • 898

                        #12
                        Hallo Martin,
                        das Staatsarchiv hat für mich noch nie in den Kirchenbüchern gesucht, sondern immer nur ab 1874 - Standesamtzeit, da allerdings mit viel Erfolg. die Sterbeurkunde von 1902 bekommst Du bestimmt.
                        Viele Grüße
                        Waltraud
                        Orte und Namen meiner Ahnen:
                        Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                        Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                        Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                        Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                        Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                        bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                        Kommentar

                        • Martin1966
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.05.2012
                          • 259

                          #13
                          Standesamt Unterlagen

                          Hallo Waltraud,

                          das währe ja super. Ich werde dann hier berichten.
                          Ich sah gerade, dass du den FN Gehrke in deiner Linie hast. Die habe ich auch einige male in meinen Aufzeichnungen:

                          Siegfried Gehrke & Henriette Knoop aus Flackenheide taufen am 12.01.1851 Zeugin: Caroline Gumz geb. Knoop

                          Ferdinant Gumz & Hanne Post aus Zuch Kr. Neustettin taufen die Pauiline Wilhelmine Auguste am 28.9.1873 Zeugen Wilhelmine geb. Gehrke & August Gumz aus Balfanz.

                          Vielleicht passt da was?

                          Gruß Martin
                          Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
                          Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
                          Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
                          http://www.martin-gumz.de
                          http://www.ahnensuchen24.de

                          Kommentar

                          • Martin1966
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.05.2012
                            • 259

                            #14
                            Danke Uwe,

                            ich habe auf Deutsch & Polnisch geschrieben. Soweit das mit der Online Übersetzung möglich war
                            Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
                            Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
                            Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
                            http://www.martin-gumz.de
                            http://www.ahnensuchen24.de

                            Kommentar

                            • uwe-tbb
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.07.2010
                              • 2645

                              #15
                              Hallo Martin,

                              gerne geschehen. Stimmt die Archive suchen ab Oktober 1874 nur in den Standesamtregistern, da diese ab diesem Zeitpunkt für Personenregister zuständig waren. Bei Anfragen in den polnischen Standesämtern kommt nur eine Antwort, wenn man in polnisch anfragt sonst landet das in der "großen Ablage".

                              Es gibt auch verschiedene evangelische Kirchenbücher im EZAB in Berlin - allerdings nicht von allen ehemaligen deutschen Gemeinden in den früheren Ostgebieten.



                              Viel Erfolg!

                              Uwe
                              Zuletzt geändert von uwe-tbb; 05.11.2012, 12:17.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X