Alt 22.07.2019, 15:20
Leinweber Leinweber ist offline
Benutzer

Standard ENZMANN in Sachsen und weltweit

Ich bin mit der Ahnenforschung zu dem Familiennamen ENZMANN in Sachsen, besonders im Erzgebirge und in anderen Regionen unterwegs.
Alt 22.07.2019, 15:55
didirich didirich ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Leineweber
Enzmann in Sachsen habe ich nicht gefunden ,
aber es gab viele in Durlach bei Karlsruhe und in der "Batschka"
dies zur Information von
didirich
Alt 23.07.2019, 00:42
Benutzer
Themenstarter

Standard Enzmann

Danke für die Hinweise. Ich fand noch keine konkrete Namensverbindung zur Region Karlsruhe. Zur "Batschka" könnte möglich sein. Aber hierzu wären belegte Quellen wichtig. Die Suche im Erzgebirge ist ein Anfang.

Beste Grüße
Leinweber
Alt 23.07.2019, 03:07
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Leinweber,

herzlich willkommen im Forum.

lt. http://gedbas.genealogy.net/

Gibt es sehr viele Enzmann auch in Sachsen z.B. Wittgensdorf, Pobershau beides bei Chemnitz oder Mittelsayda (Mittelsaida) und Görsdorf beides bei Marienberg. Natürlich auch vieles in Nordböhmen, wie z.B. Kupferberg (Měděnec).

Du kennst den richtigen Weg bereits, nichts ohne Quellen. Sehr gut.

liebe Grüße
Doro
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Alt 23.07.2019, 07:30
Claqueur Claqueur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Leinweber,

ich antworte mal parallel auf Deine PN und auf Deine Neuvorstellung hier.
Herzlich willkommen im Forum...

Meine Mama ist eine geborene Enzmann, ihre Vorfahren stammen aus Hutha und Forchheim.

Damit andere auch von den "Erkenntnissen" profitieren, die wir hier vielleicht austauschen könnten, wäre es vielleicht gut, einen Thread im Sachsen-Unterforum einzurichten.

Meistens kommen dann von außen auch noch viele gute Hinweise und Vorschläge, so dass es sonst schade wäre, im Neuvorstellungsbereich unterzugehen...

Viele Grüße,
Martina
Alt 23.07.2019, 23:20
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Miteinander,

ich danke für die Begrüßung und alle Hinweise. Ich weiß aber nicht so recht, wie ich mich beim Sachsen-Forum zum Sachsen-Unterforum funktionsfähig einordnen kann. Sinnvoll wäre es ganz bestimmt. Ansonsten wird es mit den Angeboten zu unübersichtlich. Könnte mir jemand einen Tipp geben? Das wäre sehr nett.

Beste Grüße
Leinweber
Alt 24.07.2019, 01:42
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Leineweber,

du erstellst im Sachsenforum: https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=29

Einfach ein "Neues Thema" erstellen, so wie du es hier bei der Vorstellungsrunde gemacht hast.

Als Überschrift könntest du nehmen: FN Enzmann - Vorfahrensuche
In den Text schreibst du dann "was" bzw. "wen" von deiner Familie Enzmann du suchst und was du schon alles über diese Linie weißt (z.B. Namen, Geburts-,Heirats-und Sterbedaten, die dazugehörigen Orte, Religion).
Und dann heißt es warten bis die User dir auf dein Thema antworten (so wie hier). Einige User werden dir
- ihre bisher gefundenen Daten zum FN Enzmann mitteilen (so wie Martina) zu Personen die sie in ihrem Stammbaum haben, die evtl. mit dir verwandt sind oder eben nicht.
- Infos von anderen Webseiten (die dir vielleicht noch nicht bekannt sind) preisgeben oder Informationen teilen die aus Kirchenbüchern/Familienaufzeichnungen stammen.
- Tipps geben, wie und wo du evlt. weiter nach deinen Enzmann suchen kannst, wenn du mal gar nicht mehr weiter weißt.
Ab und zu ergibt sich auf diesem Weg auch eine Verbindung zu den einen oder anderen bis her noch unbekannten Verwandten. Ich hoffe das hilft dir beim Einstieg.

Liebe Grüße
Doro

PS: FN steht für Familienname.
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (24.07.2019 um 01:45 Uhr)
Alt 25.07.2019, 22:50
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Doro,

vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe. Ich werde es ausprobieren.

Guten Abend-
Leinweber
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
enzmann

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht