Nummerierung nach Kekule bei Ahnenschwund/Implex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nummerierung nach Kekule bei Ahnenschwund/Implex

    Hallo!
    Bei meinen (bescheidenen) Ahnenforschungs-Versuchen bin ich auf ein (möglicherweise etwas ungewöhnliches?) Problem gestossen: Zu meiner größter Verblüffung musste ich nämlich herausfinden, daß meine Eltern "blutsverwandt" sind!

    Am 21.01.1778 verheiratete sich ein Georg Adam BACH mit einer Anna RETTICH. Aus dieser Ehe gingen (mindestens) 2 Kinder hervor, von denen EIN Sohn namens Nikolaus BACH mit seiner Heirat mit Katharina Elisabetha WETZEL schließlich in der Linie meines Vaters endete, während EINE Tochter Sibilla BACH, verh. VIERLING letztlich die Linie meiner Mutter bilden sollte! Mit anderen Worten sowohl mein Vater als auch meine Mutter haben die gleichen Ur-Ur-Ur-Urgroßeltern!

    Auch wenn das nach 6 Generationen aus genetischer Sicht kein allzu großes Problem darstellen dürfte, habe ich nun jedoch das Problem, daß mein Ahnenforschungsprogramm ("Ahnengalerie" von SOFTKEY) mit derartigem "Inzest" nicht umgehen kann. Es hat zwar durchaus richtig bemerkt, daß es bereits einen "Georg Adam BACH verheiratet mit Anna RETTICH" gibt, weigerte sich jedoch dann standhaft, diese beiden Personen als identisch zu akzeptieren. Offensichtlich gingen die Programmierer davon aus, daß die Ahnengabel stets zweigeteilt ist und sahen derartige "Querverbindungen" nicht vor! Meine erste Idee war, einfach ein zweites Ehepaar BACH anzulegen, aber mir wurde natürlich schnell klar, daß ich damit auch für alle Vorfahren von DENEN doppelte Datensätze anlegen müsste.

    Meine Frage ist nun: kennt jemand ein Programm, das mit diesen "Kuriositäten" klarkommt?

    P.S. ich hatte mal gehört, daß die Mormonen ein sehr gutes Programm zur Ahnenforschung haben, und daß man das irgendwo kostenlos downloaden kann. Kommt vielleicht dieses Programm mit sowas klar und hat da jemand nährere Infos?

    Vielen Dank und Gruß
    H.G. Herre
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2919

    #2
    Hallo,

    wenn das Programm wirklich nicht damit umgehen kann, dann taugt es wohl nicht viel, denn das beschriebene "Kuriosum" (man nennt das "Implex") ist absolut nichts ungewöhnliches, besonders dann wenn die Vorfahren aus Gegenden kommen wo (aufgrund der dünnen Besiedelung, geringen Mobilität und ortsgebundener Gewerbe -> z. B. Landwirtschaft im Gegensatz zum umherziehenden Handwerker) maximal "ins nächste Dorf" geheiratet wurde.

    Ich habe aus diesen Gründen sogar mehrere Vorfahren in meiner Ahnentafel die gleich an sage und schreibe vier verschiedenen Stellen in der Tafel gleichzeitig vorhanden sind.

    Mit der Darstellung sollte eigentlich jedes halbwegs vernünftige Programm klarkommen. Ich verwende hauptsächlich WinAhnen und da klappt das auch wie gewünscht. Auch das von Dir angesprochene PAF von den Mormonen beherrscht den Implex.

    PAF (Personal Ancestral File) bekommst du hier: PAF-Download

    Zum Thema Implex hier noch ein paar Links:

    Literaturauswahl zum Thema Ahnenverlust (Implex), chronologisch geordnet und mit teilweiser Kurzkommentierung


    Schöne Grüße,
    Christian

    Kommentar


    • #3
      Danke :-)

      Hallo Christian!

      Super! Das hat mir wirklich weiter geholfen!
      Nicht zuletzt, weil ich meinen Wortschatz um den Begriff
      "Implex" erweitern konnte!

      Vielen Dank
      Gruß

      Hans Georg R. Herre

      Kommentar


      • #4
        Implex

        Hallo Hans,
        wenn du deine blutsverwandten Vorfahren in einem repräsentativen Stammbaum darstellen willst, nimm den Stammbaumdrucker. Der kann damit perfekt umgehen.
        Gruß,
        Ekkehart v. Renesse

        Kommentar

        • helmutkress
          Neuer Benutzer
          • 29.04.2004
          • 2

          #5
          Implex

          Hallo,
          ich arbeite mit Ages1.31. Die Eingabe von Implexkonstellationen ist kein Problem. Aber wie soll der Ausdruck der Nachfahren aussehen? Die Kinder zweier Brüder haben geheiratet, dann muss die Frau als Kind des einen Bruders, aber auch als Frau beim Kind des anderen Bruders dargestellt werden, aber natürlich nicht doppelt! Ist das nicht ein topologisches Problem? Ich mache halt die fehlende Verbindung von Hand rein.
          Helmut Kreß

          Kommentar


          • #6
            Implex

            Hallo,
            in dem genannten Beispiel werden die verheirateten Kinder zweier Brüder vom Stammbaumdrucker doppelt dargestellt, also:
            -> die Frau als Kind des einen Bruders, aber auch als Frau beim Kind des anderen Bruders,
            -> der Mann als Kind des anderen Bruders, aber auch als Mann beim Kind des einen Bruders.
            Das ist topologisch notwendig. In den Personen-Boxen können Querverweise auf die Duplikate ausgegeben werden.
            Aber weitere Nachkommen werden nicht doppelt, sondern nur unter dem in der Struktur weiter links stehenden Elternpaar gezeigt.
            So macht es der Stammbaumdrucker. Einfach mal ansehen!
            Gruß,
            Ekkehart v. Renesse

            Kommentar

            • helmutkress
              Neuer Benutzer
              • 29.04.2004
              • 2

              #7
              Hallo Ekkehart,
              vielen Dank für die plausible Antwort. Entscheidend ist wohl die Möglichkeit eines Querverweises auf ein Duplikat. Ich arbeite mit Bildern und werde als erstes gefragt, warum kommt 'die' oder 'der' mehrmals vor?
              Ages 1.31 hält sich nicht exakt an den GEDCOM-Standard, so dass ich beim Umwandeln in eine Stammbaumdruckerdatei 30 Seiten Fehlermeldungen bekomme (ich habe etwa 2400 Personen erfasst). Ich muss mir erst noch was einfallen lassen, damit der Stammbaumdrucker meine Ahnen darstellt.
              Gruß
              Helmut Kreß

              Kommentar


              • #8
                Implex

                Hallo Helmut,
                30 Seiten Fehler sind zu viel! Das Protokoll nennt nicht nur "Fehler", sondern alles Wichtige. Mail mich doch mal direkt an, dann können wir das klären; vielleicht gibt es einen einfachen Weg für deine nicht ganz konformen Gedcom-Daten.
                Gruß, Ekkehart v. Renesse

                Kommentar


                • #9
                  Nummerierung nach Kekule bei Ahnenschwund/Implex

                  Ich möchte gern nach Kekule nummerieren, aber wie verhält sich das bei Implex? Bekommen die entsprechenden Vorfahren dann mehrere Nummern? Oder werden einige Nummern weggelassen? Kann mir da vielleicht wer helfen?

                  Dankeschön.
                  Frank

                  Kommentar

                  • Christian Benz
                    Administrator
                    • 30.03.2003
                    • 2919

                    #10
                    Hallo Frank,

                    du kannst den betreffenden Vorfahren mehrere Nummer geben. Ich habe das so gemacht, dass ich im Falle des Falles einfach alle Nummern, mit Bindestrichen getrennt, anfüge.

                    Ein Beispiel kannst du dir hier ansehen (ganz nach unten scrollen):
                    Ahnentafel der Vorfahren von Christian Benz im Raum Kirchberg im Wald, Lalling, Rinchnach und Regen (Landkreis Regen, Landkreis Deggendorf, Landkreis Freyung-Grafenau, Bayerischer Wald, Niederbayern).


                    Da hat "Katharina Pletl" dann die Kekule-Nr. [77-95]-127, d.h. sie kommt neben der Nummer 127 auch noch auf Position 77 und 95 vor - ist also gleich dreimal an verschiedenen Stellen in der Tafel.

                    Gruß,
                    Christian

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      danke für deine schnelle Antwort. Allerdings scheint Gen-Master (das teste ich gerade) in Feld für die Personen-Nr. keine alphanumerischen Eingaben zu akzeptieren. Das Programm nimmt dort nur Zahlen, sonst nix. Kann man das beheben? Ist das in anderen Programmen evtl. auch so?

                      MfG
                      Frank

                      Kommentar

                      • Christian Benz
                        Administrator
                        • 30.03.2003
                        • 2919

                        #12
                        Hallo Frank,

                        in den meisten Programmen wird man die Nummerierung ohnehin dem Programm überlassen (müssen), da diese meist automatisch durchgeführt wird. (Bei umfangreicher Datensammlung ist das so auch ganz praktisch und vorteilhaft, da es ein erheblicher Mehraufwand wäre die Nummerierung stets manuell einzutragen, vor allem dann, wenn man die Ausgangsperson ändern möchte - dann verschieben sich ja auch alle Nummern und man müßte alles per Hand wieder umändern.)

                        Vielleicht kannst du ja zumindest in einem Notizfeld einen entsprechenden Vermerk machen, (manche Programme erlauben es auch neue Datenfelder anzulegen und den Typ festzulegen).

                        Es gibt auch Programme die den Implex von sich aus erkennen. Das kann dann vom Programm beispielsweise so gehandhabt werden, dass bei mehrfach vorkommenden Ahnen immer nur die kleinste Nummer aufgeführt wird.

                        Siehe z.B. auch hier: http://wiki.genealogy.net/index.php/...e#Beschreibung

                        Funktionalität
                        [...]Besondere Anzeige von Implex (Ahnenschwund)
                        (Worin diese "besondere Anzeige" liegt, weiß ich jedoch nicht.)

                        Gruß,
                        Christian

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Christian,

                          ich danke dir. Hab wieder was dazugelernt.

                          MfG
                          Frank

                          Kommentar

                          • Stefanie Wern

                            #14
                            Ahnengalerie" von SOFTKEY, Implex

                            Hallo,

                            ich benutze auch Ahnengalerie von SOFTKEY, hatte mit dem Implex noch nie Probleme. Einige meiner Vorfahren tauchen 4x auf, wenn ich "Implex anzeigen" einstelle. Umgekehrt werden die Nachkommen bis zu dem Punkt wo sie wieder zusammenkommen doppelt dargestellt.

                            Zu PAF hätte ich allerdings eine Frage...hatte mir das auch irgendwann mal geladen und mehrmals ausprobiert, aber das konnte meine Datei nicht laden und hing dann immmer bei 60% oder so fest. Das sind allerdings auch 15000 Personen in meiner Gesamtdatei. Bei kleinerern gehts. Kann mir jemand sagen was ich da machen kann?
                            Bei dem Softkey Programm hat man halt nicht so viele Optionen z.b. eingabe von Datum in Form von "geb. ca 1800 od. gest. nach 1800" geht nicht...


                            Gruß,
                            Steffi

                            www.ahnenforschung-saarland.de

                            Kommentar

                            • Carlheinz
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.09.2006
                              • 323

                              #15
                              Bezifferungen bei Ahnenverlust?

                              Ich habe meine bisher ermittelten Vorfahren nach dem System Kekule beziffert, mit dem ich bisher sehr gut zurecht gekommen bin. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, das ich mit dieser Bezifferung nicht lösen kann:
                              Ich habe festgestellt, dass Geschwister zu meinen Vorfahren gehören, deren Nachkommen in der 3. bzw. 4. Generation wieder untereinander geheiratet haben. Nach Kekule müssten die Geschwister eigentlich dieselben Ahnenziffern (hier 928) erhalten, jedoch trifft dies tatsächlich nur auf einen Ahnen (männlich) zu, während ich für seine Schwester tatsächlich auf die Ziffer 1869 komme. Demzufolge stimmen dann auch alle weiteren gemeinsamen Vorfahren der Geschwister ziffernmäßig nicht mehr überein!
                              Gibt es hierfür eine Lösung?
                              (Ich arbeite mit einem Programm von Broderbund. Bei der Eingabe der entspr. Daten werden die gemeinsamen Vorfahren getrennt mit unterschiedlichen Ahnenziffern in der Ahnentafel dargestellt (ohne Hinweis auf Doppelerfassung))
                              Für Tipps/Hinweise bedanke ich mich schon im Voraus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X