Kotowski aus Graudenz gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    Kotowski aus Graudenz gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1920-1960
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Graudenz
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): JA
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Katholische Kirche plus Standesämter


    Sehr geehrtes Forum,

    ich schildere mal mein Problem. Ich suche den Todesort meiner Ururgroßeltern: Michael Kotowski geb. am 29.10.1856 Thymau (Katholisch Mewe) und Maria Kotowski geb. Konulewska geboren am 20.06.1853 in Neuenburg. Ich besitze die Katholischen Taufbucheinträge, die katholische Eheschließung 1880 und auch den Standesamteintrag. In Neuenburg war kein Sterbeeintrag der Beiden zu finden.

    Es gibt eine Eheschließung von Maria Kotowski am 29.05.1916 in Berlin, wo die Eltern noch in Neuenburg lebten. Ich denke nach Ende des ersten Weltkriegs sind Sie zu einem Ihrer Kinder gezogen. Also habe ich alle Geburtsurkunden des Standesamtes und des Taufbuches eingesehen und kopiert. Hauptinteresse erhielten nun alle Geschwister meines Urgroßvaters, welche nach 1919 eine Ehe geschlossen haben.

    Der Ehemann der Maria Kotowski (Otto Friedrich Oskar Ripperger) zeugte mit Ihrer älteren Schwester Angelica ein Kind welches am 11.12.1919 in Münster geboren wurde. Nach der Scheidung wurde Angelica am 12.03.1928 in Schmölln vom Kindsvater geheiratet und noch ein weiterer Sohn geboren. In der Heiratsurkunde aus Schmölln gab es keinen Eintrag über die Eltern der Braut. Vom Standesamt Münster gab es auch kein Treffer von Sterbeurkunden in Münster von Michael und Maria Kotowski. Im Einwohnerbuch von Schmölln lebte der Bruder Leo Kotowski eine Zeitlang in Schmölln bis dieser nach dem zweiten Weltkrieg über die Etappen Neuruppin , Berlin-Rangsdorf und zuletzt Zossen zu seiner Ruhestätte wurde. Laut Melderegister wurde seine Ehe am 20.10.1923 in Deutschwalde (Hohensalza) mit Ella Martha Neuleib geschlossen. Die Ehefrau wurde auch in Deutschwalde geboren, das polnische Standesamt fand dort aber keine Eheschließung in den Heiratsurkunden. Im Taufbuch des Franz Kotowski steht folgender Heiratseintrag:
    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchbuch Jahr, aus dem der Text stammt: 1880 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Neuenburg an der Weichsel Namen um die es sich handeln sollte: Franz Kotowski und dessen Ehefrauen Liebe Forscherinnen und Forscher, ich benötige Eure Hilfe bei der angehangenden Transkribtion. Es handelt sich um ein


    Marta Ogdowska
    z.d. –(z domu - aus dem Hause Latein) Kaminska 31.08.1928
    w Grudziądz / in Graudenz
    Najs Serca Jezusa (Najświętszego Serca Pana Jezusa)
    Der katholische Pfarrer wollte mir erst weiterhelfen, meldete sich aber nicht mehr. Vom Standesamt Graudenz erhielt ich leider keine Antwort.

    In Berlin fand ich übrigens auch keine Sterbeurkunden, bis auf Onkel und Tanten und im Kindsbett verstorbenen Kindern.

    Hier die Auflistung aller mir bekannten Daten der Geschwister.
    16.09.1880 Franz Kotowski in Neuenburg
    03.09.1882 Ignaz Kotowski in Städtisch Bochlin, gestorben am 24.11.1951 Berlin
    28.10.1884 Anna Stowacka geb. Kotowski in Neuenburg, gestorben am 17.11.1962 Graudenz
    08.10.1886 Angelica Ripperger geb. Kotowski in Neuenburg, gestorben am 13.08.1961 Schmölln
    11.11.1888 Johann Kotowski vermutlich in die USA ausgewandert (Ancestry USA nachlesbar)
    19.04.1891 Leo Kotowski Neuenburg, gestorben 1966 in Zossen
    13.07.1893 Maria Kotowski geb. Ripperger
    23.02.1896 Paul Kotowski in Neuenburg.

    Nun hoffe ich auf die Graudenz Kenner, ob es eventuell ein Einwohnermelderegister oder ähnliches gegeben haben könnte und was Ihr mir empfehlt?

    Ich danke Euch für Euer Feedback. Gruß Dave

    Im Anhang findet hier das Adressbuch von Graudenz aus dem jahr 1933. Dort lebten ein Franz Kotowski und eine Witwe Marja (ich hoffe das steht für Maria).
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von DaveMaestro; 09.03.2018, 19:55.


  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2540

    #2
    Hallo Dave,

    es ist sicher erstmal eine gute Idee, Deine bisherigen Erkenntnisse zu der konkreten Fragestellung (Sterbedaten der Ururgroßeltern Kotowski) hier nochmal neu vorzubringen. Ob es weiterhilft wird man sehen.

    Zunächst möchte ich nochmal einige aus meiner Sicht wichtige Punkte zusammenfassen und einige Gedanken dazu äußern.

    MICHAEL KOTOWSKI * 1856
    heiratet 1880 in Neuenburg/WPR als Schuhmachergeselle
    MARIANNA KONKOLEWSKA * 1853

    1880 wird in Neuenburg das erste Kind FRANZ geboren
    1896 wird in Neuenburg das letzte Kind PAUL geboren

    1916 heiratet in Berlin ihre Tochter MARIA (* 1893 in Neuenburg)
    die Eltern leben laut StA-Register in Neuenburg

    1920 kommt das Westpreussische Gebiet um Neuenburg/Graudenz an Polen
    MICHAEL und MARIANNA sind da 64 bzw. 67 Jahre alt
    ein Verbleiben in der alten Heimat erscheint daher sehr wahrscheinlich

    1928 heiratet in Graudenz ihr Sohn FRANZ (* 1880)
    es ist seine 2. Ehe, er ist 48 Jahre alt
    Daten zu seiner 1. Ehe liegen nicht vor
    er ist dann offensichtlich auch (wie die Eltern?) in der alten Heimat geblieben

    1933 werden im Adressbuch für Graudenz mehrere Kotowski genannt
    hier relevant könnten die Folgenden sein:

    #1 Francizek, rob., Hallera 45a = Franz, Arbeiter, Rehdener Str. 45a
    #2 Franc., urzed., Budkiewicza 3 = Franz, Angestellter, Amtsstraße 3
    #3 Michal, szwec, Budkiewicza 8 = Michael, Schuhmacher, Amtsstraße 8
    #4 Marja, wdowa, Hallera 45a = Maria, Witwe, Rehdener Str. 45a

    denkbare Szenarien wären demnach:

    a)
    #1 = FRANZ (* 1880) wohnt mit seiner Mutter #4 im gleichen Haus
    sein Vater MICHAEL ist verstorben, da Mutter Witwe
    dieser Franz ist Arbeiter

    b)
    #3 = MICHAEL (* 1856), da auch Schuhmacher
    er wäre 1933 aber schon stattliche 77 Jahre alt gewesen, daher ???
    #4 kann dann nicht seine Frau und nicht die Mutter von FRANZ (*1880) sein

    c)
    #2 ist Angestellter = FRANZ (*1880), Beruf unbekannt ?
    wohnt in der gleichen Straße wie sein Vater #4 ?

    d) ...

    Alles ist denkbar oder auch nicht. Auf Grund der bescheidenen Quellenlage, wird es wohl sehr schwer, hier etwas belegen zu können.

    Was könnten noch Quellen für die Zeit nach 1916 sein?

    a) http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=1975
    Standesamtsregister 1915 bis 1945 vorhanden!
    Eine Anfrage ohne konkrete Daten ist natürlich auch wegen der Personenschutzfristen schwierig, die Erfolgsaussichten vermutlich gering und die Kosten hoch.

    b) https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
    Heimatortkartei für Graudenz A-Z, sortiert zunächst nach Personenamen (falls keine Straße bekannt) und dann nach (deutschen) Straßennamen A-Z;
    Dies betrifft die "deutsche" Zeit von 1939 bis 1945; ich vermute, dass die Ururgroßeltern da aber vorher schon gestorben waren. Ich hab mal kurz gestöbert, aber leider keine Kotowski gefunden.

    Schade, dass der Pfarrer in Graudenz nicht mehr mitmachen will.

    Gruß
    Reiner
    Zuletzt geändert von ReReBe; 09.03.2018, 16:56.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #3
      Hallo Dave,

      nur "mal so", dieser FN STOWACLEW ist aber entweder falsch gelesen oder falsch von Dir geschrieben oder?T

      ... 28.10.1884 Anna Stowaclew geb. Kotowski in Neuenburg, gestorben am 12.11.1962 Graudenz.
      Die Geburtskopie habe ich mir mal angesehen, mit dem fast únleserlichen Randvermerk in polnisch,
      wohl zum Tode der Dame 1962 in Graudenz?.

      Hat sie in Neuenburg Kreis Schwetz geheiratet oder in Graudenz?
      Die StA.-Register sind ja online, hast Du sicher alle durch gesehen.

      Der FN Stowaclew wird sonst nirgends so geschrieben gefunden.

      Vielleicht kann den Randvermerk insbesondere wohl den Namen lesen.
      Liegt Dir der "echte" Sterbeeintrag auch vor?

      Viel Erfolg
      Juergen
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Juergen; 09.03.2018, 17:10.

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2540

        #4
        Hallo,

        im Randvermerk des Taufeintrags steht, dass Anna Stowacka geb. Kotowska am 17.11.1962 in Graudenz verstorben ist.

        Reiner

        Kommentar

        • DaveMaestro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2012
          • 1593

          #5
          Hallo Jürgen, Hallo Reiner,

          17.11.1962
          Ja Ihr habt Recht Tippfehler beim Abschreiben der ganzen Daten. Den Sterbeeintrag erhielt ich aus Graudenz wegen den Datenschutzfristen nicht.

          Hat sie in Neuenburg Kreis Schwetz geheiratet oder in Graudenz?
          Die StA.-Register sind ja online, hast Du sicher alle durch gesehen.
          In Neuenburg keine Ehe bis 1937 gefunden in Graudenz bis 1905 auch nicht. Im Adressbuch von Graudenz gibt es den FN Stowacka auch nicht. Daher denke ich, die Ehe wurde nach 1945 geschlossen.

          Ich habe wegen Franz´s Hochzeit 1928 noch einmal dem Sekretariat (USC) von Graudenz geschrieben. Meine letzte Anfrage ist nun wieder 3 Jahre her.

          Der Bruder von Michael Kotowski (Ignatz Kotowski) hat sich bereits 1890 in Berlin niedergelassen (ebenfalls Schuhmachermeister) wo er auch 1918 im Standesamt Weißensee verstarb. Dessen ältester Sohn Leo wurde 1890 in Arnswalde geboren und starb am 12.02.1920 in Berlin. Dessen Geburtsurkunde habe ich aber bislang nicht gesucht. Da mir das zu weit hergeholt war.

          Gruß Dave
          Zuletzt geändert von DaveMaestro; 09.03.2018, 19:55.


          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #6
            alles klar.

            Aber wenn es den FN STOWALCEK und Stowacka sonst gar nicht gibt, in den bekannten Datenbanken und Telefonbüchern, wird er meiner Meinung nach auch nicht stimmen.

            So wir nicht wissen, wie dieser Gatte richtig mit Vor und Zunamen hieß,
            läßt sich natürlich nicht desse Herkunft und der mögliche Heiratsort nach ca. 1900
            mit der Anna KOTOWSKI ermitteln.

            Diese Eheschließung hilft Dir, so ermittelt wahrscheinlich auch nicht weiter.

            In Neuenburg keine Ehe bis 1937 gefunden in Graudenz bis 1905 auch nicht...
            O.K., ich hatte mal begonnen in StA. Graudenz nach dieser Ehe zu suchen.
            Ist ja nur bis 1905 online, ist also überflüßig.

            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 09.03.2018, 19:06.

            Kommentar

            • DaveMaestro
              Erfahrener Benutzer
              • 11.03.2012
              • 1593

              #7
              Hallo,

              wenn ich noch etwas loswerden darf. Ich habe bereits von mindestens zwei Personen gehört, welche im zweiten Weltkrieg angeraten wurde den Familiennamen einzudeutschen. Im Westpreußenforum gab es mal diese Suchmeldung, welche ich noch einmal verfolgen werde:

              Ich suche nach Verwandte meiner Mutter Annemarie geb. Kothe (wahrscheinlich "eingedeutscht" ursprünglich Kotowski oder ähnlich)in/aus Graudenz Meine Mutter ist am 01.01.1920 in Graudenz? geboren und hatte mehrere Geschwister. Mir ist nur meine Tante Hella verheiratete Stelljes bekannt.Wer weiß näheres über meine Familie mütterlichseit? Meine Mutter hat in Graudenz? meinen Vater Willi Petras (geb.03.02.1918)während des Zweiten Weltkrieges geheiratet.
              Gruß Dave


              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2540

                #8
                Hallo,

                diese Kotowskis werden wohl nach 1920 ihre polnisch gewordene Heimat verlassen haben (war ja eine Option: weggehen oder polnischer Staatsbürger werden). Da Deine Kotowskis offensichtlich geblieben sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ihren Familiennamen eindeutschen ließen. Welchen Vorteil sollte das gehabt haben? Daraus hätten sich doch wohl eher Nachteile ergeben, oder?

                Reiner

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2540

                  #9
                  Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  im Randvermerk des Taufeintrags steht, dass Anna Stowacka geb. Kotowska am 17.11.1962 in Graudenz verstorben ist.

                  Reiner
                  Nach nochmaligem Hinsehen bin ich nun der Ansicht, dass der erste Buchstabe ein N (siehe auch letzte Zeile hinter - Nr ....) und nicht St ist. Der Familienname lautet demnach Nowacka (deutsch: Nowak). Was meint ihr?

                  Reiner

                  Kommentar

                  • DaveMaestro
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.03.2012
                    • 1593

                    #10
                    1939 -1945

                    Hallo Reiner,

                    diese Kotowskis werden wohl nach 1920 ihre polnisch gewordene Heimat verlassen haben (war ja eine Option: weggehen oder polnischer Staatsbürger werden). Da Deine Kotowskis offensichtlich geblieben sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ihren Familiennamen eindeutschen ließen. Welchen Vorteil sollte das gehabt haben? Daraus hätten sich doch wohl eher Nachteile ergeben, oder?
                    Ich meine es ist schon seltsam dass in der Heimatsort Kartei nicht der Name Kotowski auftaucht....

                    Und mir wurde erzählt, dass wer 1939-1945 als Beamter oder Werkstattleiter beschäftigt wurde die Empfehlung erhielt den Namen "deutscher" klingen zu lassen. Mein Großvater und mein Urgroßvater haben auch während der Kriegstage Ihren FN behalten. Viele nahmen dann nach 1945 Ihren ursprünglichen Namen wieder an... (das stand in diversen Flüchtlingsgeschichten der Zeitzeugen)...

                    Gruß Dave


                    Kommentar

                    • DaveMaestro
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.03.2012
                      • 1593

                      #11
                      Nowacki und Nowacka

                      Hi Reiner,

                      also im Adressbuch von Graudenz gibt es Nowacki und Nowack (jede Menge)

                      Gruß Dave
                      Angehängte Dateien


                      Kommentar

                      • ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 2540

                        #12
                        Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
                        Hallo Reiner,
                        Ich meine es ist schon seltsam dass in der Heimatsort Kartei nicht der Name Kotowski auftaucht....
                        Hast Du denn die vielen tausend Scans von Graudenz in der kurzen Zeit schon durchgesehen?

                        Gruß
                        Reiner

                        Kommentar

                        • DaveMaestro
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.03.2012
                          • 1593

                          #13
                          Die Straßen und die Alphabetischen

                          Hallo Reiner,

                          ich habe nach den Straßen von 1933 geschaut und in der Alphabetischen Liste.

                          Bei den Meldekarten von Posen waren jedenfalls mehr Kotowski dabei...

                          Gruß Dave


                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6044

                            #14
                            @Reiner
                            Nach nochmaligem Hinsehen bin ich nun der Ansicht, dass der erste Buchstabe ein N (siehe auch letzte Zeile hinter - Nr ....) und nicht St ist. Der Familienname lautet demnach Nowacka (deutsch: Nowak). Was meint ihr?
                            Dazu tendiere ich auch, NOWACK uä. gab es dort laut Adressbüchern von Graudenz
                            "leider" einige.

                            @dave
                            kann es sein, dass der genannte Leo KOTOWSKI später so noch bis 1941 in Danzig lebte.
                            In Danzig hat sich wohl ein Leo KOTOWSKI in Kottler umbenannt.
                            Akt nicht online, nur hier vermerkt:
                            --> http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/2...1#tabJednostka

                            Ist er in Zossen als Kotowski verstorben, oder ist Dir das "nur" durch einen Randvermerk
                            auf dessen Geb.-Eintrag bekannt.

                            P.S. Ich glaube die haben den FN falsch geschrieben KOTTLOWSKI, Leo gab es 1942 in Danzig laut Adressbuch Danzig
                            aber keinen KOTOWSKI, dann pass auch KOTTLER besser.

                            Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 09.03.2018, 23:00.

                            Kommentar

                            • ReReBe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.10.2016
                              • 2540

                              #15
                              Hallo miteinander,

                              ich denke mal, dass wir uns hier in einem Zeitraum (nach 1916) bewegen, in dem es hinsichtlich online zugänglicher Quellen auch wegen der Personenschutzfristen so gut wie nichts zu holen gibt. Diese Suche scheint mir daher ziemlich aussichtslos. Ebenso die Überlegungen zu etwaigen Namensumbenennungen. Selbst wenn es diese gegeben haben sollte -was ich nicht glaube- stünden wir immer noch vor dem gleichen Problem.

                              Es bleibt m.E. nur die Hoffnung, dass aus Graudenz irgendwas brauchbares kommt. Ich drücke dazu die Daumen und klinke mich hier dann erstmal aus.

                              Gruß
                              Reiner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X