Fehler bei Suchergebnissen in Kategorien/Sammlungen auf ANCESTRY

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2532

    #16
    Zitat von GoldapAndreas Beitrag anzeigen
    Mal abwarten was passiert...
    NEIN Andreas, sorge bitte bei ancestry dafür, dass diese unsägliche Änderung schleunigst rückgängig gemacht wird.
    Du hast diese Änderung ja unnötigerweise (aus meiner Sicht) auch angestoßen ...

    Reiner
    Zuletzt geändert von ReReBe; 20.11.2019, 17:44.

    Kommentar

    • GoldapAndreas
      Benutzer
      • 08.10.2019
      • 24

      #17
      Reiner, mein Einleitungssatz war eigentlich nicht so ernst gemeint. Also du glaubst wirklich, dass die Programmierer in den USA diese Änderung wegen meiner Mail umgesetzt haben...und nimmst mich direkt in die Verantwortung?! Das ist ja mal ne Nummer.
      Aber da scheinst Du ja nicht viel Vertrauen in die Programmierer zu haben, wenn sie ihren (deiner Meinung nach richtig funktionierenden Suchalgorithmus) wegen meiner Anfrage ändern - und dann auch noch falsch.

      Wie Du lesen konntest habe ich es ja BEREITS beim Support gemeldet. Und das "mal abwarten" galt eher der ausstehenden Antwort vom Support.

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2532

        #18
        Guten Morgen Andreas,

        Du schreibst oben: "Reiner, mein Einleitungssatz war eigentlich nicht so ernst gemeint. Also du glaubst wirklich, dass die Programmierer in den USA diese Änderung wegen meiner Mail umgesetzt haben...und nimmst mich direkt in die Verantwortung?! Das ist ja mal ne Nummer."

        Aber es ist doch so, dass Du kürzlich eine email mit Deinem Anliegen an den ancestry-support geschickt hast und nun zeitnah diese -wie Du selbst schreibst- enorme Verschlechterung bei der Suche nach indexierten Personen eingetreten ist. Da soll man dann keinen Zusammenhang vermuten dürfen? Aus meiner Sicht ist das alles kein Zufall!

        Du schreibst weiter: "Aber da scheinst Du ja nicht viel Vertrauen in die Programmierer zu haben, wenn sie ihren (deiner Meinung nach richtig funktionierenden Suchalgorithmus) wegen meiner Anfrage ändern - und dann auch noch falsch."

        Genau so ist es, wobei ich nicht nur den Programmierern die alleinige Schuld zuweisen möchte. Ich kenne das aus meiner beruflichen Praxis im technischen Bereich. Was am Ende bei solchen Änderungen heraus kommt, hängt davon ab a) welche Vorgaben wurden konkret gemacht? b) wie wurden diese Vorgaben verstanden? c) wie wurden die so verstandenen Vorgaben umgesetzt? und schließlich d) von wem und wie wurde das Ergebnis überprüft?

        Dass wir alle mit der nun implementierten Suchfunktion nicht zufrieden sein können, sollte unstrittig sein, da jetzt auch in den Aufzeichnungen deutlich weniger Personen bei entsprechenden Eingaben in die Suchfelder gefunden werden als vorher.

        Und zuletzt schreibst Du: "Wie Du lesen konntest habe ich es ja BEREITS beim Support gemeldet. Und das "mal abwarten" galt eher der ausstehenden Antwort vom Support."

        In Ordnung, allerdings stand die erneute Meldung an den Support ganz am Anfang und das "mal abwarten" ganz am Ende Deines Eintrags. Ich hoffe mal, dass Deine erneute Meldung an den ancestry-support genau so "erfogreich" sein wird wie Deine ursprüngliche Eingabe. Ich würde mir wünschen, dass Du uns hier über die Antwort von ancestry entsprechend zeitnah informieren wirst und hoffe das Beste.

        Gruß
        Reiner
        Zuletzt geändert von ReReBe; 21.11.2019, 09:09.

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2414

          #19
          Moin Andreas,

          Zitat von GoldapAndreas Beitrag anzeigen
          Ich bin auch mal in die enstprechende Sammlung geganegn. Auch dort fehlt der Taufeintrag von "Erich Schneide"r wenn man in der Sammlung nach "Nerkorn" sucht: [/FONT][/SIZE]
          [SIZE=3][FONT=&quot]https://www.ancestry.de/search/collections/60749/?name=_Nerkorn&count=50&name_x=s_1
          der Geburtseintrag lautet ja auch auf Erich Nerkorn. Und der ist in der Sammlung.

          Ich finde, dein Beispiel ist unglücklich. Die Mutter Mathilde Nerkorn war unverheiratet, der Vater August Schneider wird im Geburtseintrag (außer in der Randbemerkung) nicht genannt. Erst durch die Heirat der Eltern und den Sterbeeintrag wird die Verbindung klar.

          Ich sehe es so, dass die vielen erfassten und durchsuchbaren Dokumente, die uns heute online zur Verfügung stehen, schon ziemlich beachtlich sind. Aber man sollte trotz der vielen Indizes und Suchalgorithmen nicht das eigene Denken vernachlässigen. Es wird uns Ahnenforschern doch schon oft sehr einfach gemacht. Deine Fehlerbeschreibung ist Klagen auf hohem Niveau.

          Grüße
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • GoldapAndreas
            Benutzer
            • 08.10.2019
            • 24

            #20
            Hallo Reiner,
            natürlich werde ich euch hier auf dem Laufenden halten. Daher habe ich ja überhaupt erst die Nachricht geschrieben. Das Problem ist allerdings dass ich auch kein weiteres Feedback zu meiner vorherigen Anfrage erhalten habe. Nur die Antwort vom Support die ich eingangs in diesem Thema gepostet hatte. Sollte nun eine Antwort erneut ausbleiben werde ich es dort telefonisch noch mal versuchen.

            Meine Nachricht an euch oben, war im Grunde eins-zu-eins meine Nachricht an den Support. ich hoffe dass sie das Problem nun richtig verstehen werden, sollte es vorher nicht der Fall gewesen sein.

            Ich bezweifle, dass die Änderung ausschließlich aufgrund meiner Anfrage gemacht wurden. Denkbar ist natürlich, dass sich weltweit mehrere User über das Problem mit den nicht übereinstimmenden Treffern zwischen Aufzeichnungen und Kategorien/Sammlungen beschwert haben. Denkbar ist dann natürlich auch, dass die vermeintlich einfachste und schlechteste Lösung gewählt wurde, um dieses Problem zu beheben - nämlich die Treffer in den Aufzeichnungen den Kategorien anzupassen.
            Ich kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen und es würde meiner Meinung nach auch ein ganz schlechtes Licht auf Ancestry werfen und aufzeigen dass meine weiter oben befürchtete Äußerung stimmt, nämlich dass sie generell mit den Daten nicht richtig umgehen (können).

            Da andere User auch berichtet haben, dass die Anzahl der Treffer grundsätzlich manchmal schwankt (was natürlich auch an hinzugefügten Indexierungen liegen könnte), so glaube ich eher, dass die gesamte Programmierung bzw Darstellung von Ancestry immer noch im work-in-progress sind und fortlaufend Änderungen gemacht werden. Und die nun zu beobachtende Verschlechterung nur übergangsweise auftritt. Zumindest hoffe ich das.

            Kommentar

            • GoldapAndreas
              Benutzer
              • 08.10.2019
              • 24

              #21
              Hallo Basil,

              Zitat von Basil Beitrag anzeigen
              Moin Andreas,
              der Geburtseintrag lautet ja auch auf Erich Nerkorn. Und der ist in der Sammlung.
              Entschuldigung, ich hatte mich verschrieben. Ich meinte natürlich, dass der Sterbebeintrag von "Erich Schneider" fehlt, wenn man in der Sammlung nach "Nerkorn" sucht. Den Geburtseintrag sollte man aber m.M. natürlich auch finden, wenn dort die Mutter mit ihrem Mädchennamen "Nerkorn" angegeben ist.

              Zitat von Basil Beitrag anzeigen
              Ich finde, dein Beispiel ist unglücklich. Die Mutter Mathilde Nerkorn war unverheiratet, der Vater August Schneider wird im Geburtseintrag (außer in der Randbemerkung) nicht genannt. Erst durch die Heirat der Eltern und den Sterbeeintrag wird die Verbindung klar.
              Evtl erübrigt es sich ja, da ich oben versehentlich Geburtseintrag geschrieben habe. Aber sollest Du Dich auf den Sterbeeintrag beziehen, so ist Mathilde Nerkorn nicht unverheiratet. August zeigt den Tod von Erich an und im Dokument steht, dass er der Vater und seine Ehefrau Mathilde geborene Nerkorn die Mutter ist. Eigentlich eine ganz normale familiäre Situation.


              Zitat von Basil Beitrag anzeigen
              Aber man sollte trotz der vielen Indizes und Suchalgorithmen nicht das eigene Denken vernachlässigen. Es wird uns Ahnenforschern doch schon oft sehr einfach gemacht. Deine Fehlerbeschreibung ist Klagen auf hohem Niveau.
              Ich muss Dir hier leider widersprechen. Ich hatte es ja eigentlich ausführlich weiter oben beschrieben, möchte es aber nochmal ausführen.
              Ich selbst bin, wie vermutlich viele andere Forscher auch, in der unvorteilhaften Lage, dass ich in den ehemaligen Ostgebieten/Provinzen suchen muss.
              Daher kann ich mich nur bedingt auf die Eingabe von Orten bei der Suche verlassen, da diese teilweise falsch oder ungenau hinterlegt sind. Darüber hinaus mal auf Deutsch oder eben auf Russisch oder Polnisch. Offensichtlich sind die Unterlagen der Ostgebiete auch auf eine größere Anzahl von Sammlungen verteilt, als dies für Orte in Westdeutschland gilt.(die Gründe liegen ja auf der Hand). Daher empfiehlt es sich meiner Erfahrung nach eher großzügig in den relevanten Sammlungen nach dem Nachnamen zu suchen und die Treffer in der Listenansicht durchzusehen, ob die Orte/Gemeinen/Gegenden dabei sind.

              Nun noch ein Beispiel zu meiner ursprünglichen "Beschwerde" warum ich der Meinung bin, dass alle Dokumente in Kategorien/Sammlungen angezeigt werden sollten, wenn der gesuchte Nachname irgendwo im Dokument enthalten ist. Problematisch ist dies ja nur für Mädchenanmen oder Verweise auf frühere Ehen. Väter und Kinder haben ja meist den gesuchten Nachnamen. Dies alles natürlich vorausgesetzt, dass die ganzen Namen des Dokumentes auch wirklich erfasst wurden. Was ja im obigen Beispiel so ist. Es geht mir nicht drum, wie indexiert wird, sondern wie mit den Daten danach verfahren wird.

              Nun zum Beispiel (Sammlungen und Trefferanzahl ist frei erfunden, es geht mir nur um ein Beispiel!). Wie gesagt, ich suche eher nach unbekannten Personen, die ich danach evtl meiner Familie zuordnen will. Es geht nicht um eine Suche, bei der ich den Namen des Ehemanns o.ä. schon weiß. Sowas findet man ja dann leicht.
              Also wir nehmen mal den Nachnamen "Müller". Sagen wir mal, dass ich in der Sammlung "Östliche preußische Provinzen 1874-1945" suche, da dort die Gemeinden enthalten sind, in denen meine gesuchten Personen gewohnt haben. Daher interessiert mich natürlich eine Sammlung "München Geburten 1874-1945" nicht, wenn ich im Osten suche. Sagen wir mal dass sich in der Sammlung "Östliche preußische Provinzen 1874-1945" insgesamt 100 Dokumente befinden, denen der Nachname Müller zugeordnet ist (Namen des Kindes, Namen der Eheleute etc).
              Darüber hinaus gib es aber nun auch noch 20 weitere Dokumente, die mir nicht angezeigt werden, die den Namen Müller auch enthalten. Und zwar über erfasste Mädchennamen oder vorherigen Ehen (Z.b. Ute Meier, verwittwerte Müller, geborene Schneider). Und wie gesagt, wir gehen davon aus, dass diese Namen auch in den Dokumenten wirklich indexiert wurden.

              So, wie finde ich diese 20 Personen nun (die ich ja noch nicht kenne, daher suche ich sie ja)???
              In Kategorien/Sammlungen finde ich sie bekanntermaßen nicht. Ich muss daher über den Bereich Aufzeichnungen gehen (was bisher ja zumindest ging). Dort allerdings finde ich aber dann ALLE Personen. D.h. ALLE Personen die in den entsprechenden Dokumenten gelistet sind und zwar aus ALLEN Sammlungen. Gehen wir mal pessimistisch von 10.000 Dokumenten aus in denen durchschnittlich 2 Personen gelistet sind. D.h. ich darf 20.000 Personentreffer/Einträge durchsehen, um die fehlenden 20 Personen aus der einen Sammlung zu finden. Das nenne ich dann nicht Klagen auf hohem Niveau.
              Ich hoffe ich konnte nochmal erläutern um was es mir geht. Nur dass es nicht falsch ankommt - Ich bin sehr dankbar, dass wir mit Ancestry eine tolle Möglichkeit habe bisher unzugängliche/gesperrte KBs oder Indexe einzusehen. Aber ich muss mich auch zu einem gewissen Teil darauf verlassen können, dass mir keine lückenhaften Trefferlisten angezeigt werden oder ich nur über große Umwege meine Personen finden kann.
              Zuletzt geändert von GoldapAndreas; 21.11.2019, 14:55.

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2532

                #22
                Hallo Andreas,

                Du schreibst: "Aber ich muss mich auch zu einem gewissen Teil darauf verlassen können, dass mir keine lückenhaften Trefferlisten angezeigt werden oder ich nur über große Umwege meine Personen finden kann."

                und genau da liegt meines Erachtens Dein Problem und nicht das von ancestry. Man kann sich bei der Suche auf nichts verlassen, weder darauf, dass a) Orts- und Personennamen richtig indexiert wurden und auch nicht darauf, dass b) die einzelnen Orte den jeweiligen Sammlungen auf den ersten Blick korrekt zugeordnet wurden. Dafür gibt es unzählige Beispiele, die ich hier jetzt nicht anführen möchte.

                Nach meiner Erfahrung hilft da nur eins: mit Phantasie und Gespür auf Basis vorhandener Daten, Anhaltspunkten oder Vermutungen die vielfältigen Möglichkeiten in den verschiedenen kombinier- und skalierbaren Eingabefeldern der Suchfunktion zu nutzen. Die Suche in den Sammlungen unter Kategorie scheint mir dabei wohl nicht die Geeignetste zu sein. Gerade auf die stürzt Du Dich aber und erwartest "verlässliche" Suchergebnisse, die es aber nicht geben kann. Manchmal findet man etwas nicht, weil man "falsch" gesucht hat, manchmal aber auch, weil es das was man sucht, bei ancestry (noch) gar nicht gibt. Aber es gibt ja auch noch andere, meist nicht so komfortable Quellen. Also nochmal: bei der Suche nach Nadeln im Heuhaufen kann man sich letztendlich auf gar nichts verlassen. Entweder man macht unverzagt immer weiter und hofft auf eine Eingebung oder Freund Zufall oder man gibt auf.

                Ich suche übrigens auch ganz überwiegend in den ehemals deutschen Ostgebieten und das schon eine ganze Weile. Dabei habe ich auch lernen müssen, die einzelnen verfügbaren Quellen sinnvoll zu nutzen. Die Suchfunktion bei ancestry ist dabei trotz mancher Schwächen aber eine immense Hilfe, die ich nicht mehr missen möchte.

                Gruß
                Reiner
                Zuletzt geändert von ReReBe; 21.11.2019, 16:26.

                Kommentar

                • GoldapAndreas
                  Benutzer
                  • 08.10.2019
                  • 24

                  #23
                  Hallo zusammen ,
                  Ich wollte hier mal ein kleines Update zu diesem Fall geben. Nachdem ich damals nichts mehr von dem Support gehört hatte und offensichtlich die Sucheinstellungen nicht geändert wurden, hatte ich noch mal bei den Support angerufen. Dort wurde mir gesagt dass mein Fall noch nicht geschlossen ist bzw in Bearbeitung ist. Es konnte mir aber nicht gesagt werden ob mein Fall überhaupt übersetzt und an die entsprechenden Abteilung weitergeleitet wurde.

                  Zwischenzeitlich habe ich immer wieder mal auf der Ancestry Seite geschaut, ob die Sucheinstellungen wieder geändert wurden. Allerdings wurde bisher nichts geändert. Gestern habe ich nun die folgende Mail vom Support bekommen.

                  "We apologize for the delay in response and appreciate your patience. We apologize for any inconvenience this may have caused. We recognize the need to resolve this issue and would be happy to assist. After reviewing the issue, our record shows that*missing "hints" may be linked to private trees, and that is why the number of results does not equate to what is being shown. We are also currently investigating this issue with our search engine. If this found to be a bug/issue, please note that we cannot provide any sort of time frame as to when it will be resolved. Once again, we apologize for any inconvenience and value you as a customer. Have a great day."

                  Dieses Mal kam die Mail ja nun auf englisch. Dies lässt vermuten dass die Deutschen Ansprechpartner beim Support (die lustigerweise auch in England sitzen) meine Mail zumindest übersetzt und weitergeleitet haben.
                  Interessant an der Antwort ist zum einen, dass sie das Problem immer noch nicht verstanden haben bzw es völlig falsch interpretieren, da sie vermuten dass die fehlenden Treffer auf Einträge in privaten Stammbäumen hindeuten. Und zum andere, dass sie die Suchengine erst noch überprüfen werden. Somit scheint klar zu sein, dass aufgrund meiner E-Mail, wie oben bereits von mir vermutet, keine Änderungen am Suchalgorithmus vorgenommen wurden
                  Ich werde auf die Mail antworten und nun noch mal ausführlich das Problem mit den fehlenden Treffern in den Aufzeichnungen schildern, dieses Mal auf englisch. Wirklich sehr müssig das ganze und sehr dubios auch die Antworten vom Support...
                  Zuletzt geändert von GoldapAndreas; 25.12.2019, 12:17.

                  Kommentar

                  • GoldapAndreas
                    Benutzer
                    • 08.10.2019
                    • 24

                    #24
                    Der guten Ordnung halber wollte ich hier nochmal ein Update geben. Ich hatte noch diverse Male dem Support geschrieben. Immer wieder wurde mir gesagt, dass die Sache geprüft wird und sollte es sich um einen Fehler handeln, würden die Programmierer es ändern.
                    Irgendwann konnte man ja bei Ancestry sehen, dass tatsächlich diverse Änderungen an den Suchparameter-Einstellungen vorgenommen wurden (z.B. alte deutsche Provinzen). Es war zwar noch BETA Status, aber ich dachte mir, vielleicht wurde auch das Problem mit den fehlenden Mädchennamen behoben. Leider war das nicht der Fall. Verärgert hatte ich meinen Account erstmal gekündigt.
                    Nun habe ich ihn wieder aktiviert und habe es nochmal überpüft. Und es scheint so, dass die Mädchennamen wieder da sind.
                    Ich konnte es überprüfen, indem ich wie im Beispiel oben erwähnt nach "Matilde Nerkorn" gesucht habe. Als Ergebnis wird mir nun endlich wieder auch "Matilde Schneider" angezeigt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X