Schriftenvergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    Schriftenvergleich

    Moin meine Lieben,
    habe hier mal 2 Handschriften und wollte Eure Meinung hören. Einmal eine Fotorückseite und einmal einen Eintrag ins Matrikelbuch der Uni Rostock. Könnten die Handschriften vom selben Schreiber stammen oder eher nicht?


    Habt vielen Dank!
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2532

    #2
    Hallo Anja,

    ich sehe hier keinerlei Ähnlichkeit im Schriftbild, also wohl NEIN.

    Gruß
    Reiner

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo Anja,

      ich schließe mich Reiner an. Auf gar keinen Fall ist es die selbe Handschrift.
      Schau dir z.B. an wie das "E" und das "g" geschrieben wird, im
      ersten (Erinnerung) anders als im zweiten Dokument (Erlangen).

      liebe Grüße
      Doro
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Geufke
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2014
        • 1073

        #4
        Moin meine Lieben,
        habt vielen Dank. Ja, das dachte ich mir auch.

        Wünsche noch einen schönen Abend!
        Viele Grüße, Anja

        Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6446

          #5
          Hallo zusammen,
          man kann die Schriften, beispielsweise die beiden E, garnicht vergleichen, sorry Doro Die Schrift auf der Fotorückseite ist bis auf den Namen Kurrent, die im Matrikelbuch ist ganz überwiegend lateinische Schrift. Wenn nun derselbe Schreiber anlassbezogen verschiedene Schriften verwendet, sieht das aus wie von zwei verschiedenen Schreibern. Trotzdem sage auch ich: es sind zwei verschiedene Schreiber. Beispielsweise ist der Neigungsgrad verschieden.
          Viele Grüße
          Xylander
          Zuletzt geändert von Xylander; 05.08.2019, 09:25.

          Kommentar

          • Geufke
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2014
            • 1073

            #6
            Moin Xylander,
            vielen Dank. Stimmt natürlich, das erste ist auch Schönschrift und mit Schnörkelchen und das zweite schnelle Gebrauchsschrift. Naja, will ja auch niemanden ein Kind mal so einfach anhängen. Also weitersuchen!
            Viele Grüße, Anja

            Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

            Kommentar

            Lädt...
            X