uneheliches Kind mit Rittmeister eventuell Schwarmitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Opa98
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2017
    • 1120

    uneheliches Kind mit Rittmeister eventuell Schwarmitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1912 Ca.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: eventuell Schwarmitz
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Leute,

    ich bin auf der Suche nach dem unehelichen Sohn meiner UrUrgroßmutter.

    Der Vater war Rittmeister. Da sein Vater auch Rittmeister war und der Sohn schon als Rittmeister mit ca. 20 Jahren den Sohn zeugte, gehe ich von einem Adelstitel (??) aus.

    Sein Vorname war Ernst und er wurde ca. 1912 in Schwarmitz oder näherer Umgebung geboren.

    Nach seiner Geburt wollten die Eltern heiraten, aber der alte Rittmeister war dagegen, da UrUroma Auguste dort als Dienstmagd angestellt war.

    Da sie erst 18 war, gab sie ihn zu 2 Schwestern und ihrem Vater.
    Oma heiratete dann 1920 und gründete eine eigene Familie.
    Warum Sie Ernst nicht zu sich holte, weiß niemand mehr.

    Die Schwestern jedenfalls entfremdeten ihn seiner Mutter.

    Er soll später Bürgermeister in Cottbus gewesen sein. Geburtsname wohl Zirbke, da der alte Rittmeister einer Legitimation nicht zugestimmt hätte.

    Für eure zahlreichen Hinweise und die konstruktive Hilfe danke ich im Voraus.

    Liebe Grüße
    Opa98
    ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
    Guiseppe Mazzini
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Zitat von Opa98 Beitrag anzeigen
    Ernst [Zirbke] ... wurde ca. 1912 in Schwarmitz oder näherer Umgebung geboren.
    Der Familienname Zirbke findet sich bei Ancestry eigentlich nur im Raum Grünberg - also nördliches Niederschlesien. Stammte die Ururgroßmutter aus Ostritz? Es gab einen Ernst von dort, der 1915 im Ersten Weltkrieg fiel. Oftmals erhielten Neffen oder Brüder die Vornamen der Gefallenen. Wäre es daher möglich, daß der hier gesuchte Ernst erst 1915 oder später geboren wurde?

    Wurde der Junge jetzt in Schwarmitz geboren bzw. war die Auguste nun Dienstmagd auf Schwarmitz oder nicht? 1913 gab es dort keinen Rittmeister. Das Gut war Teil der Herrschaft Kleinitz, die dem Fürsten Radziwill in Berlin gehörte. Vor Ort waren Verwalter eingesetzt. Es gab aber im Kreis Grünberg einige Güter, die sich zur fraglichen Zeit im Besitz von Rittmeistern befanden.

    Ein Nachtrag: Der 1915 gefallene Ernst hatte tatsächliche eine Schwester mit Vornamen Auguste (also aus Ostritz), die heiratete aber bereits 1912 einen Herrn Schubert in Berlin.
    Zuletzt geändert von Kleinschmid; 11.11.2017, 11:00.

    Kommentar

    • Opa98
      Erfahrener Benutzer
      • 26.04.2017
      • 1120

      #3
      Hallo Kleinschmid,

      der Ernst hat definitiv beide Kriege überlebt.
      Die Mutter Auguste Zirbke wurde 1894 in Schwarmitz geboren.

      Es ist aber sehr gut möglich, dass es nicht in Schwarmitz sondern anderswo war. Der Schmerz darüber, dass das eigene Kind keinen Kontakt wollte, hat sie nicht oft drüber sprechen lassen. Und die Informationen habe ich von einer weiteren Tochter von Auguste.

      Er könnte woanders geboren sein, dann aber seine Jugend in Schwarmitz verbracht haben bei den Tanten und dem Großvater, der 1933 in Schwarmitz verstarb.

      Er könnte auch nach 1912 geboren sein, spätestens aber 1916, da er bereits Kleinkind war, als Auguste den Fleischer Gustav Hoffmann 1920 ehelichte.

      Liebe Grüße
      Opa98
      ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
      Guiseppe Mazzini

      Kommentar

      • Opa98
        Erfahrener Benutzer
        • 26.04.2017
        • 1120

        #4
        Meine Tante erzählte mir gerade dass Auguste den Kindsvater in Berlin kennengelernt hatte.
        ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
        Guiseppe Mazzini

        Kommentar

        • Kleinschmid
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 1239

          #5
          Also hatten der alte und der junge Rittmeister gar nichts mit Schlesien zu tun gehabt. Lediglich die Niederkunft fand in oder nahe bei Schwarmitz, Krs. Grünberg, statt. Dann brauchen wir uns also nicht weiter mit einem Rittmeister als Besitzer oder Pächter von dort zu beschäftigen.

          Übrigens: Man kann ja diese die Zeitschrift 'Neues Deutschland' per Volltextsuche durchsuchen. Nur erscheint nicht ein Treffer mit Zirbke. Daher kann er m.E. kaum Bürgermeister in Cottbus gewesen sein, sonst wäre der Name sicher mal erwähnt worden.

          Vielleicht steht die Auguste in der Einwohnermeldekartei von Berlin u. arbeitete bei einem Herrn Rittmeister. Oder ist sie schon in den Berliner Adreßbüchern um 1912 enthalten?

          Kommentar

          • Opa98
            Erfahrener Benutzer
            • 26.04.2017
            • 1120

            #6
            Hallo Kleinschmidt,

            nach den Adressbüchern habe ich noch garnicht gesucht. Wie finde ich die?

            Liebe Grüße
            Opa98
            ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
            Guiseppe Mazzini

            Kommentar

            • Holger Scheel
              Neuer Benutzer
              • 30.08.2019
              • 1

              #7
              Hallo Opa98,

              ich denke, ich kann Ihnen bei der Suche nach dem fraglichen Ernst Zirbke insofern weiterhelfen, als ich glaube, dass es sich dabei um meinen (inzwischen verstorbenen) Großvater handelt. Er wurde 1915 in Schwarmitz als uneheliches Kind geboren und meines Wissens von einer Schwester seiner Mutter aufgezogen. Nach langjähriger russischer Kriegsgefangenschaft heiratete er 1951 in Guben meine Großmutter Käthe geb. Borchert verw. Scheel (insofern ist Ernst nicht mein leiblicher, sondern ein angeheirateter Großvater). Ernst verstarb 2000 im Alter von 85 Jahren.

              Lieben Gruß

              Holger Scheel

              Kommentar

              • Opa98
                Erfahrener Benutzer
                • 26.04.2017
                • 1120

                #8
                Hallo Holger,

                danke für die Nachricht. Das ist ja unglaublich. Die letzte lebende Schwester hat sich immer gefragt was aus ihm geworden ist.

                Ich werde mal erfragen, was meine Tante noch so weiß.

                Lieben Gruß

                Alex
                ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
                Guiseppe Mazzini

                Kommentar

                Lädt...
                X