DNA-Test - Hugenotten-Abstammung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thaipoosam
    Benutzer
    • 27.11.2011
    • 97

    DNA-Test - Hugenotten-Abstammung?

    Hallo liebe Mitforscher, bei der Suche nach meine Vorfahren väterlicherseits komme ich nicht weiter. Schluss ist 1792 in Kamionna Groß Polen.
    Immer noch glaube ich, dass die Bilan/Bilon von den Hugenotten abstammen. Auch die Hugenotten konnten mir nicht weiter helfen. Ich möchte nun bei MyHeritage einen DNA-Test buchen: Wer hat Erfahrung und hat schon so einen Test gebucht?
    Über eine ausführliche Information würde ich mich sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe Bilan
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo Uwe,

    - Welchen Test willst du nehmen?
    - Was ist deine Fragestellung für diesen Test?
    - Inwiefern soll der Test deine Fragestellung beantworten?

    Grüße, A.

    Kommentar

    • Christian Benz
      Administrator
      • 30.03.2003
      • 2919

      #3
      Hallo Uwe,

      das Thema "DNA-Genealogie" wurde vom Forenteam in eine spezielle Interessengruppe (IG) ausgelagert: http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=245

      Dort findest du die wesentlichen Infos aus früheren Beiträgen und Erfahrungsberichten. Bitte lese dir daher die dortigen Texte (und ggf. verlinkten Webseiten) durch, soweit dir diese bei deinen Fragestellungen hilfreich sind. Konkrete Fragen die noch verbleiben sollten, bitte dann in der IG stellen.

      Viele Grüße
      Christian

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #4
        Hallo Christian,

        Zitat von Christian Benz Beitrag anzeigen
        das Thema "DNA-Genealogie" wurde vom Forenteam in eine spezielle Interessengruppe (IG) ausgelagert: http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=245
        Das nutzt und kennt doch keiner und da fehlen fast alle Beiträge zum Thema der letzten Jahre.

        Grüße, A.

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Hallo Uwe,

          Schluss ist 1792 in Kamionna Groß Polen.
          Immer noch glaube ich, dass die Bilan/Bilon von den Hugenotten abstammen.
          2011: Zitat.
          ... Meine Mutter hat mir erzählt, dass der Name von den Hugenotten kommt und die lebten seiner zeit 1740 in Polen. ...[
          Weil Mutter das erzählt hat?

          Also noch mal meine Ansicht zum FN BILAN; BILON in Groß-Polen, vor Preußische Zeit.
          Nichts spicht dafür, dass es sich beim FN BILAN usw. in Groß-Polen (später preußisch)
          um einstige Hugenotten aus Frankreich handelt.
          --> http://poznan-project.psnc.pl/index.php?lang=de
          Fast alle sind katholisch, macht Dich das nicht stutzig?

          Im Polnischen gibt es zahlreiche Names-Suffixe
          so auch -an; -on ua.

          bieł heißt Weiss im polnischen.

          Nochmals gesagt, Hugenotten waren evangelischen Glaubens.
          Viele hugenottische Familien waren in Preußen ua. gefragte Handwerker ua.
          Wenige, dürften nach Groß-Polen um 1740 gezogen sein,
          in Preußen ging es Ihnen schließlich meist gut.
          Ein paar wird es gegeben haben, die zur südpreußischen Zeit dort
          hin zogen, so Handwerker, Kaufleute.
          Was war denn Dein ältester Vorfahre dort von Beruf?

          In ihren Ansiedlungsgebieten gingen sie in ev.-reformierte (bzw. franz.-reform.) Kirchen, hatten eigene Pfarrer.
          Die Meisten Nachfahren der Hugenotten, blieben evangelisch, das war wohl
          das letzte das Ihnen einfiel, zum Katholizismus überzutreten.
          Das käme Verrat an den verfolgten Vorfahren gleich.

          Bei der Sachlage, einen DNA-Test machen, würde
          mir nicht einfallen, obwohl mein Papa auch
          mal erzählte seine evangelischen Vorfahren aus Posen stammen von Hugenotten ab, fand ich damals auch interessant.
          Einen Stammbaum konnte er mir nicht übergeben, den musste ich auch selbst erforschen.

          In meinem Fall spricht auch nichts dafür, reine Erfindung
          von wem auch immer und warum.

          Aber mach mal ruhig den DNA-Test und berichte dann bitte auch hier, was Du dadurch ermitteln konntest.

          Gruß Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 13.02.2016, 03:10.

          Kommentar

          • Thaipoosam
            Benutzer
            • 27.11.2011
            • 97

            #6
            dna test

            Hallo Jürgen, warum ich an eine Hugenottenabstammung glaube:
            Der Ort Prusim Kirchengemeinde Kamionna wurde 1386 von Michael Prusimski gegründet, von 1500 bis 1742 war er Stammsitz der Familie Prusimskich. In der Zeit von 1742 bis 1800 wurden zur Urbarmachung des Landes Haulände r(DEUTSCHE ODER NIEDERLÄNDER SIEDLER) angesiedelt. Die lebten in sogenannten Domänen und hatten ihre eigene Kirche und waren Protestanten. Bis 1807 lebten sie vor allem noch in Posen. Diese Informationen habe ich vom Hotel Olandie in Prusim. Olandie ist auch ein Heimatmuseum.
            Über meinen DNA-Test werde ich nachdenken.
            Gruß Uwe Bilan

            Kommentar

            • Thaipoosam
              Benutzer
              • 27.11.2011
              • 97

              #7
              Dna test

              Hallo Christian Benz, besten Dank für die Hinweise zum Forum über DNA-Tests.
              Gruß Uwe Blan

              Kommentar

              • Zagard
                Benutzer
                • 16.09.2012
                • 53

                #8
                Hallo Uwe,

                für Forscher wie dich ist ein DNA Test perfekt. Bei mir war immer offen ob meine Abstammung Baltischen oder Slavischen Ursprungs ist und Dank des Tests weiß ich jetzt auch dass ich mit sehr großer Sicherheit slawischer Abstammung bin. Allerdings ist für ein sicheres Ergebniss eine recht hohe finanzille Investition notwendig.

                Die von MyHeritage angebotenen Tests werden von Family Tree DNA angeboten dem weltweit größten Anbieter von Gen-Tests und damit auch der größten Community, die für eine Interpretation der Ergebnisse entscheidend ist. Du kannst bei einem Y-Test zwar 12 und 37 Marker ordern aber, die Aussagekraft ist da eher nur begrenzt und eine Einordnung nur sehr grob möglich da eine Hugenottische Abstammung nachzuweisen wäre eher Glückssache. Am sinnvollsten du startest mit 67-STR Markern die kosten im Augenblick 268 $. Danach sollte eine Einordnung möglich sein ob eine Hugenottische Abstammung möglich ist. Aber unter Umständen wird noch ein SNP Test notwendig werden. Einzelne Marker kosten 39 $, Untergruppen Pakette 119$ (mit etwa 40 Markern je nach Gruppe) und ein Test für die Endeckung auch neuer Marker und Untergruppen 545 $. Realistisch ist im Augenblick mit dem teuersten Test gemeinsame Vorfahren mit anderen vor etwa 2000 - 2500 Jahren zu finden. Es gibt Einzelne die auch Vorfahren vor 1000 Jahren gefunden haben. Da wird sich in den nächsten Jahren aber mit deutlich mehr Getesteten noch viel tun.

                Gruß Florian

                Kommentar

                • Acanthurus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.06.2013
                  • 1657

                  #9
                  Die Frage ist, ob Hugenotten als Glaubensgemeinschaft innerhalb einer heterogenen Bevölkerung wie der Frankreichs überhaupt genetische Differenzierungsmerkmale zu anderen Bevölkerungsanteilen aufweisen.

                  A.

                  Kommentar

                  • Thaipoosam
                    Benutzer
                    • 27.11.2011
                    • 97

                    #10
                    DNA Test

                    Hallo Acanthurus, für mich ist es wichtig ob unser Ursprung in Frankreich, Schweiz, Niederland liegt. Bei den Hugenotten ist der Name Billon, Bullon, Bilon vertreten.
                    Gruß Uwe Bilan

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X