Lesehilfe Geburtsurkunde von 1874

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lili50
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2014
    • 149

    [gelöst] Lesehilfe Geburtsurkunde von 1874

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1874
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Badenheim, Mainz-Bingen-Kreis


    Hallo,

    ich habe hier eine Geburtsurkunde von 1874 und brauche jemanden, der so lieb ist, mir die Stellen, die ich partout nicht erkennen kann zu übersetzen

    Ich hoffe, der Scan ist gut erkennbar. Ich selbst habe ihn mir am Computer vergrößert, bin aber mit der Schrift des werten Standesbeamten nicht so zu Rande gekommen.



    Hier das, was ich lesen konnte. Mit Punkten sind die Stellen bezeichnet, die ich gar nicht richtig deuten konnte, mit Fragezeichen in Klammern das versehen, wo ich mir nicht sicher bin.

    "Im Jahre eintausend achthundert vier und siebenzig, den fünf (?) und zwanzigsten November um zwei Uhr des Nachmittags ist vor mir ...... und Civilstandsbeamten der Gemeinde Badenheim Friedensgerichtsbezirk ... Johann Jackel zweiter, acht (?) und vierzig Jahre alt, ... zu Badenheim wohnhaft
    erschienen und hat mir erklärt, daß den drei und zwanzigsten November achtzehnhundert vier und siebenzig, um ... Uhr des Vormittags in dem in der ... Straße (?) gelegenen Lit. Nro. 49 bezeichneten Hause ......, fünf und dreißig (?) Jahre alt, Ehefrau des genannten Johann Jackel zweiter, .... zu Badenheim wohnhaft, mit einem Kinde weiblichen Geschlechts, welchem der Vorname ... beigelegt wurde, niedergekommen sei.

    Diese Erklärung ist in Gegenwart der Zeugen 1) Philipp Göffler dritter vier und fünfzig Jahre alt, ... zu Badenheim wohnhaft

    2) Franz ..., zwei und fünfzig jahre alt, ... zu Badenheim wohnhaft

    geschehen und haben der Declarant und die Zeugen gegenwärtigen Akt, nachdem ihnen derselbe vorgelesen worden ist, mit mir unterzeichnet."

    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand finden würde, der es entziffern kann.


    LG Lili

                                                                                                                                            
  • Zagard
    Benutzer
    • 16.09.2012
    • 53

    #2
    Hallo Lili,

    du hast vergessen einen Link oder ein Bild des Textes anzuhängen, demzufolge können wir auch nich versuchen diesen zu lesen, vieleicht versuchst du noch einmal die Datei anzuhängen.

    LG Florian

    Kommentar

    • Lili50
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2014
      • 149

      #3
      Hallo Florian,

      in der Vorschau war der Scan noch drin.

      Irgendwie haut das nicht so hin.

      Ich versuche es mal als Anhang.


      LG Lili
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Lili50; 09.06.2015, 18:16.

      Kommentar

      • holsteinforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2013
        • 2491

        #4
        Moinsen aus Kiel,
        noch nicht ganz gelöst. Ich lese:

        "Im Jahre eintausend achthundert vier und siebenzig, den vier und zwanzigsten November um zwei Uhr des Nachmittags ist vor mir Adam ..?? Bürgermeister und Civilstandsbeamten der Gemeinde Badenheim Friedensgerichtsbezirk Wöllstein Johann Jackel zweiter, acht und vierzig Jahre alt, Ackersmann zu Badenheim wohnhaft
        erschienen und hat mir erklärt, daß den drei und zwanzigsten November achtzehnhundert vier und siebenzig, um vier Uhr des Vormittags in dem in der Unterdorfs- Straße gelegenen Lit. Nro. 49 bezeichneten Hause Magdalena Weber, fünf und dreißig Jahre alt, Ehefrau des genannten Johann Jackel zweiter, ohne Gewerbe zu Badenheim wohnhaft, mit einem Kinde weiblichen Geschlechts, welchem der Vorname Bernhardine beigelegt wurde, niedergekommen sei.

        Diese Erklärung ist in Gegenwart der Zeugen 1) Philipp Göffler dritter vier und fünfzig Jahre alt, Ackersmann zu Badenheim wohnhaft

        2) Franz Köhr..??, zwei und fünfzig jahre alt, Ackersmann zu Badenheim wohnhaft

        geschehen und haben der Declarant und die Zeugen gegenwärtigen Akt, nachdem ihnen derselbe vorgelesen worden ist, mit mir unterzeichnet
        Zuletzt geändert von holsteinforscher; 09.06.2015, 18:44. Grund: Ergänzungen
        Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
        Roland...


        Kommentar

        • Lili50
          Erfahrener Benutzer
          • 14.05.2014
          • 149

          #5
          Hallo,

          das ist ja schon genial

          Das hilft mir schon mal sehr gut weiter!

          Vielen Dank!!!


          LG Lili

          Kommentar

          • mawoi
            Erfahrener Benutzer
            • 22.01.2014
            • 3968

            #6
            Hallo , ich lese (auch):

            Adam Porth und Franz Köhr

            VG
            mawoi

            Kommentar

            • Lili50
              Erfahrener Benutzer
              • 14.05.2014
              • 149

              #7
              Hallo,

              ich danke Euch beiden noch einmal ganz herzlich. Damit ist ein weiteres Rätsel gelöst.


              LG Lili

              Kommentar

              Lädt...
              X