Adoption Ahnentafel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan aus Duisburg
    Neuer Benutzer
    • 02.03.2015
    • 1

    Adoption Ahnentafel

    Hallo,

    ich bin neu und brauche mal Rat:

    Mein Vater wurde als Kind adoptiert und seine leiblichen Eltern sind unbekannt.
    Wie baue ich nun meinen Stammbaum auf? Suche ich die leiblichen Eltern und Vorfahren meines Vaters oder suche ich die Adoptiveltern und deren Vorfahren?

    Oder gibt es vielleicht sogar eine Software, die beides kann?

    Vielen Dank!!!
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 965

    #2
    naja...außer den adoptiveltern habe die vorfahren selbiger ja nichts mit deinem vater und noch weniger mit dir zu tun..ich würde die adoptiveltern vermerken und dann den stammbaum der biologischen eltern erforschen..ich gehe davn aus das du die biol. eltern nicht kanntest..aber das sind ja dennoch deine grosseltern...
    Liebe Grüße

    Dominik

    Kommentar

    • MH54321
      Erfahrener Benutzer
      • 09.09.2014
      • 404

      #3
      Ich lese derzeit den Blog eines Ahnenforschers aus den USA. Er ist das Kind einer Frau, die als Baby adoptiert wurde. Er hat das so gelöst, das er sowohl die Ahnen seiner Adoptivgroßeltern als auch die Ahnen seiner biologischen Großeltern erforscht hat. Durch etwas verworrene Verhältnisse in der biologischen Familie seiner Mutter ist er zum Schluss bei (WIMRE) bei 7 Großvätern gelandet.

      Einige Ahnenforschungsprogramme können mit Adoptionen, Stiefkindern und Mehrfach-Ehen sehr gut umgehen, die Kinder bleiben mit beiden Familien verküpft.

      Mit MyHeritage FamilyTreeBuilder funktioniert es recht gut, aber es gibt sicherlich noch andere.
      Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        #4
        Zitat von Stefan aus Duisburg Beitrag anzeigen
        Suche ich die leiblichen Eltern und Vorfahren meines Vaters oder suche ich die Adoptiveltern und deren Vorfahren?
        Hallo Stefan,
        man kann durchaus auch die Linie der Adoptiveltern erforschen, auch wenn man mit diesen nicht blutsverwandt ist. Ich kenne Forscher, die das so handhaben, auch weil zu den Adoptiveltern eine größere soziale Bindung (oder überhaupt erst eine) besteht als zu den unbekannten biologischen Eltern. Unabhängig davon würde ich natürlich auch versuchen, die biologischen Eltern herauszufinden, um die genetischen Wurzeln kennenzulernen. Aber das ist oftmals mit Schwierigkeiten verbunden...
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2142

          #5
          Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
          Hallo Stefan,
          man kann durchaus auch die Linie der Adoptiveltern erforschen, auch wenn man mit diesen nicht blutsverwandt ist. Ich kenne Forscher, die das so handhaben, auch weil zu den Adoptiveltern eine größere soziale Bindung (oder überhaupt erst eine) besteht als zu den unbekannten biologischen Eltern. Unabhängig davon würde ich natürlich auch versuchen, die biologischen Eltern herauszufinden, um die genetischen Wurzeln kennenzulernen. Aber das ist oftmals mit Schwierigkeiten verbunden...
          Hallo Stefan

          Ich würde das so machen wie Catha-Tina schreibt. Aber das muss jede/r selbst entscheiden, je nach dem was das eigene Gefühl sagt.

          Ich selbst nehme zB auch alle Nachkommen von Geschwistern von Vorfahren auf oder zum Teil ganze angeheiratete Familien, wenn ich da zufällig Daten finde oder Fotos von ihnen habe. So wirklich was mit denen zu tun habe ich aber ja auch nicht.

          Die meisten Programme sollten mit Adoptionen umgehen können. Danach kann man beiden Elternpaaren wieder Eltern zuweisen und von da aus geht es ganz normal weiter. Höchstens beim Ausdrucken könnte ich mir Schwierigkeiten vorstellen. Am besten schaust du mal in die Programmliste und probierst ein wenig aus.
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3390

            #6
            Hallo Stefan,

            ich würde ebenfalls beide Linien erforschen, sowohl adoptierte als auch leibliche.
            Ich finde die Adoptivlinie ebenfalls wichtig, weil ein Mensch eben nicht nur durch die Gene zu dem wird, was er ist, sondern auch durch das erlernte Sozialverhalten und die Erziehung.

            Mit Ages! geht das problemlos.
            Ich habe mal auf die Schnelle ein Beispiel zusammengeklöppelt.
            In der Ahnenliste wurde nur die leibliche Linie gedruckt,
            in der Tafel stellt er beide Linien dar (siehe Anhang)

            Grüße aus OWL
            Anja
            Angehängte Dateien
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            Lädt...
            X