Wilhelm Eduard Freiherr von Schön

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnarr
    Neuer Benutzer
    • 05.05.2007
    • 9

    Wilhelm Eduard Freiherr von Schön

    Er wurde am 3.6.1851 in Worms geboren.War vor dem 1. Weltkrieg dt. Botschafter in Paris. Wer kann mir helfen, etwas über seine Vorfahren herauszufinden?
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Wilhelm Eduard Freiherr v. Schön

    Nähere Angaben zu den Vorfahren des Kaiserlich deutschen Wirklichen Geheimen Rats und Botschafters a.D. WILHELM FREIHERR v. SCHOEN finden sich

    - im „Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Briefadeligen Häuser“ (= Reihe B), Gotha 1909

    - im „Gothaischen Genealogischen Tachenbuch der Freiherrlichen Häuser“ (Reihe B), Gotha 1911 (auch 1927)

    - im „Genealogischen Handbuch des in Bayern immatrikulierten Adels“, Bd. 6, Neustadt a.d. Aisch 1957.

    Die Stammreihe des Geschlechts beginnt mit HANS VELTIN (VALENTIN) SCHÖN, um 1630 Schultheiß zu Colgenstein bei Frankenthal/Pfalz.

    MfG

    Kommentar

    • slevogt
      Neuer Benutzer
      • 28.06.2010
      • 4

      #3
      Familie: von Schön / Schoen

      An Mitglied: Schnarr
      Ich interessiere mich auch für die direkten Vorfahren der Freiherren von Schön.

      Die von Schöns haben viele Berührungspunkte mit Worms / München / Berchtesgaden (Villa Schön).
      Ich forsche kunstgeschichtlich nach dem Umfeld des Biedermeiermalers Friedrich Wilhelm Schoen, welcher auch mit diesen Orten in Verbindung zu bringen ist.
      Lebensdaten: * 1810 in Worms; † 16. Januar 1868 in München.

      Meine Vermutung, er gehört zur Familie Schön/von Schön, welche ja sehr spät geadelt wurde.
      Er könnte ein Onkel / Patenonkel
      von
      Wilhelm Eduard Freiherr von Schoen
      (* 03. Juni 1851 in Worms; † 24. April 1933 in Berchtesgaden)
      und
      Friedrich Wilhelm Freiherr von Schoen
      (* 22. Dezember 1849 in Worms; † 9. September 1941 in Berchtesgaden)
      gewesen sein.

      Hat Deine Forschung schon Ergebnisse gezeitigt?
      Ich wäre interessiert.

      Gruß
      slevogt

      Kommentar

      • Schnarr
        Neuer Benutzer
        • 05.05.2007
        • 9

        #4
        von Schoen

        Sehr geehrter Herr Slevogt,

        ich forschte im Stadtarchiv Worms nach den Schoens und möchte Ihnen meine Stammliste zusenden.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • slevogt
          Neuer Benutzer
          • 28.06.2010
          • 4

          #5
          Friedrich Wilhelm Schoen, akad. Maler in München

          Zitat von Schnarr Beitrag anzeigen
          Sehr geehrter Herr Slevogt,

          ich forschte im Stadtarchiv Worms nach den Schoens und möchte Ihnen meine Stammliste zusenden.
          Antwort für die "Forschungsgemeinschaft von Schoen / Schoen":

          Vielen Dank für die Stammliste.

          Es hat sich tatsächlich herausgestellt, dass der besagte Künstler F.W. Schoen (1810-1868) der Onkel, bzw. Patenonkel der ersten "von Schoens" war.
          Nicht nur dies, sondern nachdem er die Witwe (geb. Heyl) seines jüngeren verstorbenen Bruders geheiratet hatte (1859), wurde er auch noch zum Stiefvater der späteren "Freiherren von Schoen".

          Kommentar

          Lädt...
          X