FN Taute in Aseleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pantherwoods
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2011
    • 185

    FN Taute in Aseleben

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1825
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Aseleben
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): OFB Niederwünsch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Forscherkollegen,

    ich bin auf der Suche nach den Eltern von Johann Gottlob Taute, geb. lt. Totenregister Rathenow am 23.02.1825. Er soll in Teutschenthal geboren sein, aber dort findet sich seine Geburt nicht. Ich hatte dann in Schafstädt suchen lassen, aber auch dort ist er nicht geboren.

    Nun habe ich im OFB Niederwünsch den Hofmeister in Aseleben Johann Gottlob Taute u. seine Ehefrau Johanne Christiane Poppe gefunden, die sich im gesuchten Zeitraum in Aseleben aufgehalten haben. Nun hoffe ich, das vielleicht sie die Eltern von Johann Gottlob sind. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, der in diesem Forschungsgebiet tätig ist. Vielen Dank.

    Lg
    Zuletzt geändert von Pantherwoods; 14.09.2019, 20:38.
  • Nebelmond
    • 03.09.2019
    • 535

    #2
    Hallo Pantherwoods,


    Deine konkreten Daten habe ich nicht, nur einen herausgefundenen Hinweis anhand der Unterlagen, die nur die Zeit bis 1814 und älter betreffen, es gab einen Christoph POPPE in Aseleben, der von 1801 - 1806 vier Kinder taufen ließ, davon 1802 eine Maria Christine.

    Bei Ancestry gibt es im Bestand Kirchenbücher 1760 - 1890 allerhand Kirchenbuch-Duplikate von Sachsen-Anhalt. Ein Fundstück liefert Dir vielleicht einen Hinweis (winzige Minischrift, manches so halb im Falz, schlecht zu entziffern) :

    am 12. Mai 1857 heiraten in Oberteutschenthal

    Bernhard SEEBURG, 28 J., Sohn des verst. Kalkofenbesitzers Salomon Gottlieb Seeburg und Johanne Christiane TAUTE, 29 J., Tochter des verst. Hofmeisters zu Aseleben, Johann Gottlob Taute und seiner noch lebenden Ehefrau, Johanne Christiane, jetzt verehel. (Mulert ? unsicher !) geb. Poppe

    LG Nebelmond

    Kommentar

    • Pantherwoods
      Erfahrener Benutzer
      • 13.11.2011
      • 185

      #3
      Vielen Dank, Nebelmond. Ich habe mir die Angaben sogleich notiert. Hat denn jemand hier Aseleben und Umgegend in seinem Forschungsbereich?

      Lg
      Zuletzt geändert von Pantherwoods; 19.09.2019, 18:31.

      Kommentar

      Lädt...
      X