Online-Quellen zu Evangelischen in (Süd-)Schlesien/Teschen 18./19. Jhdt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobertD
    Benutzer
    • 23.11.2016
    • 20

    Online-Quellen zu Evangelischen in (Süd-)Schlesien/Teschen 18./19. Jhdt.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18./19. Jhdt.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pruchna, Rychuld
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch AB (Pf. Drogomysl)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Ich suche nach Personen aus den angegebenen Orten, aber ich habe schon Schwierigkeiten, die territorialen Zusammenhänge in diesem Gebiet zu durchschauen. Vielleicht kann mir jemand helfen, eventuelle Online-Quellen ausfindig zu machen.

    Danke, RobertD.
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4362

    #2
    Hallo Robert,
    zumindest bei Szukajwarchiwach.pl kann ich jetzt auf Anhieb nichts finden. Leider weiß ich auch nicht viel über Ahnenforschung im Teschener Schlesien.
    Vielleicht kann dir das Staatsarchiv Kattowitz, Filiale Teschen Auskunft geben.

    Der Verein Silius Radicum wird so in einem halben Jahr oder so vermutlich erste (preußische) Kirchenbuch-Duplikate aus dieser Filiale online stellen, zuerst wird aber noch die Filiale in Pless abgearbeitet. Ob es auf österreichischer Seite da überhaupt ein Äquivalent gab, weiß ich nicht.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • kdmos352
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2015
      • 210

      #3
      Hallo Robert,

      lt. "Schlesisches Pfarrerbuch":
      Drahomischl (ab 1940 Draschendorf), polnisch Drogomyśl. 1879 Neubau einer Kirche (die frühere wurde abgebrannt), Predigersprache: polnisch, am Festtagen auch Deutsch. 1945 brannte die Kirche völlig (wieder) aus, 1951 einweihung einer Neubaues.
      Lt. D. Neß - der letzter Pastor war in den Jahren 1918-1951 Morcinek Johann, verst. am 10.04.1951 in Teschen (Cieszyn).

      Schöne Grüße,
      Damian

      Kommentar

      • RobertD
        Benutzer
        • 23.11.2016
        • 20

        #4
        Hab mich noch gar nicht für Eure Antworten bedankt, was ich hiermit nachholen möchte! Bin wieder auf der Suche in diesem Gebiet ...

        RobertD.

        Kommentar

        Lädt...
        X