Schuppe/Meyer aus Rhode Kreis Königslutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 858

    Schuppe/Meyer aus Rhode Kreis Königslutter

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Vor 1846
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rhode
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry und Myheritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Wolfenbüttel und Wolfsburg


    Guten Abend,

    und zwar komme ich in der Suche zu den Eltern meiner 3x Urgroßmutter nicht weiter. Es handelt sich um:

    Johanne Marie Dorothee Schuppe verh. Schulze
    *10.11.1846 zu Rhode

    Ihre Eltern sind:
    Johann Andreas Schuppe, Tagelöhner
    Anna Friederike Schuppe geborene Meyer

    Beim Tod der Tochter, am 04.06.1895 in Neindorf, sind die Eltern als noch nicht verstorben eingetragen. Dennoch habe ich nur negative Suchergebnisse aus dem Staatsarchiv Wolfenbüttel bekommen (für den Fall, daß sie in Rhode lebten) und im Archiv Wolfsburg (für den Fall, daß sie wie Tochter in Neindorf lebten).

    Hat jemand eine Idee, wie ich an Daten zu den Eltern kommen könnte? Zumindest Namen von den Eltern der Eltern wären schön.

    Liebe Grüße,
    Robin
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 858

    #2
    Ich habe noch über eine PDF der Stadt Königslutter was gefunden, daß Schuppes aus Gunsleben kamen. Ob es meine waren, weiß ich nicht.
    Weder in Neindorf noch aus Rhode wurde was gefunden. Wo die Kirchenbücher liegen, weiß ich nicht. So bin ich recht ratlos, wo die Vorfahren herkamen

    Kommentar

    • Robin2002
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2019
      • 858

      #3
      Also jeweils die Anfragen der beiden möglichen Sterbeorte haben zu keinem Erfolg geführt:
      Weder in Rhode noch Neindorf sind sie verstorben.
      Da nichts digitalisiert ist, ist es wie ein Raten im Dunkeln.

      Hat jemand eine Idee, wie man vielleicht irgendwie eingrenzen könnte, wo Andreas Schuppe und Friederike Schuppe geb. Meyer nach 1895 hingezogen sind? In der Sterbeurkunde der Tochter Dorothee Schuppe steht:
      Tochter des Tagelöhner Johann Andreas Schuppe und dessen Ehefrau Friederike geborene Meyer zu Rhode.

      Die Tochter Dorothee hat am 07.04.1872 in Rottorf geheiratet.
      Aus Rottorf finde ich Meyers (also von Friederike Meyer). Dort fand ich ein Ehepaar, was auf den Zeitraum zur Geburt von Friederike Meyer paßt, und zwar: Johann Friedrich Christoph Meyer und Johanne Friederike Hellig.
      Bei Schuppes finde ich keine aus der Gegend, sondern eher, daß sie aus Gunsleben stammen. Auch dort habe ich *mögliche* Eltern aus dem Zeitraum der möglichen Geburt von Andreas Schuppe gefunden: Johann Heinrich Julius Schuppe und Maria Dorothea Jäger. Aber so ist das erstmal... vermutet

      Kommentar

      • wfn
        Erfahrener Benutzer
        • 07.12.2014
        • 1122

        #4
        Hast Du mal beim Stadtarchiv WOB oder Kreisarchiv Königslutter nachgefragt, ob es Einwohnerverzeichnisse für die gesuchten Orte bis 1920 existieren ? Und was steht im Heiratseintrag der Tochter von 1872. Oder ist das Datum aus einer Datenbank ?VG wfn
        Zuletzt geändert von wfn; 26.08.2022, 19:26.

        Kommentar

        • Robin2002
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2019
          • 858

          #5
          Hallo WFN,

          Den Eheeintrag habe ich nur von Familysearch. Ich fand die Sterbeurkunde von Dorothee Schuppe wichtiger, denn er ist ja später geschehen als die Ehe.
          Im Archiv habe ich die Einwohnerlisten nicht weiter erfragt. Ich denke, sie werden wohl in irgendeinen Dorf in der Umgebung gestorben sein, was nicht bekannt ist.

          Liebe Grüße

          Kommentar

          • wfn
            Erfahrener Benutzer
            • 07.12.2014
            • 1122

            #6
            Guten Morgen, kein Kirchenbuch eingesehen ? Alles aus den Datenbänken ? Keine Quelle überprüft ? Eine eigenartige Familienforschung. Dennoch viel Erfolg. wfn

            Kommentar

            • Robin2002
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2019
              • 858

              #7
              Das Hochzeitsdatum deckt sich mit dem aus der Familienbibel, nur der Ort mußte von Neindorf auf Rottorf korrigiert werden. Von daher stimmt das schon.
              An die Kirchenbücher weiß ich nicht, wie ich rankomme. Digitalisiert sind sie nicht. Vor Ort suchen geht so schnell auch nicht, da ich dort nicht in der Nähe wohne

              Kommentar

              • Robin2002
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2019
                • 858

                #8
                Hallo nochmal,

                also bisher hat jede weitere Anfrage in Ämtern und Archiven eine Negativantwort ergeben:

                -Standesamt Neindorf (jetzt Archiv Wolfsburg): Keine Schuppe/Meyer
                -Standesamt Rhode (jetzt Wolfenbüttel): Keine Schuppe/Meyer
                -Standesamt Rottorf (jetzt Wolfenbüttel): Keine Schuppe/Meyer

                So langsam stellt sich mir die Frage, wo sind sie verstorben?

                In Neindorf lebte die Tochter; daher die Vermutung.

                In der Sterbeurkunde der Tochter, angeheftet, steht: Tochter des Tagelöhner Johann Andreas SCHUPPE und dessen Ehefrau Friederike geborene MEYER in Rhode (ergo lebten sie 1895 noch); daher RHODE als Vermutung.

                In Rottorf ist die Tochter geboren und ehelichte sie auch;
                nur welches Rottorf?


                Erstes trifft von der Entfernung besser zu; sind halt sehr nah bei einander.

                Doch so langsam gehen mir die Ideen aus, wo sie verstorben sein könnten.
                Übersehe ich was?

                Liebe Grüße,
                Robin
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • tastge
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.01.2017
                  • 1147

                  #9
                  Hallo Robin,

                  meine Informationen werden dich sicher nicht weiter helfen.
                  Zum FN Schuppe kann ich folgendes sagen. Meine Urgroßmutter heiratet in NEINDORF 1912 den Schachtarbeiter Otto Heinrich August Schuppe (Heiratsurkunde liegt mir vor). Dieser war geboren 1883 in Königslutter, später wohnhaft in Almke. Seine Eltern waren die 1912 bereits verstorbenen Eheleute Heinrich Schuppe und Dorothea Köster. Beide waren wohnhaft in Königslutter.

                  Leider sind die KB bei Archion noch nicht Online gestellt. Der KK Wolfsburg mit den Orten Almke, Neindorf, Rhode usw. sind leider noch nicht grün hinterlegt.
                  Viele Grüße Gerald

                  Suche:
                  Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                  Kommentar

                  • Robin2002
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2019
                    • 858

                    #10
                    Hallo Tastge,

                    erstmal danke für die Information.

                    Der FN Schuppe wird wohl ursprünglich nicht aus der Gegend stammen. Ich habe mal allgemein geschaut, ich stoße da auf eine ursprüngliche Hauptverbreitung in Gunsleben:


                    Die Sache ist, du wirfst nun Königslutter ins Spiel. Dort gibt es ja auch ein anderes Rottorf. Vielleicht starben Johann Schuppe und Friederike Meyer auch in diesem? Leider ein Raten ins Blaue

                    Kommentar

                    • tastge
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.01.2017
                      • 1147

                      #11
                      Hast du denn schon mal in Gunsleben recherchiert. Die KB sind bei Archion unter KK Egeln online.
                      Viele Grüße Gerald

                      Suche:
                      Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                      Kommentar

                      • Robin2002
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2019
                        • 858

                        #12
                        Ja, leider keine passenden Einträge zu Johann Andreas Schuppe gefunden. Der Name ist halt dort verbreitet, so gehe ich davon aus, daß die Familie daher Wurzeln haben könnte. Aber wichtig wäre halt seine Sterbeurkunde, dann könnte man sich das Raten sparen; aber wo ist sie?

                        Kommentar

                        • Robin2002
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2019
                          • 858

                          #13
                          Hallo an alle,

                          nach längerer Zeit habe ich noch einen interessanten Eintrag gefunden, der weiterhelfen könnte:

                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                          Andreas Christoph Schuppe
                          *1812
                          +18.03.1858 in Rhode
                          V: Johann Wilhelm Schuppe
                          M: Johanne Dorothea geb. Witte

                          Leider keine Frau angegeben.

                          Meiner hieß laut Urkunden Johann Andreas. Vielleicht ein Bruder oder vielleicht unvollständiger Name bekannt?
                          Da der Vater Johann hieß, würde ich es nicht ausschließen, besonders, da es kaum/sonst keine weiter mir bekannten Schuppes in Rhode gab.
                          Über die Frau,
                          Friederike (Henriette Catharine Elisabeth?) MEYER leider nichts gefunden.

                          Kommentar

                          • Robin2002
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2019
                            • 858

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            endlich habe ich die Ergebnisse und ich würde Sie gerne mit Euch teilen. Vielleicht gibt es ja da jemanden, der mit gleichen Vorfahren verwandt ist. So kann er sich die Suche in Hannover in den KBs sparen.

                            Andreas Christophs voller Name war:
                            Johann Heinrich ANDREAS Christoph Schuppe (die Namen wurden oft falsch genannt)
                            *15.11.1811 in Rhode
                            +18.03.1858 in Rhode

                            Henriette Catharine ELISABETH (Friederike) Meyer
                            *17.03.1818 in Ahmstorf
                            +06.01.1872 in Rhode
                            oo mit Schuppe am 11.07.1845 in Rhode
                            2te Ehe mit Johann Heinrich Ludwig Grohn am 19.06.1859 in Rhode

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X