Extrad(iert) = ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2532

    [gelöst] Extrad(iert) = ?

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1720
    Region, aus der der Begriff stammt: ev KB Marienwerder


    Guten Abend,

    ich habe hier einen Taufeintrag (Nr. 4) im ev Kirchenbuch Marienwerder (WPR) aus dem Jahr 1720. Dieser ist mir klar: PETER THOM und seine Frau CATHARINA aus Kur(t)zebrack lassen am Sonntag den 4. Advent (22. Xbr) ihr am Sonnabend/Samstag den 14.Xbr gebo(h)renes Söhnl(ein) PETER taufen.

    Was aber mag der Nebeneintrag (unterhalb von "d. 22. Xbr"):
    < Extrad. d 13. 8br 1743 > bedeuten? Extradieren bedeutet wohl "aushändigen, ausliefern", aber von wem, an wen oder wohin und warum?

    Hat irgendjemand von Euch dafür eine Erklärung?

    Den Heiratseintrag des Täuflings PETER THOM suche ich noch. Es gibt eine Reihe von Kindern, das erste ist 1749 geboren. Also könnte/müsste er davor geheiratet haben. Als Mutter der Kinder wird EUPHROSINA geb. JABS angegeben. Er stirbt am 4.2.1795 in Treugenkohl im benachbarten Kirchspiel Garnsee.

    Dank für jegliche Hinweise oder Erklärungen.
    Gruß
    Reiner
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #2
    Hier hat der Pfarrer eine Teil-Abschrift aus dem Taufbuch angefertigt und diese "ausgehändigt", weil irgendjemand eine Taufbescheinigung benötigte. Vermutlich der Peter zum Zwecke der Heirat.
    Zuletzt geändert von henrywilh; 09.11.2017, 22:46.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2532

      #3
      Danke henrywilh,

      Deine Erklärung erscheint durchaus plausibel. Mich wundert aber, dass hier solch eine Notiz im KB eingetragen wurde. Das habe ich bisher so in KB noch nicht vorgefunden. Es deutet dann wohl auch darauf hin, dass die Heirat "auswärts" d.h. in einem anderen, möglicherweise weiter entfernten Kirchspiel erfolgt ist, von wo er dann aber doch wieder nach Treugenkohl/Garnsee zurück gekehrt ist. Vielleicht hat er ja als Soldat irgendwo geheiratet, aber wo? Bei ancestry habe ich ihn bisher trotz aller Namensvariationen und -kombinationen von Braut und Bräutigam nicht finden können. Die Spur beginnt -wie ich oben schrieb- erst wieder 1749 mit der Geburt des ersten bekannten Kindes.

      Noch einen schönen Tag wünscht
      Reiner

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19715

        #4
        Gutern Tag,
        solche Rand- / Zusatzvermerke sind ab dem 19. Jahrhundert in den böhmischen und österreichischen Matriken zuhauf notiert worden.
        Heirat, Zuzug in eine andere Stadt, Erbsachen, wer weiß...
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • hlolsen
          Neuer Benutzer
          • 04.04.2018
          • 2

          #5
          Peter Heirat Groß Nebrau?

          Hallo Reiner,

          Bitte entschuldigen Sie die Fehler in meinem Deutsch.

          Ich bin auch an dieser Familie interessiert.

          Es gab ein Peter Thom (Sohn von Peter) der Anna Geohke am 31. Oktober 1743 in Groß Nebrau heiratete.

          Es gab auch noch einen anderen Peter (Sohn von George) der Anna Rehagen am 27. Nov 1743 in Groß Nebrau heiratete. Dieser Peter war im 1714 getauft und im 1775 begrabt


          Es gibt Kinder für Peter und Anna, aber ich denke nur an eine Familie.


          Vielleicht starb Anna Thom geb. Geohke, und dann heiratete Peter Euphrosina? Ich habe es noch nicht gefunden.


          Heather

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2532

            #6
            Hallo Heather,

            das ist ja eine sehr schöne Überraschung! Vielen Dank für diesen Hinweis. Jetzt habe ich so viele THOM aus den evangelischen Kirchenbüchern von Marienwerder, Groß Nebrau und Garnsee für diese Zeit ab 1700 gesammelt, aber genau diese Heirat von meinem PETER THOM übersehen. Da haben doch tatsächlich zwei PETER THOM kurz hintereinander in Groß Nebrau eine ANNA geheiratet!

            #1 PETER THOM
            * Geburt: 14.12.1720
            ~ Taufe: 22.12.1720 in Groß Nebrau
            Eltern: PETER und CATHARINA THOM aus Kurtzenbrack (bei Marienwerder)

            ∞ Heirat: 31.10.1743 in Groß Nebrau als Sohn des verstorbenen PETER THOM in Kurtzenbrack
            mit CHRISTINA ANNA Tochter des CHRISTIAN JESCHKE/JEHRKE? aus Schinkenberg

            5 Kinder von 1749 bis 1768 mit EUPHROSINE JABS, alle getauft in Garnsee!?

            † Tod: 4.2.1795 in Treugenkohl PETER THOM 74 Jahre => err* 1720
            † Tod: 27.1.1783 in Treugenkohl EUPHROSINA THOMin 57 Jahre => err* 1725


            #2 PETER THOM
            ~ Taufe: 4.2.1714 in Groß Nebrau
            Eltern: GEORGE und ANNA THOM
            ∞ Heirat: 27.11.1743 in Groß Nebrau als Sohn des verstorbenen GEORGE THOM in ....berg?
            mit ANNA Tochter des verstorbenen CHRISTIAN RETZLAFF aus Schinkenberg

            3 Kinder von 1746 bis 1751, alle getauft in Groß Nebrau

            † Tod: 3.2.1762 ANNA THOMin
            † Tod: 9.4.1775 in Schinkenberg PETER THOM 60 Jahre => err* 1714/15


            Soweit so gut, jetzt habe ich zwar eine Heirat meines PETER THOM (#1), aber: Warum heiratet er 1743 in Groß Nebrau, aber Kinder werden erst ab 1749 in Treugenkohl geboren und in Garnsee getauft und die Mutter heißt nicht ANNA JESCHKE/JEHRKE sondern EUPHROSINA JABS?

            Wie Du auch schon geschrieben hast, könnte es sein, dass seine erste Frau ANNA früh starb und beide keine Kinder hatten. Er heiratete dann ein zweites mal die EUPHROSINA und bekam mit ihr die oben genannten Kinder. Aber: Wo und wann starb ANNA und wo und wann heiratete PETER THOM die EUPHROSINA? Auf diese Fragen habe ich bisher noch keine Antwort gefunden.

            Welche der THOM-Familien gehören denn zu Deinen Ahnen? Vielleicht kann ich Dir aus meiner Sammlung ja auch noch etwas beisteuern.

            Nochmals für Deinen tollen Hinweis!

            Viele Grüße
            Reiner
            Zuletzt geändert von ReReBe; 05.04.2018, 06:40.

            Kommentar

            • hlolsen
              Neuer Benutzer
              • 04.04.2018
              • 2

              #7
              Hallo Reiner,

              Meine Ahnen sind Peter und Euphrosine und ihr Sohn Paul
              Paul geb. 29.12.1752 Treugenkohl
              Tod:. 12.1.1827 Treugenkohl
              Heirat: 14.10.1783 mit Euphrosine KERWER/KERBER/KÖRBER



              Ich habe auch eine andere Thom-Familie:
              Paul Thom geb. um 1724 (aus dem ___ zu Jeswitz) [bei Mewe]
              Tod: 1769 (45 Jahre) Oberfeld (bei Marienwerder); begr: 24.3.1769
              Heirat: (Marienwerder) 20.11.1753 mit Catharina Trojan

              Catharina 2. Heirat: 4.12.1769 (Marienwerder) mit Johann Auschwitz
              Catharina Tod: 5.5.1780 Oberfeld



              Heather

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2532

                #8
                Zitat von hlolsen Beitrag anzeigen
                Hallo Reiner,
                Meine Ahnen sind Peter und Euphrosine und ihr Sohn Paul
                Paul geb. 29.12.1752 Treugenkohl
                Tod:. 12.1.1827 Treugenkohl
                Heirat: 14.10.1783 mit Euphrosine KERWER/KERBER/KÖRBER
                Heather
                Hallo Heather,

                dann haben wir hier ja gleiche Ahnen, denn auch der Paul gehört bei mir dazu.
                Bei welchem der vielen (ich habe 11) Kinder von Paul Thom und Euphrosine Kerber geht es denn bei Dir weiter?
                Bei mir ist es:
                MARIA THOM
                * 6.10.1798 in Treugenkohl
                ∞ 9.5.1822 in Garnsee mit JOHANN REHBERG
                † 26.5.1863 in Treugenkohl

                Ich werde Dir mal eine persönliche Nachricht mit meiner email-Adresse schicken. Dann können wir uns bilateral austauschen.

                Viele Grüße
                Reiner

                Kommentar

                Lädt...
                X