Auswanderung ??? Prahl nach Brasilien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingerswalde39_44
    • Heute

    Auswanderung ??? Prahl nach Brasilien

    Hallo,

    nachdem ich durch eure Hilfe einen meiner Prahls 1917 in West Virginia gefunden habe, bin ich jetzt auf der Suche nach einem anderen Prahl der Ende 1800 / Anfang 1900 nach Brasilien ausgewandert ist. Ich weiß leider nicht den Vornamen, im Angebot habe ich Anton, August, Andreas oder Eduard. Es kann aber auch ein anderer Vorname gewesen sein, ich bin mir nicht sicher, dass ich bei dieser Familie (in jeder Geneartion ca. 10 Kinder) schon alle erfasst habe. Definitiv stammt er aus Ostpreußen aus dem Landkreis Heilsberg.

    Gibt es eine Möglichkeit bei Passagierlisten oder Einwanderungslisten ihn zu orten?

    Vielen Dank für eure Mühe im Voraus und herzliche Grüße, Gabi

    PS. Die hier hinterlegten "Brasilienlinks" habe ich schon durchforstet.
    Zuletzt ge?ndert von Gast; 25.07.2011, 13:51. Grund: Ergänzung
  • cecilia
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 795

    #2
    Hallo Gabi,

    der einzige Fund in Bezug auf Prahl und Brasilien: Herkunft ist nicht angegeben, nur Wohnort und mehr Angaben sind auch nicht enthalten:

    Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 Info Aston Prahl
    Name: Aston Prahl
    Datum der Abreise: 1. Okt 1908
    Reiseziel: Bahia
    Geschätztes Geburtsjahr: ca. 1859
    Alter: 49
    Geschlecht: männlich
    Zivilstand: ledig (Alleinstehend)
    Wohnort: Salmünster,
    Beruf: Missionar
    Schiff: Cap Roca
    Schifffahrtsgesellschaft: Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrt-Gesellschaft
    Schiffstyp: Dampfschiff
    Unterbringung: 1. Klasse
    Flagge: Deutschland
    Abreisehafen: Hamburg
    Ankunftshafen: Boulogne; Lissabon; Madeira; Bahia; Rio de Janeiro; Santos; Mittelbrasilien
    Herzl. Gruß Cecilia

    Kommentar

    • Klingerswalde39_44

      #3
      Hallo Cecilia,

      vielen herzlichen Dank, dass Du für mich nachgeschaut hast. Zeitlich würde es ja passen, aber der Wohnort nicht. Ich behalte es trotzdem im Auge, vielleicht ergibt sich ja noch was.

      Herzliche Grüße, Gabi

      Kommentar

      Lädt...
      X