Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2017, 11:30
Grisabel Grisabel ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2017
Ort: Oberhausen
Beiträge: 240
Standard Die Neue aus Oberhausen

Hallo,

ich komme aus Oberhausen und bin auf der Suche nach unseren Vorfahren. So wirklich ernsthaft ist das ganze gegen Ende des letzten Jahres geworden.

Unsere Vorfahren heißt sowohl meine Vorfahren als auch die Vorfahren meines Mannes. Im Moment kümmere ich mich um die Schwiedlands. Den direkten Zweig nach Danzig zurückverfolgt, dort dann fast alle Schwiedlands der Verwandschaft zuordnen können (Dank Ancestry und dem forum.danzig.de).
Parallel dazu habe ich mich um die Schwiedlands gekümmert, die im Internet ihre Spuren hinterlassen haben und habe auch dort so einige Fäden verknüpfen können. Metz ist anscheinend interessant. Ähm, in welchem Bereich müsste ich denn hier meine Anfrage zu Metz stellen? Elsaß-Lothringen?

Später ging es dann wohl von dort nach Zweibrücken und/oder Saarbrücken.

Meine Seite ist väterlicherseits Ewers und Ernst und gehört nach Ostwestfalen, mütterlicherseits Leisegang (Leipzig, evtl. Wiesbaden) und Danielzik (Krutinnen Ostpreußen, heute Krutyn Polen).

Die Suchfunktion hier hat mir leider bisher nichts gebracht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2017, 15:45
Benutzerbild von Hutzel
Hutzel Hutzel ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2016
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 77
Standard

Hallo Grisabel,

bei Kruttinnen und Danielzik werde ich hellhörig. Habe auch Vorfahren aus Kruttinnen. Leider sind sowohl die Standesamtunterlagen von Kruttinnen als auch die Kirchenbücher des zuständigen Kirchspiels Alt-Ukta verloren gegangen. Aber vom Standesamt Alt-Ukta gibt es einiges online als Digitalisate verfügbar beim poln. Staatsarchiv. Ist Dir der Link dazu bekannt?
Konkret zu Danielzik:
Ein Bruder meiner Ururgroßmutter hat eine Charlotte Danielzik geheiratet, die vermutlich auch aus Kruttinnen stammte, denn das Ehepaar liegt auf einem Waldfriedhof nur gut 1,5 km außerhalb von Kruttinnen begraben. Ich war dort und habe einige Gräber fotografiert, vermutlich auch das von C.D., - muss ich etwas suchen.
Bei Interesse schreib mit doch mal eine persönl. Nachricht, dann können wir Mailadressen klären zwecks weiterem Datenaustausch. Vielleicht gibt's ja sogar eine Verbindung.
Es grüßt
der Hutzel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2017, 08:53
Grisabel Grisabel ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.01.2017
Ort: Oberhausen
Beiträge: 240
Standard

Hallo Hutzel,

danke für dein Melden.

Zitat:
Zitat von Hutzel Beitrag anzeigen
bei Kruttinnen und Danielzik werde ich hellhörig. Habe auch Vorfahren aus Kruttinnen. Leider sind sowohl die Standesamtunterlagen von Kruttinnen als auch die Kirchenbücher des zuständigen Kirchspiels Alt-Ukta verloren gegangen. Aber vom Standesamt Alt-Ukta gibt es einiges online als Digitalisate verfügbar beim poln. Staatsarchiv. Ist Dir der Link dazu bekannt?
Ist das Metryki? Falls ja, dort bin ich bereits registriert, irre aber im Moment mehr planlos als sinnvoll da herum.

Zitat:
Konkret zu Danielzik

Bei Interesse schreib mit doch mal eine persönl. Nachricht, dann können wir Mailadressen klären zwecks weiterem Datenaustausch. Vielleicht gibt's ja sogar eine Verbindung.
Das werde ich dann mal tun.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
danielzik , danzig , ernst , ewers , krutinnen , leisegang , metz , schwiedland

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.