Schwitschen, Heelsen, Delventhal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brasestruck
    Benutzer
    • 23.07.2019
    • 19

    Schwitschen, Heelsen, Delventhal

    Liebe Forumsgemeinde,

    schön, hier mitmachen zu dürfen.

    Ich bin Mitglied eiener Arbeitsgruppe, die sich mit der Vergangenheit der Dörfer Schwitschen, Heelsen und Delventhal beschäftigt. Diese gehören zu Visselhövede, Kreis Rotenburg/Wümme, Niedersachsen.

    Die Ahnenreihen unserer Einwohner konnten wir schon ziemlich weit zurückverfolgen, insbesondere, weil wir auf ältere Forschungsergebnisse zurückgreifen konnten.
    Daraus ist inzwischen eine umfangreiche Dorfchronik in Form eines Buches entstanden, die wir mit jährlich erscheinenden Heften fortführen. Dafür wühlen wir viel in den Akten und Urkunden der Archive, um unseren Lesern spannende Geschichten aus der Vergangenheit bieten zu können.

    Diese lange Einführung schreibe ich nur, um anderen die Gelegenheiten zu geben, sich zu melden, wenn sie Vorfahren aus unseren Dörfern suchen.

    In diesem Forum habe ich mich angemeldet, weil ich ab und zu Hilfe beim Transkribieren suche. Manchmal sind Wörter nicht leserlich und/oder mir fehlt das Wissen, um sie aus dem Zusammenhang erkennen zu können.
    Insbesondere mit den Abkürzungen hinter Geldbeträgen tue ich mich immer noch schwer.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch.

    Herzliche Grüße
    Inge
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Inge,

    herzlich willkommen im Forum.
    Es ist zwar nicht meine Region, dennoch möchte ich dir folgende Themen empfehlen:

    Begriffserklärung, Wortbedeutung und Abkürzungen
    Lese- und Übersetzungshilfe

    Und natürlich auch der Bereich:
    Niedersachsen Genealogie

    Vielleicht gibt es im Forum Mitglieder, welche nach bestimmten Familien suchen, da kommt deine Hilfe wie gerufen.
    Da du dich mit den meisten FNs aus der Region auskennst.

    Dann wünsche ich dir viel Spaß und auch Erfolg in unseren Reihen.

    Liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    Lädt...
    X