Gibt es amtlich hinterlegte Fotos, z.B. Duplikate der Fotos aus Pässen und Ausweisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kerryn
    Benutzer
    • 03.01.2023
    • 27

    Gibt es amtlich hinterlegte Fotos, z.B. Duplikate der Fotos aus Pässen und Ausweisen

    Hallo liebe Forengemeinde,

    mich interessiert die folgende Frage. Ich suche nach Fotos meiner beiden Urgroßeltern aus dem Raum Mainz (siehe eigenen Beitrag). Leider scheint der (Foto-) Nachlass meiner Urgroßmutter (verstorben 1964) verschollen zu sein.


    Dazu meine Frage: Wenn man früher Reisepässe, Mitgliedsausweise (z.B. in NS-Organisationen oder in Vereinen und dgl. vor/nach der NS-Herrschaft) o.ä. beantragt hat, musste man da mehrere Fotos einreichen, so dass eventuell eines beim Amt/Verein/Arbeitgeber blieb, so dass man es heute in einem Archiv wiederfinden könnte?

    Wie sah das bei Soldaten im 1. Weltkrieg aus? Könnten da Fotos existieren, die explizit einer Person zugeordnet sind?
    Wer hat da Erfahrungen oder sowas schon einmal gehört?



    Herzlichen Dank an alle!
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    #2
    Ich hänge mich gern an das Thema an - habe mir genau die Frage auch schon gestellt. Ich bin auf der Suche nach einem Großvater, der nur sehr kurz in der Familie war und dann in den Wirren der Nachkriegszeit verschwunden ist. Wurde von jedem Dienenden im 2. WK eine Akte, Fotos angelegt? Wie schaut es mit späteren Pässen aus, Geflüchtete aus ehemligen dt. Siedlungsgebieten bekammen doch bestimmt neu Dokumente mit Foto?


    Danke



    Zitat von kerryn Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forengemeinde,

    mich interessiert die folgende Frage. Ich suche nach Fotos meiner beiden Urgroßeltern aus dem Raum Mainz (siehe eigenen Beitrag). Leider scheint der (Foto-) Nachlass meiner Urgroßmutter (verstorben 1964) verschollen zu sein.


    Dazu meine Frage: Wenn man früher Reisepässe, Mitgliedsausweise (z.B. in NS-Organisationen oder in Vereinen und dgl. vor/nach der NS-Herrschaft) o.ä. beantragt hat, musste man da mehrere Fotos einreichen, so dass eventuell eines beim Amt/Verein/Arbeitgeber blieb, so dass man es heute in einem Archiv wiederfinden könnte?

    Wie sah das bei Soldaten im 1. Weltkrieg aus? Könnten da Fotos existieren, die explizit einer Person zugeordnet sind?
    Wer hat da Erfahrungen oder sowas schon einmal gehört?



    Herzlichen Dank an alle!

    Kommentar

    • Gudrid
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2020
      • 1253

      #3
      Im vergangenen Jahr stellte ich an das Bundesarchiv eine Anfrage bezüglich der Gefangenschaft meines Vaters in Amerika.
      In den erhaltenen Unterlagen befanden sich auch zwei Fotos von ihm in Kopie, worüber ich mich sehr freute.
      Liebe Grüße
      Gudrid
      Lieber barfuß als ohne Buch

      Kommentar

      • Pavlvs4
        Erfahrener Benutzer
        • 25.05.2020
        • 191

        #4
        Die Polizei in Kopenhagen führte bereits im späten 19. Jahrhundert ein Fotoalbum stadtbekannter Verbrecher. Laut dem Index enthielt es auch ein Portraitfoto einer mehrfach verurteilten Diebin, die meiner Familie angehörte. Aber ausgerechnet dieses Foto ist eines der wenigen dieses Albums, welches über die Jahre abhanden gekommen ist. Es währe die älteste bekannte Fotografie eines Familienmitgliedes von mir gewesen.

        Gut möglich, dass auch in deutschen Polizeibehörden solche Fotoalben zur Identifizierung von Verbrechern geführt wurden, die heute in Archiven ihrer Entdeckung harren.

        Bezüglich Soldaten im ersten Weltkrieg denke eher nicht, dass diese systematisch per Fotografie von ihren Einheiten erfasst wurden. Wenn man Glück hat, sind in der Familie Fotos von Veteranen weitergereicht wurden, die privat aufgenommen wurden. Besonders Offiziere haben sich ja gerne im Fronturlaub im Studio in Uniform fotografieren lassen. Einfache Gefreite meist nur dann, wenn sie es sich leisten konnten.

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4353

          #5
          Hallo

          Zu den Passanträgen bei deutschen Konsulaten, die sich im Archiv des Auswärtigen Amtes in Berlin befinden und auch online einsehbar sind, habe ich letzte Woche diesen Thread erstellt:

          Hallo Gerade höre ich mir die Aufzeichnung des Online-Vortrages von Orestes Mallmann aus Curitiba/Brasilien am 10. Januar 2023 beim Roland zu Dortmund e.V. auf youtube an. https://www.youtube.com/watch?v=FhlyJ22VRT8 In diesem Vortrag erklärt und zeigt er, wie man Einträge über deutsche Auswanderer bei deutschen


          Im dort verlinkten Video zeigt Orestes Mallmann Beispiele von deutschen Konsulaten in Brasilien, wo bei den Passanträgen auch Fotos enthalten sind.

          Inzwischen habe ich in diesem Online-Archiv die Passanträge der deutschen Konsulate in Basel und Bern in der Schweiz sowie in Mailand durchgesehen, da sind leider keine Fotos dabei.

          Bei den "Brasil Immigration Cards" sind auch immer Fotos des Einwanderers dabei. Diese sind bei familysearch kostenlos im Original einsehbar.

          Zu Auswanderern in die USA, die sich dort eingebürgert haben, findet man Fotos in den Passport Applications, die ebenfalls bei familysearch kostenlos einsehbar sind.

          Gruss
          Svenja
          Zuletzt geändert von Svenja; 20.01.2023, 15:20.
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            manchmal ist im arolsen archiv etwas zu finden.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Kaisermelange
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2020
              • 971

              #7
              Zitat von debert Beitrag anzeigen
              Wie schaut es mit späteren Pässen aus, Geflüchtete aus ehemligen dt. Siedlungsgebieten bekammen doch bestimmt neu Dokumente mit Foto?
              Danke
              Hallo debert,

              für den Kreis Jägerndorf und für Stramberg, fand ich vor einiger Zeit Kennkarten und Personalausweise mit Foto im Archiv, falls von Interesse.
              Für alle die im Kreis Jägerndorf forschen Kennkarten mit Foto und Fingerabdruck 1938-1945 Insgesamt über 6000 (!) Kennkarten von allen Personen die im Kreis Jägerndorf geboren wurden, auch wenn diese schon sehr lange verzogen sind. Leider nicht immer alphabetisch sortiert innerhalb des Buchstabens. Herren A https://digi

              An alle die in Stramberg/Štramberk suchen, gerade entdeckt Personalausweise mit Foto von 1941-1942 https://digi.archives.cz/da/searchlink?myQuery=2c75f2c0d54d39b1de43c4f35c8ce877&modeView=LIST Grüße Kaisermelange


              Grüße Kaisermelange

              Kommentar

              • Bienenkönigin
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 1696

                #8
                Hallo,

                ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten:
                Von einem Uropa gab es im Archiv den Parteiausweis samt Foto, der Scan wurde mir netterweise umsonst aus Berlin zugeschickt (Fotos von ihm hatte ich zwar schon, aber trotzdem schön, ein weiteres Puzzlestück zu haben).

                Dann habe ich selbst einige Gruppenfotos, wo eventuell Personen drauf sein, nach denen "gefahndet" wird von Nachfahren. Ich habe aber keine Möglichkeit, das zu wissen.
                Beispiele:
                Klassenfotos Internat meiner Uroma, 1890er Jahre
                Gruppenfoto der Hauswirtschaftsgruppe meiner Uroma
                Studienkollegen meines Uropas, ca. 1901
                Schachklub Weihenstephan
                Klassentreffen der fertigen Brauer
                Private Theateraufführung meiner Uroma
                ...
                und ähnliches

                Es bräuchte also eine große Datenbank/Börse für Fotos, wo jemand z.B. reinstellt: Internatsklasse Augsburg 1885
                ... und derjenige, der Ahnen an der selben Institution hatte, könnte dann suchen.
                Wäre natürlich großer Zufall.

                Aber von Organisationen, die im Internet vertreten sind und eine Chronikseite haben - Heimatvereine, Turnvereine, Schulen, Schützenvereine u.ä. - könnte schon eher etwas zu finden sein.

                Viele Grüße
                Bienenkönigin
                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4353

                  #9
                  Hallo

                  Solche Gruppenfotos besitze ich auch, z. B.
                  Glättekurs in Oberägeri (Kanton Zug, Schweiz) aus dem Jahr 1913, wohl mit meiner Uroma
                  Gruppenfoto Aktivdienst 1917, Bataillon 48 aus dem Kanton Zug (Schweiz), wohl mit einem ihrer Brüder
                  Bonaventura Letter, *1887 ab dem Hof Grund in Oberägeri war ein Bruder meiner Urgrossmutter väterlicherseits. Mehr Informationen über seine Eltern, Jacob Bonaventura Letter und Maria Anna Magdalena Besmer, sowie über seine zahlreichen Geschwister finden Sie hier. Bonaventura Letter gehörte im 1. Weltkrieg, wie die meisten Zuger, dem Bataillon 48 an.


                  Einige weitere Familienfotos und andere Gruppenfotos findet ihr ebenfalls auf meiner Website:
                  Hier könnt ihr einige Fotos aus meiner grossen Sammlung anschauen. 1. Familie Letter-Besmer vom Hof Grund in Oberägeri mit 13 der insgesamt 16 Kinder. Meine Urgrossmutter Stefania Letter steht vermutlich vorne links aussen. 2. Familie Beinberger-Pracht von Peiting, Oberbayern ohne Anselm (+im 1. Weltkrieg). Meine Urgrossmutter Kreszentia Beinberger steht in der Mitte (dunkles Kleid). 3. Familie Iten-Iten (Sager Fränzeli) von Unterägeri, der Vater war bereits verstorben. Mein Grossvater Alfred Iten sitzt als kleinster Junge rechts aussen. 4. Feldpostkarte von Franz Iten (1. Weltkrieg) an seine Mutter Witwe Marie Iten-Iten. Er war der älteste Bruder meines Grossvaters Alfred Iten-Schwager. 5. Arbeiter bei der Verbauung des Hüribaches in Unterägeri in den 1930er Jahren. 6. ebenfalls, mein Grossvater Alfred Iten-Schwager (Furrer Fridel) mit dem Hund. 7. Glättekurs 1913 mit meiner Urgrossmutter Stefania Letter (links neben Tisch). 8. Krankenpflegekurs mit meiner Grossmutter Käthi Iten (zweite von links). 9. Ein Teil der Geschwister Letter vom ersten Bild im fortgeschrittenen Alter. Stefania in der Mitte mit weisser Bluse, Schwester Isabella mit Klostertracht.



                  Bezüglich Chroniken fällt mir noch ein, dass z. B. bei Portafontium (Archiv Pilsen) von manchen Orten Pfarrchroniken und Schulchroniken online einsehbar sind. Teilweise enthalten diese Klassenfotos oder auch Fotos von gefallenen Soldaten.



                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • kerryn
                    Benutzer
                    • 03.01.2023
                    • 27

                    #10
                    Erstmal ganz herzlichen Dank an alle!

                    Kommentar

                    • maikel88
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.05.2015
                      • 168

                      #11
                      Die Kennkarten sind hier wohl am wahrscheinlichsten. Die wurden nämlich jeweils doppelt ausgestellt. Das Original erhielt der Bürger, das Zweitexemplar verblieb bei der örtlichen Polizeibehörde. Ich kenne eine ganze Reihe von kommunalen Archiven (bspw. Rostock), wo die Kennkarten (inkl. Fotos) im jeweiligen Bestand sind. Die meisten Kennkarten dürften aber wohl nicht mehr existieren.

                      Kommentar

                      • HindeburgRattibor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.08.2011
                        • 2271

                        #12
                        Mein Urgroßvater ist 1960 als Spätaussiedler von Polen nach Deutschland gekommen. Meint ihr, dass es in dem Fall ebenfalls Bilder geben könnte?
                        LG HindeburgRattibor

                        Forsche im Raum
                        • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
                        • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
                        • Hessen (Dillkreis, Kassel)
                        • Mähren (Mährisch-Trübau)
                        • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
                        • Österreich (Kärnten)
                        • Polen (Podlachien)
                        • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
                        • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
                        • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

                        Kommentar

                        • Zetteltante
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 615

                          #13
                          Ich weiß nicht, ob ich den Link hier einstellen darf.
                          Soll keine Werbung sein.

                          ansichtskartenversand.com hat im Shop auch Ausweise aus der Zeit des 2. WK und jünger.
                          Man kann die Suche speichern und erhält bei neu eingestellten Artikeln eine Email.
                          Dort gibt es auch alte Fotos, die seltenerweise auch mal hinten beschriftet sind.

                          Bei ebay gibt es ebenfalls eine Rubrik "Ausweise" und man kann für jeden gesuchten Familiennamen auch eine Suche speichern.
                          Leider hat sie sich für mich noch nicht gelohnt.

                          Kommentar

                          • Zetteltante
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 615

                            #14
                            Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                            Hallo

                            Zu Auswanderern in die USA, die sich dort eingebürgert haben, findet man Fotos in den Passport Applications, die ebenfalls bei familysearch kostenlos einsehbar sind.

                            Gruss
                            Svenja

                            Wie komme ich denn da hin?
                            Gibt es einen Link?

                            Kommentar

                            • Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 4353

                              #15
                              Hallo

                              Gehe auf die Startseite von familysearch und nutze die normale Suche mit dem Suchformular. Gib dort den Namen der Person ein nach der du suchst. Wenn es eine Passport Application zu dieser Person gibt, wird sie dir in der Liste der Suchresultate angezeigt. Wenn viel zu viele Suchresultate erscheinen, kannst du diese unter "Sammlungen" eingrenzen auf die "Passport Applications". Es handelt sich um "Passport Applications" für US-Bürger, somit gibt es nur welche, wenn der gesuchte sich in den USA hat einbürgern lassen, und zwar vor 1925. Die Einbürgerungspapiere von vielen US-Staaten sind inzwischen auch bei familysearch kostenlos im Original einsehbar und via normalem Suchformular auffindbar.

                              Sowohl die Einbürgerungspapiere als auch die Passport Applications ind wohl auch bei ancestry einsehbar, aber vermutlich nur mit einem Bezahl-Account. Welche Zeitspanne bei ancestry bezüglich der Passport Applications vorhanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

                              Gruss
                              Svenja
                              Zuletzt geändert von Svenja; 24.01.2023, 00:57.
                              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X