Ist diese Frau die selbe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sinni
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2022
    • 207

    Ist diese Frau die selbe?

    Hallo,

    ich habe auf dem Dachboden meiner Mutter Fotos gefunden, besonders angetan hat es mir diese Frau, denn ich weiß nicht, wer sie ist. Es muss jemand aus der Familie sein, denn meine Mutter lebt immernoch im Haus meines Urururopas. Auf dem zweiten Bild ist meine Ururoma zu sehen (die Erwachsene Frau auf dem Bild). Könnte es die selbe Frau sein, oder eher nicht?
    Ich ärgere mich so, dass ich dieses Bild nicht vorher gefunden habe, meine Oma hätte mir vielleicht noch weiter helfen können. Meine Mutter ist genauso ratlos wie ich.
    Liebe Grüße
    Sandra
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sinni; 19.02.2023, 15:24.
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    #2
    Foto

    Hallo Sandra,
    ob es sich in beiden Fällen um die gleiche Frau handelt, lässt sich aufgrund der Bildqualität nur schwer beantworten. Aber eine Ähnlichkeit ist auf jeden Fall erkennbar (Mund und Augen); zwischen beiden Fotos dürften ein paar Jahre liegen. Steht eventuell auf der Rückseite ein Datum oder die Adresse des Fotografen, dann könnte man darüber ein Stück weiterkommen?
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19759

      #3
      Für mich eindeutig ja.
      Kinngrübchen, breite Nase, anliegende Ohren, breiter Mund.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Sinni
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2022
        • 207

        #4
        Ich weiß, es ist nicht die beste Qualität. Ich habe leider grade nicht die Möglichkeit es einzuscannen, bin noch bei meiner Mutter.

        Daten stehen leider nicht drauf.
        Auf dem Gruppenbild kann ich es etwas eingrenzen. Mein Uropa, rechts, ist 1900 geboren und seine Schwester, links, 1905. Ich denke das Bild wird ca. 1915 entstanden sein.
        1918 starb meine Ururoma schon mit 48. Das Gruppenbild ist also höchstens ein paar Jahre vor ihrem Tod aufgenommen worden.

        Wenn es die selbe Frau ist, denkt ihr das Portrait ist vor dem Gruppenbild entstanden? Wie alt mag sie da gewesen sein?

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1696

          #5
          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Für mich eindeutig ja.
          Kinngrübchen, breite Nase, anliegende Ohren, breiter Mund.
          Schließe mich an, ist sicher die gleiche Frau.
          VG
          Bienenkönigin
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19759

            #6
            Also wie 43 sieht sie auf dem Gruppenbild nicht aus.
            Aber angesichts 1900 und 1905 müsste das Gruppenbild um 1913 entstanden sein.


            Das Porträtfoto ist so stark retuschiert, dass man es womöglich aus einem Gruppenbild entnommen hat. Auch auf diesem Bild sieht sie für mich jünger als 43 Jahre aus.
            Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 19.02.2023, 12:07.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Sinni
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2022
              • 207

              #7
              Ich bedanke mich recht herzlich. Ich bin sehr schlecht im schätzen, aber da hier mehrere Leute sagen, es ist eine Person, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass es sich hier auch um meine Ururoma handelt ��

              Kommentar

              • Dan-cer
                Erfahrener Benutzer
                • 23.11.2022
                • 127

                #8
                Ich hab mir die Bilder auch angeschaut, und fand, dass die beiden sich ähnlich sehen, aber nicht unbedingt dieselbe Frau darstellen.
                Die Höhe der Augenbrauen und Abfallen der Mundwinkel sind durchaus etwas unterschiedlich.
                Falls jedoch das Portrait-Foto bearbeitet wurde, kann es ja auch gespiegelt sein.
                Selbst wenn es keine Spiegelung ist, sind meine Beobachtungen nicht so gravierend, dass es ein Ausschluss-Kriterium ist.

                Für mich bleibt es somit offen. Weiterführend sind die zeitlichen Einordnungen.
                Liebe Grüße,
                Rainer


                Ich suche aktuell:
                Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
                Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

                Kommentar

                • Sinni
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.03.2022
                  • 207

                  #9
                  Schaut mal, ich habe beide Bilder gescannt. Vielleicht kann man jetzt besser etwas erkennen

                  Kommentar

                  • Balthasar70
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2008
                    • 2645

                    #10
                    Hallo in die Runde,
                    eine Ähnlichkeit ist unverkennbar, ich tendiere aber auch dazu, dass es zwei verschiedene Frauen sind. Die Frau auf dem Gruppenbild hat deutlich höher liegende, gebogene Augenbrauen und ein ovales Gesicht, d. h. die Kinnpartie ist nicht so kantig.
                    Gruß Balthasar70

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      ja doch, am einzelbild ist ihr haar noch voller und sie hat ein paar kilo mehr.
                      beim einzelbild sieht sie schon abgearbeiteter aus.
                      ihre durchgehenden besonderen merkmale bestehen im wellenförmigen mund, den besonders eng anliegenden ohren, und im kurzen hals.
                      Zuletzt geändert von sternap; 20.02.2023, 02:55.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • Sinni
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.03.2022
                        • 207

                        #12
                        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                        ja doch, am einzelbild ist ihr haar noch voller und sie hat ein paar kilo mehr.
                        beim einzelbild sieht sie schon abgearbeiteter aus.
                        ihre durchgehenden besonderen merkmale bestehen im wellenförmigen mund, den besonders eng anliegenden ohren, und im kurzen hals.
                        Also du meist es ist sie? Sie starb ja 1918 schon mit 48, ich kann nicht genau sagen, wann das Foto entstanden ist. Eventuell war sie auf dem Gruppenbild schon krank.

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4805

                          #13
                          Hallo zusammen,
                          da auf dem Portrait keine Falten zu erkennen sind, wird sie da höchstens zwischen 35 und 40 Jahre alt gewesen sein; die Menschen sahen (in der Landwirtschaft abgearbeitet) früher einfach älter aus als sie tatsächlich waren.
                          Wenn sie nur 48 Jahre alt wurde, dann ist sie auf dem Gruppenfoto etwa 45.
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4072

                            #14
                            Zitat von Sinni Beitrag anzeigen
                            Also du meist es ist sie? Sie starb ja 1918 schon mit 48, ich kann nicht genau sagen, wann das Foto entstanden ist. Eventuell war sie auf dem Gruppenbild schon krank.

                            ja sie ist es,eine arbeitsame und ernste frau.
                            süß, wie sie die flachsten ohren hat und er stolze seitenflügel.
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            Lädt...
                            X