Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2843

    Hallo zusammen,

    nachdem bei MATRICULA die Kirchenbücher von St. Saturnina Neuenheerse online gestellt worden sind, habe ich bewusst nach dem Vornamen Saturnina gesucht, da dieser Vorname selten und ungewöhnlich ist, und bin bei FamilySearch auch fündig geworden; insbesondere wurden erwartungsgemäß in St. Saturnina Neuenheerse Mädchen auf den Vornamen Saturnina getauft

    Zwar leitet sich der Vorname Saturnina auf dem ersten Blick von Saturn, dem römischen Gott des Ackerbaus ab. Dies dürfte bei einem christlichen Vornamen aber höchst unwahrscheinlich sein.

    Namensgeberin von St. Saturnina Neuenheerse ist die Heilige Saturnina von Sains-lès-Marquion
    vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Saturnina_von_Sains-l%C3%A8s-Marquion

    Saturnina ist die seltene weibliche Form von Saturnino.

    Saturnino ist eine spanische Abwandlung des lateinischen Namens Saturninus und bedeutet „Jemand, der gesättigt ist oder satt ist“. Er bezieht sich ebenfalls auf den römischen Gott der Aussaat, Saturn, und weist auf jemanden hin, der gesät hat.
    vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Saturnino

    Viele Grüße und Frohe und besinnliche Weihnachten
    Ralf

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4071

      Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,


      Saturnino ist eine spanische Abwandlung des lateinischen Namens Saturninus und bedeutet „Jemand, der gesättigt ist oder satt ist“. Er bezieht sich ebenfalls auf den römischen Gott der Aussaat, Saturn, und weist auf jemanden hin, der gesät hat.
      vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Saturnino

      Viele Grüße und Frohe und besinnliche Weihnachten
      Ralf

      auf gut österreichisch, die angefressene., edlere variante ist, die angespeiste.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2676

        Eben gefunden: Josephus Veremundus Möller.

        und sein Bruder:

        Johannes Fructuosus.

        Nie gehört.

        Astrid
        Zuletzt geändert von assi.d; 01.01.2023, 21:29.

        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2157

          Da hatte wohl jemand eine Vorliebe für vollmundige und saftvolle Zweit-Vornamen.
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          • wicki49
            Benutzer
            • 01.03.2019
            • 71

            Eben gefunden:
            Hyginus
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4071

              Zitat von wicki49 Beitrag anzeigen
              Eben gefunden:
              Hyginus
              er war immer hyginisch sauber.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • wicki49
                Benutzer
                • 01.03.2019
                • 71

                Ich lese Conlusin, bin aber überhaupt nicht sicher
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19713

                  Nimm Coelestin und schon gehört er nicht mehr in diese Rubrik.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • Laurin
                    Moderator
                    • 30.07.2007
                    • 5644

                    Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                    Nimm Coelestin und schon gehört er nicht mehr in diese Rubrik.
                    Oh doch - für mich ist er ein ausgefallener und / oder außer Gebrauch gekommener Vorname.
                    Soviel Heiligkeit ist wohl nicht mehr alltäglich, um sein Kind heute so zu nennen.
                    Freundliche Grüße
                    Laurin

                    Kommentar

                    • Bienenkönigin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2019
                      • 1695

                      Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                      Oh doch - für mich ist er ein ausgefallener und / oder außer Gebrauch gekommener Vorname.
                      Soviel Heiligkeit ist wohl nicht mehr alltäglich, um sein Kind heute so zu nennen.
                      Coelestin würde ich tatsächlich als außer Gebrauch gekommen bezeichnen.
                      Aber ich habe vielleicht schon einmal von der spanischen Form geschwärmt: Celestino.
                      Mein Lieblingsdozent hieß so mit Vornamen, der originellste und fachkundigste Lehrer (schon vor Jahren verstorben).
                      Die weibliche Form Celestina ist im Spanischen ein Synonym für Kupplerin, nach dem berühmten Roman von 1500.
                      So, höre schon auf mit Exkursen ins Spanische, aber ist mein Steckenpferd
                      Liebe Grüße
                      Bienenkönigin
                      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                      Kommentar

                      • wicki49
                        Benutzer
                        • 01.03.2019
                        • 71

                        @ Horst von Linie 1
                        Danke. Da hatte ich ein dickes Brett vor dem Kopf.
                        Grüße
                        Ernst

                        Kommentar

                        • Ralf-I-vonderMark
                          Super-Moderator
                          • 02.01.2015
                          • 2843

                          Hallo zusammen,

                          zufällig habe ich den höchst ungewöhnlichen Vornamen Annisette entdeckt.

                          [Wattenscheid-Stadt C 1925 / Nr. 37] Annisette Friederike Köppers
                          vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...0343_00040.jpg

                          [Duisburg-Meiderich C 1912 / Nr. 217] Elfriede Annisette Schmitz
                          vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...06139_0223.jpg

                          Bei dem Vornamen Annisette dürfte es sich um eine kreative Kunstform des Vornamens Anna handeln, vergleichbar mit Lisette für Elisabeth.

                          Anisette ist ein Gewürzlikör mit Anisaroma.
                          vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Anisette

                          Ob der Vater bei der Namensgebung durch den Genuss dieses Getränkes inspiriert wurde, lassen wir jetzt dahingestellt bleiben.

                          Viele Grüße
                          Ralf

                          Kommentar

                          • Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 2843

                            Hallo zusammen,

                            nun habe ich den sehr seltenen Vornamen Sandrina entdeckt.

                            Denn in der Kölnische Zeitung vom 29.06.1852 ist die Todesanzeige der Sandrina Maria Kreuder, geb. von den Bergh abgedruckt.
                            vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbbn/periodical/zoom/8808981?query=Sandrina

                            Nach den indexierten Sterberegistern für die Regierungsbezirke Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln und Münster 1874 – 1938 werden 6 Personen mit dem Vornamen Sandrina aufgeführt und 3 weitere mit der Schreibweise Sandrine.

                            Sandrine ist die französische Verkleinerungsform von Alexandra, während Sandrina die italienische Verkleinerungsform von Alexandra ist.

                            Sandrina bzw. Sandrine ist abgeleitet aus dem altgriechischen alexein = abwehren, schützen, verteidigen und andros = Genitiv-Form von aner = der Mann und bedeutet „die fremde Männer Abwehrende“ oder „die Beschützerin“.
                            vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Alexandra

                            Die italienische Variante Sandrina bedeutet auch „die Sonnige, der Sonnenschein“.

                            Viele Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2843

                              Hallo zusammen,

                              ein wenig gebräuchlicher und durchaus ungewöhnlicher Vorname ist Constanz.

                              Am +27.08.1885 stirbt in Bommern das Kind Constanz Friedrich Nagel im Altern von 1 Monat.
                              vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data01/Abt_Ostwestfalen-Lippe/P6/P6-07/~034/P6-07_03487/OWL_P6-07_03487_00106.jpg

                              Nach den indexierten Sterberegistern für die Regierungsbezirke Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln und Münster 1874 – 1938 werden immerhin 229 Personen mit dem Vornamen Constanz aufgeführt und 82 weitere mit der Schreibweise Konstanz.

                              Constanz ist abgeleitet vom lateinischen Namen Constantia, der sich auf das Wort constans für beständig und standhaft bezieht oder kann abgeleitet werden von constare = standhalten und bedeutet „der Standhafte" oder „der Beständige".

                              Viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              • Hedwiga
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.04.2019
                                • 240

                                Hallo,


                                gerade gefunden bei FN Zeitler aus Assamstadt



                                Catharina Senensis, geb. 30.04.1794

                                Aquilinus, geb. 28.01.1802

                                Candita, geb. 22.09.1858

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X