Hilfe bei der Ahnensuche im Gebiet Samara

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helena08
    Benutzer
    • 15.03.2010
    • 46

    Hilfe bei der Ahnensuche im Gebiet Samara

    Sehr geehrte Ahnenforscher,

    ich bin noch unerfahren was der Suche im Gebiet Samara angeht und würde Ihnen für Ihre Unterstützung/ bzw. Tipps sehr dankbar! Gibt es Kirchenbücher oder Namenslisten für diesen Region?

    Ist jemanden das Dorf "Laushnoe", Privolzhsky rajon, Gebiet Samara bekannt?

    Ich suche die Familie von Andreas & Erna Forat.

    Vielen Dank im Voraus!
    Zuletzt geändert von Helena08; 20.08.2018, 11:12.
  • Jack
    Benutzer
    • 03.06.2012
    • 30

    #2
    Ist jemanden das Dorf "Laushnoe", Privolzhsky rajon, Gebiet Samara bekannt?

    Ich suche die Familie von Andreas & Erna Forat.
    Hallo Helena08,
    Dorf "Laushnoe" ist mir nicht bekannt, aber FN Vorath kommt in folgenden Siedlungen vor:
    Laub (russ.-Tarllyk), Neu-Laub, Lauwe (Tarlykowka), Dinkel (Jablonowka) und Warenburg (Priwalnoje).
    Sie können einige Infos zu ihrer Vorfahren hier einsehen:



    Es sind einige Dokumenten wie Kirchenbücher und Familienlisten erhalten geblieben. Mehr Info können Sie in oben genannte Forum erfahren.

    Grüß
    Jack

    Kommentar

    • Helena08
      Benutzer
      • 15.03.2010
      • 46

      #3
      Hallo Jack,


      vielen herzlichen Dank für Ihre wertvollen Informationenzusammenfassung und Ihre Mühe!

      Ich werde die Quellen nachgehen.


      Wissen Sie evtl. ob es Listen gäbe, wenn die Menschen nach Sibirien zwangsumgesiedelt wurden oder freiwillig gegangen sind?



      Ich danke Ihnen im Voraus!


      freundliche Grüße
      Helena

      Kommentar

      • Lora
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2011
        • 1511

        #4
        Hallo Helena,
        Wissen Sie evtl. ob es Listen gäbe, wenn die Menschen nach Sibirien zwangsumgesiedelt wurden oder freiwillig gegangen sind?
        Nach Freiwilligen habe ich nicht gesucht, aber solche Menschen gab es auch. Komm darauf zu welcher Zeit-Periode. Manch Einer hat sich dort Stück- Land zugekauft.
        Was Vertriebenen Betrift, so hier gibt es solche Listen.

        Und hier ist Dein Andreas Forat


        Mit freundlichem Gruß,
        Lora
        "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
        La Rochefoucauld

        Kommentar

        • Helena08
          Benutzer
          • 15.03.2010
          • 46

          #5
          Hallo Lora,


          vielen Dank für die Ihre wertvollen Info sowie Ihre Bemühungen mir zu helfen.



          Die Listen habe ich durchgeschaut, meine Vorfahren sind dort leider nicht aufzufinden. (((



          Bei openlist habe ich bereits meinen Andreas gefunden, von dort habe ich auch über den Dorf "Laushnoe" (Лаушное) erfahren, aber mit diesem Ort kann ich nicht viel anfangen.





          MfG Helena

          Kommentar

          • Lora
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2011
            • 1511

            #6
            ...habe ich bereits meinen Andreas gefunden, von dort habe ich auch über den Dorf "Laushnoe" (Лаушное) erfahren, aber mit diesem Ort kann ich nicht viel anfangen.
            Hallo Helena,

            daran habe ich nicht gedacht, dass Du Deine Daten aus dieser Liste hast... Ich war wohl voreilig.
            Wenn keine anderen sicheren Quellen vorhanden sind...Es tut mir leid.

            Kolonie Laub passt- ich schließe mich dem Jack an. "Lauschnoje"- gab und gibt es nicht. Schreibfehler. Es gab noch auch "Laubskije Hutora" &"Лаубские хутора".

            Du muss Archiv in Engels kontaktieren. Sonst kommst nicht weiter.

            Mit freundlichem Gruß,
            Lora
            "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
            La Rochefoucauld

            Kommentar

            • Helena08
              Benutzer
              • 15.03.2010
              • 46

              #7
              Lora, herzlichen Dank!

              Kommentar

              Lädt...
              X