FN Haupt im Großraum Lübeck, östliches Schleswig-Holstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    FN Haupt im Großraum Lübeck, östliches Schleswig-Holstein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870-1824
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: um und bei Lübeck
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


    Hallo ins Rund,

    ich versuche gerade Familie einer meiner Ur-Großmütter zu finden, bzw. ihre Eltern.
    Zwar versuche ich gerade ihre Sterbeurkunde zu bekommen, aber ich hoffe, dass vllt. irgendeiner der Kundigen schon was hat.

    Es geht um:
    Bertha Dorothea Christine Haupt
    geboren zwischen 1870 und 1880
    Wo weiß ich nicht, da sie aber in der Nähe von Lübeck meinen Urgroßvater heiratete, nehme ich an, dass sie von dort kommt.
    Gestorben ist sie zwischen 1940 und 1945 (?) in Hildesheim, bei einem Bombardement der Stadt.
    Das einzige was wirklich gesichert ist, ist eben der Sterbeort.

    Ich erwarte jetzt keine fertigen Daten, aber ich freue mich über jeden kleinen Hinweis

    Gruß,
    Katrin
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Katrin,

    in der VZ Lübeck 1880 finde ich nur Wilhelm Haupt * 1.4.1847 und Ehefrau Dorothea * 29.11.1847, allerdings ohne Kinder. 1871 ist nur Wilhelm zu finden, geb. in Tüschenbeck.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 13.10.2013, 14:24.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Guter Nordwind
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2012
      • 1060

      #3
      Vielen Dank Thomas!!!

      Ich habe schon in der dänischen Datenbank gesucht, aber auch nichts wirklich finden können.

      Blöd ist, dass ich keine Ahnung habe wann dieses Krankenhaus in Hildesheim bombardiert wurde, wo Bertha bei einer Blinddarm-OP starb, von daher wird es ein Akt an sich werden die Sterbeurkunde zu bekommen
      .

      Sonnige Grüße,
      Katrin

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen

        Wo weiß ich nicht, da sie aber in der Nähe von Lübeck meinen Urgroßvater heiratete, nehme ich an, dass sie von dort kommt.

        Moin Katrin,

        stand denn in ihrer Heiratsukunde nichts zum Herkunftsort der Braut?

        Hm...oder hast Du aus der Geburtsurkunde eines ihrer Kinder (eines muss es ja gegeben haben ) die Wohnadresse und könntest es über die Meldekartei versuchen?

        LG
        Lizzy

        Kommentar

        • Guter Nordwind
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 1060

          #5
          Hallo Lizzy,

          ich weiß gar nichts , also weder wo sie geheiratet haben, noch wo ihr Mann geboren wurde.
          Von meinem Opa habe ich auch noch nichts hier, nur eben das Wissen, dass er in Lübeck geboren wurde (weiterführende Dokumente sind in der Anforderung).
          Wohnadresse meiner Urgroßeltern habe ich auch nicht, das wusste meine Mutter nicht mehr.

          (Dazu muss ich sagen, dass sich meine Mutter ein wenig sperrt, was Dokumente angeht)

          Gruß,
          Katrin

          Kommentar


          • #6
            Bei Ancestry gefunden:
            Lübeck, Hochzeitsankündigungen (Aufgebot), 1871-1875 Aufzeichnung für Catharina Margaretha Dorothea Löding

            Diese Catharina Margaretha Dorothea Löding heiratet offensichtlich den Friedrich Wilhelm Christoph Haupt, stammend aus dem der Lübecker Vorstadt.

            Vielleicht ein Anhaltspunkt. Könnten mit ganz viel Glück die Eltern/Verwandten der Berta D. C. sein.

            Ich habe den Eintrag verkleinern müssen um ihn hier hochzuladen. Solltest Du Interesse am Original haben, schicke mir per PN Deine Mailadresse!

            LG
            Lizzy
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Guter Nordwind
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2012
              • 1060

              #7
              Liebe Lizzy,

              einen (hoffentlich) Familienangehöriger habe ich vorhin schon angeschrieben, der hatte den Namen mir gegenüber erwähnt, hoffentlich hat er noch mehr Informationen. Die mail in der er mir die Informationen schrieb, finde ich nur nicht wieder , da ging es um die Orte, wo die Familie lebte.
              Mir scheint aber, dass Bertha sehr jung die Kinder bekommen hat, denn dieses alte Foto, wo sie mit ihren sechs Kindern drauf ist, kann ich ja ungefäääähr datieren und da sah sie noch sehr jung aus.

              Ich würde mich freuen, wenn ich den Eintrag im Original bekäme, ein bisschen kann ich ja auch davon lesen
              Mail-Adresse kommt per PM

              LG,
              Katrin

              Kommentar

              • Ammersee
                Benutzer
                • 14.10.2013
                • 7

                #8
                Hallo Katrin,
                bin heute zufällig auf Ihre LEERS-Beiträge vom vergangenen Jahr und jetzt auf diesen HAUPT-Beitrag gestoßen. Ich bin ein Enkel des Cousins Ihres Großvaters Herbert Leers, nämlich des Max Leers. Dieser ist wiederum der Sohn von Paul Heinrich Christian Leers, also des Bruders Ihres Urgroßvaters Ernst Carl Otto Siegfried Leers, * 1880 Hahnenkaten, + 1951 Hamburg und dessen Frau Bertha Leers geb. Haupt.
                Ich denke, daß ich Ihnen einige Daten zu LEERS liefern kann, ich habe alle Geschwister und viele Vorfahren. Bei Interesse bitte E-Mail senden.
                Viele Grüße, Claus

                Kommentar

                • Guter Nordwind
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2012
                  • 1060

                  #9
                  Hallo Claus,

                  das ist ja n Ding!

                  Ich melde mich umgehend per PN und dann per mail.

                  Gruß,
                  Katrin

                  Kommentar

                  • Karla
                    • 23.06.2010
                    • 1017

                    #10
                    Hallo Katrin !
                    Ich kann Dir sehr viele Haupt besorgen .
                    Schicke mir Deine Email Adresse und ich leite sie an die Armgard Meffert weiter.
                    Sie wohnt in Schwerin und würde sicher gern helfen!
                    Ich werde sie gleich mal anrufen .

                    Kommentar

                    • Guter Nordwind
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2012
                      • 1060

                      #11
                      Danke Erika für den Kontakt!
                      Im Moment sieht es nicht so aus, aber wer weiss was sich da noch ergibt, wenn ich ein Stück weiter gekommen bin!

                      Gruß,
                      Katrin

                      Kommentar

                      • Guter Nordwind
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2012
                        • 1060

                        #12
                        Moin,

                        das Ganze noch mal von vorne!

                        Zwar habe ich jetzt die Daten von Bertha Haupts Gatten (und einen Cousin mehr ), aber ich suche immer noch die Familie von Bertha.
                        Geschätz wurde sie nach 1880 geboren, in Frage kämen Lübeck, Mölln und umzu.

                        Gruß,
                        Katrin

                        Kommentar

                        • Guter Nordwind
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2012
                          • 1060

                          #13
                          Nabend,

                          diese Nuss ist geknackt!
                          Bei einem Besuch im Staatsarchiv im Dezember (Berthas Mann starb in HH), habe ich den Hinweis auf die Hochzeit in Groß Grönau gefunden.
                          Die Heiratsurkunde hatte ich angefordert, nur ist sie noch nicht da.
                          Zwischenzeitlich habe ich Kalle47 eine PM geschrieben, weil er Daten aus Groß Grönau hat, heute habe ich von ihm den Taufeintrag bekommen und ziemlich viele Daten zu der Familie Haupt.
                          Meine Bertha ist in Pogeez am Ratzeburger See geboren.
                          Jetzt bin ich gespannt ob die Foren-Magie genauso funktioniert bei meiner Oma aus dem Harz

                          Gruß,
                          Katrin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X