Heinrich Christian Ernst, Schullehrer in Ahrenshoop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThoreL
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2018
    • 198

    Heinrich Christian Ernst, Schullehrer in Ahrenshoop

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 bis 1884
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ahrenshoop, Wustrow, Ribnitz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Mitforschende!

    Ich suche nach meinem Vorfahren Heinrich Christian Ernst (zweimal wird in den Kirchenbüchern Adolf als Zweitname angegeben), der von 1830ern bis zu den 1850ern Schullehrer in Ahrenshoop war und dort das heutige Otty-Kaysel-Haus errichtete.

    In den Kirchenbüchern "Ribnitz und Wustrow" auf ancestry konnte ich für ihn zehn Kinder finden, die er mit zwei Ehefrauen bekam. Seine erste Frau war Anna Dorothea Rosina Ehlert (auch Elvert), mit ihr bekam er zwischen 1830 und 1835 vier Kinder. Die Ehe konnte ich nicht finden.

    Mit seiner zweiten Ehefrau, Dorothea Johanne Auguste Dobbert aus Schwaan, bekam er mindestens sechs Kinder zwischen 1841 und 1853. Allerdings konnte ich meine eigene Vorfahrin Luise Marie Emma Ernst, laut Sterbeeintrag geb. am 23.12.1846 in Wustrow, dort nicht finden. Die Ehe der beiden konnte ich erneut nicht finden.

    Die Lebdaten der zweiten Ehefrau konnte ich finden, die der ersten Ehefrau nicht. Ebenso finde ich weder die Geburt noch den Tod des Heinrich Christian Ernst in den dortigen Kirchenbüchern. Ausgehend von den Dokumenten, die ich finden konnte, muss er irgendwann zwischen 1853 und 1884 verstorben sein.

    Falls irgendjemand schon mal von der Familie gehört hat, würde ich mich über Hilfe freuen.

    Vielen lieben Dank im Voraus für etwaige Antworten.

    Viele Grüße aus SH
    ThoreL
  • tiedman
    Benutzer
    • 03.12.2009
    • 54

    #2
    Moin ThoreL,


    ich weiß ja nicht ob es Dir hilft, aber ich war mal in Prerow im Urlaub und habe, weil ich auf dem Darss auch Vorfahren habe, ein Buch mit dem Titel "Beiträge zur Geschichte des Darßes und des Zingstes" dort im Museum gekauft und da steht auch was zu dem Schulwesen drin.



    "Da steht für die Zustände von 1864 / 67 Schulinspektion Prerow


    Ahrenshoop: Landschule: Lehrer Ch. H. Ernst, Gehalt 200 Taler"


    Vielleicht ist die Info zumindest interessant für Dich.


    Viele Grüße Marco
    Suche in folgenden Orten:
    Aue (Zeitz); Branitz (Kreis Leobschütz); Rixdorf; Carolinensiel bzw. Carolinengroden; Emden; Jena; Sonneberg; Wilhelmshaven; Gorleben

    Estland: Zintenhof

    Lettland: Riga; Tuckum; Libau


    Suche nach folgenden Familiennamen:
    Bittmann; Decker; Ellernkamp; Fuhs; Knuppe; Künzel; Landherr; Liebermann; Lützelberger; Macher; Martinson; Meyer; Müller; Parda; Rostek; Schoenberg; Tiede (Thiede); Willmann; Wöltinger


    Ich bin gerne zu einem Datenabgleich bereit!

    Kommentar

    • ThoreL
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2018
      • 198

      #3
      Lieber Marco,

      vielen Dank für deinen Beitrag, damit kann ich meinen Suchzeitraum super weiter eingrenzen.

      Viele Grüße!

      Thore aus Kiel

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo Thore,

        manchmal wurde am Geburtsort der Frau geheiratet, dass könnte erklären warum du die Eheeinträge bisher nicht finden kannst und dein Vorfahr könnte bei Verwandten (in einem anderen Ort) geboren sein.

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        Lädt...
        X