Kirchenbücher Lettland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #61
    Hallo Dieter Goeschel,

    auch hier vielen Dank für die Rückmeldung.

    Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

    Leider kann ich in diesem Fall nicht mehr weiterhelfen.

    Sofern sich nichts anderweitig finden lässt, besteht die Möglichkeit einer Archivanfrage beim Lettischen Historischen Staatsarchiv in Riga. Allerdings ist diese kostenpflichtig und bedarf einer Wartezeit bis zu 24 Monaten.

    Sollte irgendwann eine solche Archivanfrage anstehen, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • berndknape
      Benutzer
      • 12.09.2008
      • 58

      #62
      viele KB"s

      Hallo Detlef ,
      rede Dich mal im Du an ,
      danke für diesen Link ! bin jetzt darauf gekommen , da ich einige gesuchte FN bei Ancestry fand ! und nun auf der Suche nach KB"s zu/aus Litauen war !

      vielleicht "begegnet" Dir der Familienname : "Lenowski" oder "Linowski" durch Zufall mal ? dann währe ich Dir dankbar , wenn Du mir schreibst ,
      oder jedes andere Mitglied -hier- ?

      Danke vorab und einen schönen Sonntag Dir Detlef und Mitglieder !
      Bernd
      -----------------------------------------------------------------------------
      Zitat von petrdetok Beitrag anzeigen
      Hier habe ich folgende Internetseite:

      http://www.lvva-raduraksti.lv.


      Dort sind die Kirchenbücher von Lettland eingestellt.


      Gruß

      Detlef

      Kommentar

      • Lord-der-Macht
        Benutzer
        • 18.05.2018
        • 26

        #63
        Hallo,

        ich habe bezüglich der Suche bei Raduraksti eine Frage:

        Ich weiß das in Riga zwei Großonkel und eine Großtante von mir dort geboren wurden, da ihr Vater (mein Ururgroßvater) dort gearbeitet hat. Er war Römisch-Katholisch.

        Er hat 1898 in der Dampfbootstraße 4 (Tvaikoņu Iela 4) gewohnt, das muss wohl der Bezirk Kurzemes (rajons).

        Leider komme ich auf der Seite nicht weiter. Kurzemes habe ich unter Dekanate gefunden, bin mir aber nicht sich ob ich dort richtig bin. Es beschränkt sich auf de Zeit 1896 und 1897. Die genauen Daten kenne ich auch. Kann mir jemand sagen wie man dort am besten sucht.

        Gruß


        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #64
          Hallo,

          wahrscheinlich ist das von Dir angeführte Dekanat Kurzemes nicht passend, da dort nur die verschiedenen kurländischen Dekanate, ohne Riga, enthalten sind.

          Für Riga finden sich in Raduraksti die katholischen Kirchenbücher der Kirche Mutter Gottes "Zur schmerzenreichen Mutter Gottes" (Rīgas Sāpju Dievmātes) am Schlossplatz.

          Im genannten Zeitraum (ab 1892) gab es eine zweite katholische Kirchengemeinde, die der St. Franziskuskirche in der Katholische(n) Straße.
          Leider ist mir der Verbleib der Kirchenbücher nicht bekannt.

          Später (ab 1903) kam noch die Gemeinde der St. Albertus-Kirche, in der Libauer Str. in Thorensberg (Tornakalns), dazu.

          Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Lord-der-Macht
            Benutzer
            • 18.05.2018
            • 26

            #65
            Danke für die Auskunft, dann kann ich jetzt zumindest in dem richtigen Buch nach meinen Verwandten suchen. Habe gelesen es gibt eine Anleitung gibt, vielleicht hilft es mir beim Suchen noch weiter.


            Gruß

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #66
              Hallo,

              vielen Dank für Deine Rückmeldung.

              Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

              Für Deine weitere Suche wünche ich viel Erfolg.

              Sofern weitere Fragen vorhanden sein sollten, stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Marina
                Erfahrener Benutzer
                • 16.03.2006
                • 830

                #67
                Zitat von Lord-der-Macht Beitrag anzeigen
                Es beschränkt sich auf de Zeit 1896 und 1897. Die genauen Daten kenne ich auch. Kann mir jemand sagen wie man dort am besten sucht.

                Hallo!

                Es gibt nur eine Quelle fuer katholische Eintraege- Rīgas Sāpju Dievmātes. Aber alles ist auf russisch. Wenn Du den Namen und das Datum nennst, kann ich hineingucken.

                HG

                Marina

                Kommentar

                • Lord-der-Macht
                  Benutzer
                  • 18.05.2018
                  • 26

                  #68
                  Hallo Marina,


                  das wäre sehr hilfreich, habe es versucht und bis jetzt leider keinen Erfolg gehabt. Ich bin auf der Suche nach drei Personen, eine im Jahr 1896 und zwei im Jahr 1897:

                  August Jünemann *14.10.1896 (wohl nach deutscher Datumsrechnung)
                  Pauline Jünemann * 15.10.1897 (nach russischer Datumsrechnung)
                  Art(h)ur Jünemann *15.10.1897 (nach russischer Datumsrechnung)

                  Vielen Dank für deine Mühe schon mal im voraus.


                  Gruß

                  Kommentar

                  • Marina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.03.2006
                    • 830

                    #69
                    Zitat von Lord-der-Macht Beitrag anzeigen
                    August Jünemann *14.10.1896
                    In der Tat heisst er August-Osip-Iwan Sünemann, wurde am 2. Oktober 1896 in Riga geboren und am 20. Oktober getauft.
                    Eltern: Preussischer Untertan Heinrich Sünemann (der Familienname des vaters ist auch auf deutsch geschrieben) und Marie, geb. Gunkel.
                    Pathen: August Bonert und Monika We....(unleserlich).

                    Was das Jahr 1897 angeht, so fehlen alle Eintraege vom Februar bis zum November. Leider.
                    Das Dokument im Anhang. Eintrag №864

                    HG

                    Marina
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Lord-der-Macht
                      Benutzer
                      • 18.05.2018
                      • 26

                      #70
                      Hallo,


                      vielen Dank für das Raussuchen von dem Eintrag. Schade das die anderen Einträge nicht existieren.



                      Gruß und ein schönes Wochenende noch

                      Kommentar

                      • JenBAK
                        Benutzer
                        • 09.09.2019
                        • 8

                        #71
                        Register der Gemeindemitglieder

                        Hallo Hallo,



                        Wie eben in einem anderen Thema kurz angesprochen bin ich ein Frischling in diesem Forum und im Bereich der Ahnenforschung.

                        Ich habe vor kurzem herausfinden können, dass meine Ur-Großmutter und Ihre Eltern aus Hirschenhof stammen. Leider hören meine Informationen hier auch schon auf.

                        Ich habe angefangen auf Raduraksti das Kirchenbuch Geburten 1863-1917 durchgeschaut und eventuell noch meinen Ur-Ur-Großvater (oder jemand mit dem gleichen Namen) Johann Ludwig Hauk unter den Einträgen für 1891 gefunden. Aber ab 1892 ist dann plötzlich alles in lettisch (neuer Pfarrer vielleicht?)

                        Alternativ habe ich dann meine Ur-Großmutter und Ihre potentiellen Eltern hier finden können:

                        Inhalt»Kirchenbücher»Ev. luth.»Gemeinden»Linden (Liepkalnes)
                        1862-1939 Deutsche, Register der Gemeindemitglieder

                        Leider geht dieser Register nur von Andersohn bis Hasenfuss. "Hauk" ist leider nicht mehr dabei.
                        Die Mutter meiner Urgroßmutter ist eine Geborene Bidermann. Einen möglichen Eintrag habe ich hier gefunden. Um zu sehen ob die Zuordnung richtig ist könnte ich dem Verweis zur Verehelichung folgen. Der ist aber scheinbar im nächsten Band.
                        Hat irgendjemand den nächsten Band/ die nächsten Bände irgendwo entdeckt??

                        Vielen lieben Dank & lieben Gruß,
                        Jennie
                        Wurzeln im Ruhrgebiet & OWL (Felderhoff, Krüger), Breslau (Scharf, Weltz, Trautmann), Malkwitz - Schlesien (Schipke), Gnesen (Torno, Levarts), Kreis Sieradz (Hibner, Piotrowska, Ren & Krysztofiak), Kolonie Hirschenhof (Hauk & Bidermann).

                        Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

                        Kommentar

                        • Marina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.03.2006
                          • 830

                          #72
                          Hallo Jennie!

                          Kannst Du vielleicht sagen, wann Deine Ureltern sich geheiratet haben? Dann waere es leichter, Deine Frage zu beantworten.

                          HG

                          Marina

                          Kommentar

                          • Marina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.03.2006
                            • 830

                            #73
                            Zitat von JenBAK Beitrag anzeigen
                            Aber ab 1892 ist dann plötzlich alles in lettisch (neuer Pfarrer vielleicht?)
                            Nein, alles ist in deutsch. Aber die Eintraege bestehen fast voellig aus den Namen, die man in jeder Sprache verstehen kann.

                            Marina

                            Kommentar

                            • Frank K.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2009
                              • 1318

                              #74
                              Hallo Jennie,
                              zunächst willkommen in unserem Forum.


                              Dass die Einträge in den Kirchenbüchern nicht mehr in deutscher Sprache geführt wurden, liegt daran, dass ab ca. 1891 alle Kirchenbücher per Gesetz in russischer Sprache geführt werden mussten. In den Kirchenbüchern dieser Zeit stehen jedoch fast immer die Namen in deutscher Umschtift in Klammern dabei.


                              Das angesprochene Register wurde zwischen 1940 - 1943 in Posen angefertigt. Über den Verbleib des 2. Teils ist leider nichts bekannt (duch Kriegswirren vernichtet ???).


                              Daten zu den Familienangehörigen lassen sich aber meist auf andere Weise ermitteln.
                              Dies wird bestimmt auch durch die Anfrage zu den Umsiedlungslisten geklärt, wo die genannten Personen auch aufgeführt wird. Dazu wird vom Angesprochenen berichtet.


                              Ich hoffe, mit diesen Angaben weiterhelfen zu können.


                              Viele Grüße

                              Frank
                              Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                              Kommentar

                              • AlAvo
                                • 14.03.2008
                                • 6186

                                #75
                                Zitat von JenBAK Beitrag anzeigen
                                Hallo Hallo,



                                Wie eben in einem anderen Thema kurz angesprochen bin ich ein Frischling in diesem Forum und im Bereich der Ahnenforschung.
                                ...

                                Ich habe angefangen auf Raduraksti das Kirchenbuch Geburten 1863-1917 durchgeschaut und eventuell noch meinen Ur-Ur-Großvater (oder jemand mit dem gleichen Namen) Johann Ludwig Hauk unter den Einträgen für 1891 gefunden. Aber ab 1892 ist dann plötzlich alles in lettisch (neuer Pfarrer vielleicht?)

                                Alternativ habe ich dann meine Ur-Großmutter und Ihre potentiellen Eltern hier finden können:

                                Inhalt»Kirchenbücher»Ev. luth.»Gemeinden»Linden (Liepkalnes)
                                1862-1939 Deutsche, Register der Gemeindemitglieder

                                Leider geht dieser Register nur von Andersohn bis Hasenfuss. "Hauk" ist leider nicht mehr dabei.
                                Die Mutter meiner Urgroßmutter ist eine Geborene Bidermann. Einen möglichen Eintrag habe ich hier gefunden. Um zu sehen ob die Zuordnung richtig ist könnte ich dem Verweis zur Verehelichung folgen. Der ist aber scheinbar im nächsten Band.
                                Hat irgendjemand den nächsten Band/ die nächsten Bände irgendwo entdeckt??

                                Vielen lieben Dank & lieben Gruß,
                                Jennie
                                Hallo Jennie,

                                zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

                                Leider findet sich in Raduraksti nicht der von Dir gesuchte "nächste Band". Es ist davon auszugehen, dass dieser nicht mehr erhalten ist oder noch nicht digitalsiert wurde. Hierzu kann nur das Lettische Historische Staatsarchiv in Riga Auskunft geben.

                                Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei dem Fund zu Deiner Urgroßmutter, geb. Bidermann, um die Erwähnung bei den Konfirmanten (1862-1939 Deutsche, Register der Gemeindemitglieder, Raduraksti-Seite 54/57 handelt?
                                Ebenso fand ich den Taufeintrag jenes Johann Ludwig Hauk mit der Nennung seiner Eltern. Letztendlich ist dies jedoch, wie schon von Dir angemerkt, noch kein Beweis der familiären Zugehörigkeit.

                                Sofern sich dieser Beweis nicht erbringen lässt, wäre ebenfalls eine Archivanfrage beim Lettischen Historischen Staatsarchiv in Riga angebracht. Allerdings beträgt die Wartezeit für solch eine kostenpflichtige Archivanfrage ca. 24 Monate.
                                Hierzu könnte ich dann, sofern erwünscht, bei der Beantragung helfen.

                                Eines ist jedoch ziemlich sicher, die Familie Hauk/Hauck und Biedermann gehörte zu den Gründerfamilien der Kolonie Hirschenhof im 18. Jahrhundert.

                                Obgleich ich jetzt nicht direkt helfen konnte, stehe ich Dir gerne und jederzeit für weitere Fragen zur Verfügung.


                                Viele Grüße
                                AlAvo
                                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X