Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Ortssuche
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2023, 17:37
Archiatros Archiatros ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2021
Beiträge: 38
Standard Ort Zeresen zwischen Lauenburg (Pommern) u. Neustadt (Westpreußen)

Name des gesuchten Ortes: Zeresen
Zeit/Jahr der Nennung: 1945
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: zwischen Lauenburg (Pommern) und Neustadt (Westpeußen)
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja



Liebe Ahnenforschende,

meine Großmutter, die in Bütow (Pommern) gewohnt hat, ist im März 1945 über Land nach Pillau (Ostpreußen) geflohen, dann weiter per Schiff nach Kopenhagen.
In ihren Kriegserinnerungen hat sie die Stationen des Landwegs wie folgt beschrieben: Bütow - Dampen - Lauenburg - Zeresen - Neustadt - Kielau - Gotenhafen - Zoppot - Danzig - Krakau - Bohnsack - Neu-Fähr - Hela - Pillau (letztere Strecke per Schiff).
Ich habe bis auf Zeresen alle Orte ausfindig machen können. Eine Gemeinde Zeresen gibt es - auch laut Wikipedia - weder im Kreis Lauenburg noch im Kreis Neustadt; Zeresen ist auch auf keiner mir zugänglichen Landkarte verzeichnet.
Wer kennt Zeresen?
Ich freue mich über jede Nachricht und bedanke mich im Voraus!
Archiatros
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2023, 17:41
Pommerellen Pommerellen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.575
Standard

Hallo,

es könnte sich um Zelasen im Kr. Lauenburg handeln. Wobei das nicht der direkte Weg von Lauenburg nach Neustadt ist.

https://www.meyersgaz.org/place/21219059

Viele Grüße

Geändert von Pommerellen (17.03.2023 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2023, 20:02
Archiatros Archiatros ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.07.2021
Beiträge: 38
Standard

Hallo Pomerellen,
danke für die rasche Antwort - aber ich denke, dass das nicht der gesuchte Ort ist. Zur Begründung möchte ich 2 Umstände anführen:
1. hatte meine Großmutter eine sehr schöne, gut leserliche Schrift, so dass an dem Namen Zeresen kein Zweifel bestehen kann.
2. geht aus der Beschreibung des Fluchtwegs hervor, dass es sich um einen Ort zwischen Lauenburg und Neustadt handeln muss - nach meiner Vermutung um einen sehr kleinen Ort.
Viele Grüße
Archiatros
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2023, 20:47
Pommerellen Pommerellen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.575
Standard

Hallo Archiaros,

würde bei meiner Einschätzung bleiben, zweifele nicht an der leserlichen Schrift.
Warum passt für mich Zelasen?
Die Flucht, vermutlich Frühjahr 1945, erfolgte im Treck?
Wenn dem so ist, dann gab es von Lauenburg nach Neustadt als direkte fahrbare Verbindung die Reichsstraße 2. Diese wird vermutlich überfüllt gewesen sein, denn es gab ja nur den Weg nach Osten der noch frei war.
Als fahrbare Alternative gab es eine Chaussee, die über Zelasen mit einem großen Umweg auch nach Neustadt führte. Alle anderen Wege waren nur Nebenwege und vermutlich nicht gepflastert.
Einen Ortsnamen ähnlich Zeresen oder auch nur mit Z als Anfangsbuchstaben finde ich derzeit nicht an der direkten Strecke Lauenburg - Neustadt.

Vielleicht hier die Umstände im März 1945 https://grosstuchen.de/FluchtDanzig.html

Mit vielen Grüßen

Geändert von Pommerellen (17.03.2023 um 20:56 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2023, 10:47
eifeler eifeler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 813
Standard

Hallo Achiatros,

es gibt ein Seeresen, heute Dzierżążno, Reg.-Bezirk Danzig in Westpreußen, welches auf dem angeführten Fluchtweg liegt.
Ich bin mir fast sicher, daß es dieser Ort ist:

https://www.meyersgaz.org/place/20792024

https://www.google.com/maps/dir/Dzie...2!2d54.5448143

https://www.gemeindeverzeichnis.de/g...n/karthaus.htm

http://gov.genealogy.net/item/show/SEESENJO94DH



Gruß
Dietmar,der Eifeler

Geändert von eifeler (18.03.2023 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2023, 18:27
Archiatros Archiatros ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.07.2021
Beiträge: 38
Standard

Hallo Pomerellen, hallo eifeler,


ich bedanke mich sehr für Eure Beiträge! Ich habe mich nun entschlossen, die entsprechenden Seiten aus den Kriegserinnerungen meiner Großmutter zu scannen und hier einzustellen. Mir ist noch nicht ganz klar, ob der etwa 60 Mann umfassende Treck den Weg über Zelasen oder Seeresen genommen hat. Könnt Ihr das herauslesen?


Viele Grüße
Archiatros
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kriegstagebuch_Maerz1945 Kopie.jpg (271,4 KB, 12x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2023, 21:36
Pommerellen Pommerellen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.575
Standard

Hallo Archiatros,

ich denke, nachdem ich den Text gelesen habe, ist die Ortsbezeichung Seeresen = Zeresen stimmiger.
1. Mit dem Auto ist eine Fahrt von Lauenburg nach Südosten mitten durch das Land Richtung Danzig möglich und mit ca. 50 km Luftlinie für damalige Verhältnisse machbar. Zu Fuß nicht!
2. Aus Seeresen war Danzig sehr nah um so den Luftangriff mitzuerleben. Zudem liegt Seeresen auf der Höhe.
3. Das aus der Erfahrung des Angriffes vermutlich nicht Danzig angesteuert wurde sondern Neustadt ist vermutlich eine situative Entscheidung gewesen. Oder es gab Hinweise, das von Südwesten russische Truppen kamen. Das passt dann zu dem Bericht, dass vor Neustadt der Treck beschossen wurden. Siehe auch die Karte aus #4
4. Neustadt wurde nicht erreicht, so wie ich lese, sondern der weitere Fluchtverlauf ging über Kielau, Gdingen, Zoppot ...
Vielleicht war Neustadt nur das mögliche Tagesziel. Logischer wäre bei der Richtung, die Flucht ging Richtung Nordost, das Ziel Kielau.
5. Warum von Lauenburg nicht der direkte Weg über Neustadt gewählt wurde? Vielleicht sollte die vielbefahrene Reichsstraße 2 umgangen werden und es wurde direkt Danzig angesteuert. Oder es gab Angriffe aus der Luft, da dies die selbe Trasse ist wie die Bahnverbindung.

Ich würde sagen Dietmar der Eifeler hatte die Spur erkannt.

Viele Grüße

Geändert von Pommerellen (19.03.2023 um 22:42 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.03.2023, 18:18
Archiatros Archiatros ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.07.2021
Beiträge: 38
Standard

Hallo Pomerellen und Dietmar der Eifeler,
aufgrund Eurer Hilfe kann ich jetzt den Fluchtweg meiner Großmutter auf einer geeigneten Karte nachzeichnen und in meine Familienchronik einbinden.
Nochmals vielen Dank!
Archiatros
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bütow , lauenburg , neustadt , pommern , zeresen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.