Familie Wiese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mooses1996
    Neuer Benutzer
    • 06.07.2022
    • 1

    Familie Wiese

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: kusin, greifenberg, Kolberg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Suche meinen Opa Rudi Herbert Wiese geb. 13.03.1927 +/- 2 Jahre
    Und seinen Bruder Wolf Wiese gefallen im Krieg.

    Rudi hat immer erzählt dass er bei einem Onkel auf einem Hof mit vielen Pferden gelebt hat. Seine Aufgabe war es, sich um die Tiere zu kümmern und er konnte wohl mit seinem Pferd über die Dünen zum Strand reiten.

    Allerdings macht das nicht viel Sinn.
    Nach meinen Forschungen war Kusin 1900 ziemlich klein und gilt als Landgemeinde. Liegt ziemlich weit Weg vom Meer. Daher kämen nur die Rittergüter in Frage. Gützlefitz ist aber noch weiter vom Meer weg. Gut hoff hat sich mit der Rinderzucht befasst. Oder bin ich auf der falschen Spur?

    Ich bedanke mich über jede Information! Wo kann ich mich melden, wo finde ich polnische Vorlagen um an die Ämter zu schreiben? Wiie lange dauert es bis man von einem Amt Antwort bekommt?

    Liebe Grüße
    Mirjam
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 379

    #2
    Hallo Mirjam,

    die gesuchte Geburtsurkunde liegt ja noch in den Sperrfristen (bei Geburten 110 Jahre) und somit ist da nichts online. Laut folgender Seite, liegen die entsprechenden Unterlagen für Kusin (StA Karnitz) im u. a. Staatsarhcihv Stettin. Die älteren Jahrgänge vom StA Karnitz sind online ansehbar.





    Polnische Staatsarchive kann man in Deutsch anschreiben (oder man findet hier oder über google auch genügend vorgefertigte Übersetzungen).



    Ich persönlich schreibe Staatsarchive in Polen gerne per Brief an, dass klappt nnach meinen Erfahrungen am Besten, aber per Mail geht natürlich auch.



    Wie lange die Wartezeiten im Staatsarchiv Stettin sind, kann ich nicht sagen.




    PS Kusin liegt ineigentlich in Pommer, sodass der Thread eigentlich in ein anderes Unterforum gehört


    Gruß Sebastian
    Zuletzt geändert von sewe; 06.07.2022, 16:40.

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4329

      #3
      Hallo,

      gemäß einem Stammbaum bei ancestry (auch von einer Mirijam) steht, dass ein Rudi Wiese am 03.03.1927 in Kolobrzeg geboren sein soll. Dies ist dieses Kolberg https://www.meyersgaz.org/place/11028067 und das liegt dierekt am Meer.
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • sewe
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2016
        • 379

        #4
        Ja das mit den unterschiedlichen Orten hatte mich eh schon irritiert gehabt, ohne das darauf konkret bezug genommen wird...



        Dann solltest du glaube als erstes mal die Sterbeurkunde von deinem Opa anfordern/organisieren, denn da steht doch ganz genau drin, wo und wannn er geboren wurde.



        Gruß

        Kommentar

        Lädt...
        X